Apple-ID Anmeldung unmöglich: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten

  • Moin zusammen,


    nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

    Ewigkeiten habe ich meine AppleID auf einem meiner Rechner nicht benutzt (früher ging sie) und seit kurzem ist jegliche Anmeldung unmöglich. Es geht nicht nur um iMessage etc, sondern auch um Appstore oder Systemeinstellungen.


    Ich habe mal eine Reihe an Fehlermeldungen angehängt:

    • Ethernet ist en0
    • SMBios mit MacSerial generiert und auf OC "automatic"
    • Verschiedene Apple-IDs probiert die ebenfalls bereits mit verschiedensten Apple Geräten und Hackintoshs laufen
    • Platform: Haswell H97, OS: neuestes Catalina & Sierra, Bootloader: OC

    Wer hat eine Idee?:help

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei mir hat in diesem Fall die PropertyInjector.kext geholfen.

  • Welche Properties hast du denn damit injected, die geholfen haben?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ähm…. Ja 🙈 Ich müsste da in meine mal reinschauen. Kann sie dir bei Bedarf aber gerne zur Verfügung stellen ^^

  • kuckkuck kannst du dich dort anmelden? Das ist eigentlich der korrekte Weg, das erst einmal zu prüfen, bevor man irgendwo im System herumpfuscht.


    https://appleid.apple.com/

  • bluebyte Wofür sollte er das? Er hat doch schon verschiedene IDs ausprobiert.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro ist das wirklich so schwer zu verstehen? Er schreibt doch, dass er sich über iMessage, App Store und die Systemeinstellungen nicht anmelden kann. Vielleicht ist es ein Problem im System von Mac OS. Mit einem Browser kannst du dich auf der Internetseite immer anmelden. Egal ob Mac, Hack, iPhone, Android,
    Blueberry, Windows, Mac OS, Linux, ...... Daher der Vorschlag, es über das Internet-Portal zu versuchen.

  • bluebyte Schon, aber es ist eigentlich sicher, dass es ein Problem im System ist, wenn es mit mehreren IDs nicht funktioniert hat.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro einfach um zu überprüfen, ob seine Accounts und Datensätze von Hackern kompromittiert wurden.

    So wäre jedenfalls die systematische Herangehensweise. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

  • Grundsätzlich richtig, aber wenn die Apple ID oder das Passwort falsch wären, lautet die Fehlermeldung auch entsprechend.

  • Meiner Erfahrung nach tritt speziell dieser Fehler gerne auf wenn der Server nicht erreichbar ist (oft sind es DNS und/oder Firewall Probleme). Ich würde, falls möglich, hier testweise mal den google DNS Server eintragen (8.8.8.8) und eine mögliche Firewall (Little Snitch und Co. deaktivieren) und gucken ob das Problem damit erledigt ist zumindest das wäre in dem Fall mein erster Ansatz. Falls Du einen VPN Dienst verwendest könnte auch das eine mögliche Fehlerquelle sein.

  • Danke für die Tipps!


    bluebyte Anmeldung per Safari geht, hat nur leider keine Auswirkung auf das System.

    Ebenfalls interessant: trotz fehlgeschlagener Anmeldeversuche im System wird der Rechner bei den Bekannten Geräten der AppleID hinterlegt.

    Was Zufall erscheint ist ob die 2 Faktor Authentifizierung ausgelöst wird oder davor schon ein Fehler erscheint.


    Schrolli

    Ethernet ist bereits en0 und Dateien mal zurückgesetzt.


    griven Interessanter Tipp!

    Firewall bis auf die vorinstallierte ist nicht vorhanden. VPN auch nicht. Die interne werde ich mal deaktivieren und mir DNS ansehen :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich würde, falls möglich, hier testweise mal den google DNS Server eintragen (8.8.8.8) und eine mögliche Firewall (Little Snitch und Co. deaktivieren) und gucken ob das Problem damit erledigt ist

    Leider war auch das nicht die Lösung, auch mit allen Firewalls deaktiviert und DNS auf 8.8.8.8 kommt der unbekannte Fehler.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Bilder kommen mir bekannt vor...


    Falls du einen Sophos Hardware Firewall im Einsatz haben solltest, ein Häkchen setzen bei...
    „HTTPS-Verkehr im Transparentmodus nicht durch den Proxy leiten“


    Das brachte uns auch tagelang zum grübeln.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, als ich mit Hackintosh-Forum (OC+Catalina) anfing.

    Gleiches Problem: Anmeldung mit Apple ID an iCloud ging nicht. Während das Problem bestand, kam per ping6 http://www.apple.com oder google.com keine Antwort, während mit ping http://www.apple.com (ipv4) eine Antwort kam.

    Übergangsweise konnte ich durch deaktivieren von IPV6 mein Problem lösen. Genauere Infos und der weitere Verlauf + Lösung gerne bei Interesse.

    Also: check mal ob ping6 http://www.apple.com geht. Falls es nicht geht, aber gehen müsste, weil dein lokales Interface und dein Router und dein Provider ipv6 zur Verfügung stellt, dann probier es mal nach der deaktivierung von IPV6 auf dem Mac.

    Wichtig: probier es auf dem betroffenen Mac.

  • Erstmal bin ich sehr dankbar für die vielen kreativen Tipps.


    Leider ist keine Hardware noch Software Firewall aktiv oder irgendein Antiviren Programm was ähnliches implementiert am laufen.


    Ein IPv6 Ping in Richtung Apple funktioniert ebenfalls. Aber sehr interessanter Ansatz!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wurde der Schlüsselbund schon erwähnt?:think:

  • Nope, aber ich habe bereits folgendes probiert:

    - alle Ordner die eine GUID (Nummer-Nummer-Nummer-Nummer-Nummer) enthalten aus ~/Library/Keychains/ gelöscht

    - alle ids: keys aus dem Schlüsselbund entfernt

    - alle iMessage / Facetime / AppStore Registration, Encryption, Signing Keys aus dem Schlüsselbund entfernt

    Gibt es da noch mehr?


    Ebenfalls:

    - 2 Faktor Authentifizierung ist aktiviert

    - Kreditkarte ist in allen getesteten AppleIDs hinterlegt

    - den Mac mehrmals aus der AppleID entfernt

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • iCloud abmelden und wieder anmelden. Dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

    Web und E-Mail funktionieren?