BCM94360CS2 Bluetooth geht nicht - Wifi geht - Big Sur 11.4 - Was mach ich falsch?

  • Ich habe mir im Januar 2019 eine "BCM94360CS2" mit einer PCI Express Karte bei Aliexpress gekauft.

    Link "BCM94360CS2"

    Link PCI Express Karte


    Ich denke damit hab ich nicht so verkehrt gelegen?


    Die Karte habe ich ca. 1 Jahr in meinem Windows 10 PC benutzt mit BootCamp treibern. Irgendwann hab ich die Karte dann ausgebaut und in die Schublade gelegt.


    Jetzt habe ich die beiden Komponenten wieder aus der Schublade geholt und wollte damit meinen HP EliteDesk 800 G5 TWR in einen Hackintosh verwandeln. Funktioniert soweit auch sehr gut.


    Leider funktioniert Bluetooth mit der "BCM94360CS2" nicht. WiFi geht, out-of-box.


    Ich habe viel herumgelesen auf den einschlägig bekannten Foren - aber konkret habe ich keinen Ansatz erkennen können um die BT Funktionalität herzustellen.


    Meiner Meinung gibt es 3 Möglichkeiten:

    1. Die Karte ist defekt?

    2. Die Firmware wurde von Windows zerschossen?

    3. Die Karte wird nicht nativ unterstützt; und es müssen KEXT mitgegeben werden?Welche?


    Ich habe mal meine config.plist angehängt. Vielleicht habt ihr eine Idee?config.plist

    PC: HP EliteDesk 800 G5 TWR; Chipsatz: Intel Q370; Intel Core i7-9700 3GHz; RAM: 16GB;

    GFX: Intel UHD Graphics 630; NVME: WD 500GB; TYPE: Tower/UEFI

    Wifi/BT: BCM94360CS2 (BT geht nicht) :(

  • Du hast den internen USB-Anschluss der PCIe-Karte (siehe Bild bei AE) angeschlossen und bist sicher, dass der interne USB-Header korrekt gemappt ist und die Karte mit Strom versorgt? Ich kenne auch Fälle, bei denen das USB-Kabel lose/mit Wackelkontakt war.


    (Die Karte sollte mW OOTB laufen, also keine Konfiguration nötig sein.)

  • Du hast den internen USB-Anschluss der PCIe-Karte (siehe Bild bei AE) angeschlossen und bist sicher, dass der interne USB-Header korrekt gemappt ist und die Karte mit Strom versorgt? Ich kenne auch Fälle, bei denen das USB-Kabel lose/mit Wackelkontakt war.


    (Die Karte sollte mW OOTB laufen, also keine Konfiguration nötig sein.)

    Tatsächlich ist die Karte nicht intern per USB verbunden.

    Das lag daran, dass es weder angeschlossen, noch nicht-angeschlossen funktioniert hat. Ich habe auch sehr oft gelesen das es die interne USB Verbindung nicht braucht.

    Intern habe ich nur einen USB Reader Port. Daran hab ich es mal angeschlossen.

    Hat aber auch nicht funktioniert.


    Um ehrlich zu sein - ich weiss nicht ob alle USB Ports richtig gemappt wurden.

    Ich habe vorne und hinten insgesamt 12 USB Ports.

    Front 4x USB + 1 Typ-C

    Rear 6x

    Internal 1x


    1. Muss die Karte wirklich mit USB verbunden werden?

    2. Wie kann ich herausfinden ob die USB Ports richtig gemappt wurden? Ich habe die EFI Konfig für den HP EliteDesk 800 G5 Mini, der hat im vergleich zu meinem - weniger USB Ports insgesamt.


    Gruss Tripple

    PC: HP EliteDesk 800 G5 TWR; Chipsatz: Intel Q370; Intel Core i7-9700 3GHz; RAM: 16GB;

    GFX: Intel UHD Graphics 630; NVME: WD 500GB; TYPE: Tower/UEFI

    Wifi/BT: BCM94360CS2 (BT geht nicht) :(

  • Leider kann ich nicht definitiv sagen, ob es auch OHNE Anschluss geht - ich weiß aber hundertprozentig, dass es MIT Anschluss tut (natürlich vorausgesetzt, die Hardware hat keinen Defekt). Wenn du dir aber die zweite Abb. bei dem von dir verlinkten AE-Angeot anschaust, steht bei diesem Anschluss explizit "BlueTooth"...


    Google und HP haben mich auch nicht darüber aufklären können, ob dein Motherboard einen freien internen USB-Header hat, das Manual schweigt sich dazu offenbar aus. Du könntest noch versuchen, den Anschluss nach außen zu verlegen, brauchst dann aber natürlich ein passendes Kabel. Wenn du das beiliegende interne Kabel verwenden kannst, unbedingt mal prüfen, ob alles fest sitzt und es keinen Wackelkontakt gibt.


    Viel Erfolg!

  • tripple


    Ja, die Karte muss unbedingt mit USB verbunden werden, damit BT geht. BT läuft ja auf USB auf und geht auch nur so.

    Und ja, die Karte sollte OOB gehen, was sie ja auch tut, daß heißt ohne weitere Kext's, dafür muss dann aber auch das USB für BT angeschlossen sein und der USB-Anschluss muss noch richtig gemappt sein, als intern, denke ich.

    In dem Fall geht auch das BT OOB, ohne jeglichen extra Kext oder Injector.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Problem solved. Es war der Port.


    Um die MiniPCIExpress Karte an USB anzuschliessen hab ich das mitgelieferte Kabel an ein abgeschnittenes USB Kabel gelötet und aussen angeschlossen


    ...und zack ... läuft :)

    PC: HP EliteDesk 800 G5 TWR; Chipsatz: Intel Q370; Intel Core i7-9700 3GHz; RAM: 16GB;

    GFX: Intel UHD Graphics 630; NVME: WD 500GB; TYPE: Tower/UEFI

    Wifi/BT: BCM94360CS2 (BT geht nicht) :(

  • Intern ist natürlich eleganter und bei dir auch vorhanden. Das es nicht geklappt hat liegt wohl daran, dass du diesen Port per USBmap zu einem früheren Zeitpunkt (da nicht gebraucht) ausklamüsert hast.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)