Windows bekommt neues Design

  • Der größte Punkt ist ganz klar die Updatebevormundung. Abgesehen davon, dass man z.B. unter Windows 7 noch komfortabel unter jedem Patch genaue Angaben zum Inhalt und einen direkten Link zu KB hatte und so jederzeit sehen konnte, was da auf die Platte kommt, war es mir noch freigestellt wann ich die Updates installiere.

    System relevante Updates lädt und Installiert Win10 bei mir nicht selbständig, ich werde immer schön gefragt ob ich das will oder nicht, von daher kann ich das nicht Teilen was du hier anprangerst, auch eine KB Nummer ist vorhanden, mit Kopieren und Einfügen in einem Browser kann man herausfinden was das für Updates sind, macOS ist da nicht viel besser oder kannst du mir hier



    sagen was sie im OS gefixt haben, mit der Aussage.


    Win10 mag ein zusammen gewürfelter Mist von allen vorherigen Versionen sein, bearbeitet man Win10 ISO mit NTLite und erstellt sich eine neu abgespeckte ISO, mit nur wichtige Treiber für seine Systeme usw, kann Win10 auch anständig sein, ich hatte noch nie Probleme damit.

    NLite benutze ich seit Win2000.

    Etwas Vorarbeit leisten, schon hat man ein Stabiles System und weniger Kopfschmerzen, ein fehlerhaftes System kostet einfach nur Geld und Zeit, daher nutze ich auch zwei getrennt Win10 Versionen auf zwei SSDs und für den Office Müll halt macOS.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Warst Du damals auch schon im "german-nlite-Forum" unterwegs?

  • Mein Windows ist so eingestellt, dass es bei updates immer nachfragen muss. Die updates der letzten vier Wochen hat es aber immer ungefragt installiert, was mein System deutlich verlangsamt hat. Ich musste die updates mehrfach deinstallieren, was aber keinen nachhaltigen Erfolg zeigte.
    Zum Glück nutze ich Windows nur zum Spielen, sonst hätte ich es gelöscht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • bearbeitet man Win10 ISO mit NTLite und erstellt sich eine neu abgespeckte ISO, .....mit nur wichtige Treiber für seine Systeme.....

    Etwas Vorarbeit leisten, schon hat man ein Stabiles System und weniger Kopfschmerzen

    Das ist jetzt aber nicht wirklich praktikabel und für einen normalen Benutzer eher eine Zumutung dass zu realisieren. Der einfache Anwender soll nun wissen welche Treiber er enfernen kann?

    MfG, docplag



  • Warst Du damals auch schon im "german-nlite-Forum" unterwegs?

    Ich war damals in verschiedenen Foren und auch selber XP Lite Versionen Angeboten zum Download.



    Das ist jetzt aber nicht wirklich praktikabel und für einen normalen Benutzer eher eine Zumutung dass zu realisieren. Der einfache Anwender soll nun wissen welche Treiber er enfernen kann?

    Ja eigentlich Alle da du mit dem Tool eigene Treiber installieren kannst, nimmst einfach die Treiber von der MB Herstellerseite und das reicht meist schon, alles andere kann Win10 auch selbst nachladen.


    Bei den Tools braucht man keine großen Vorkenntnisse, System relevante Teile kann man eh nicht entfernen, nur deaktivieren.


    Das Problem was viele mit Fehler haben, ist auch meist der Faktor der vor dem Bildschirm sitzt, was ich schon für zugemüllte Systeme gesehen haben, da ist es auch kein Wunder das diese dann Probleme machen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Man braucht keine Treiber aus Windows entfernen, soviel ist da garnicht mehr drin. Aber das Hinzufügen von Treibern, die man vorher gesichert hat, ist eine sehr nützliche Möglichkeit von NTLite. Das geht aber auch mit anderen Tools wie z.B. "DISM++".

  • Ich zeige dir nur mal ein Anfang und ein ende von einer aktuellen 21H1 ISO




    Weniger Druckertreiber sind drin, da Win10 online alles nachladen kann, leider kann man die blauen nicht mehr entfernen, halt eben Einsteigerfreundlich.


    Das ist auch das was mich an dem zusammengewürfelten Win10 stört, die ganzen Altleichen die keiner mehr braucht, sind trotzdem immer noch dabei, nur weil das OS zu allen Kompatibel sein will.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Die Größen-Reduktion fällt aber mittlerweile eher gering aus, wenn man diese Treiber entfernt. Früher wogen die ganzen Druckertreiber alleine schon ein paar hundert MB.

  • Ja das stimmt schon, die Drucker Treiber waren immer ein Riesen Paket was installiert worden ist.


    Ich hoffe mal wenn eine neue Version kommt, das die ganzen Altlasten raus fliegen und mal was anständiges kommt wo man nicht noch nachhelfen muss, es ist eben Microsoft, vielleicht bleibt es dann nur ein Traum,:D schauen wir mal was am 24. kommt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ohne WSUS und Co. werden Updates irgendwann einmal installiert, ob Du willst oder nicht. Das ist ja eine ganz zentrale Strategie Änderung seit Windows 10.


    Dass man sich die KB Nummer rauskopieren und suchen kann weiß ich natürlich, nur hatte man bis zu Windows 7 noch deutlicher mehr Infos bereits im Microsoft Update Dialog und die KB war direkt verlinkt.


    Und dass man bei macOS auch nicht viel angezeigt bekommt hat ja ein ganz anderes Gewicht. Da werden nicht jeden Monat etliche Patches gedroppt. Die paar OS Updates im Jahr kennt man dann im Großen und Ganzen.


    Aber wie gesagt, das mag auch nur meine persönliche Meinung sein, weil ich eben mit beiden Systemen beruflich arbeite und beide administrieren muss, was bei Windows immer weniger Spaß macht.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'