MUSIK, Was war Eure erste Single, LP, CD.

  • Erste Single:


    Bad Religion - PunkRockSong - höre ich heute noch gerne :)

    61xVQsSjOkL.jpg



    Erstes Album (geschenkt bekommen) ABBA GOLD :)

    51WHX26rRgL.jpg

  • Meine Eltern (obwohl musikinteressiert) hatten keinen Plattenspieler, ich habe mir also einen Plattenspieler zu Weihnachten gewünscht (und bekommen) - das war Weihnachten 1974 und ich war 8 Jahre alt.

    Wir hatten eine junge Familie mit im Haus, der Mann hatte eine riesige Plattensammlung und hat mir ein paar (vermutlich ausgemusterte) Singles und LPs geschenkt. Die erste LP, an die ich mich aber wirklich erinnere, war ein Geschenk meines Vaters, der damals immer auf Montage war (oft mehrere Wochen) und mir eine LP von "Boney M." mitbrachte. Leider war die LP durch den Transport im Auto völlig verbogen und mußte nochmal umgetauscht werden, was wieder mehrere Wochen dauerte. Inzwischen hatte ich sicher schon einige Platten angesammelt, aber an die "Boney M."-Platte kann ich mich noch genau erinnern.

  • Pink Floyd The Dark Side Of The Moon. mit blauem Pyramidenposter.


    :)

  • Meine erste selbst gekaufte Schallplatte war Smooth Criminal von Michael Jackson meine erste CD das Black Album von Metallica , hab vor kurzem meinen Plattenspieler wieder fit machen lassen und schwelge seit dem wieder in Jugenderinnerungen :gänsefuss:

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

  • Michael Jackson - Thriller (Vinyl / DDR-Produktion / AMIGA)

    Nach der Wende: George Michael - Faith (Vinyl)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Ich stelle erschreckend fest, dass ich hier mit Anfang 30 einer der jüngsten sein muss [wech]

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Nachtrag noch von mir: meine erste CD war:


    Weil diese CD jahrelang als Referenz-CD galt, was die neuen Klangqualitäten anging. Und JA: gegenüber den LPs war es damals wirklich ein GEWALTIGER Unterschied.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mein erstes Vinyl hatte ich ja schon erzählt.


    Meine erste CD hingegen war:


    "Escape from Television" von Jan Hammer. Meiner Meinung nach ist es mit das zeitloseste Instrumental Album was es je gab. Ich weiss nicht wo oft ich das Album runtergespielt habe und bin es bis heute immer noch nicht leid (ausser Track 3 ... den konnte ich noch nie leiden) und kann es immer wieder hören. Ich finde DAS ist echtes musikalisches Können eines Interpreten. Der beste Titel ist "Crockett`s Theme". Da habe ich mir damals sogar die Keyboardnoten von besorgt und konnte es im Schlaf spielen.


  • Hallo,


    verdammt lange her. Ende der 50ziger war es nicht üblich daß man als Jugendlicher einen eigenen Plattenspieler hatte. Der stand im Wohnzimmer und war in einer Musiktruhe eingebaut, wenn man Glück hatte. Schallplatten waren dann nach dem Geschmack der Erwachsenen ausgewählt und gekauft. Eigene Platten waren wegen geringem Taschengeld auch nicht beliebig anschaffbar und zum Abhören mußte man immer Zeiten abpassen, wenn niemand zu Hause war (stell doch endlich diese Negermusik aus).


    Aber nach Möglichkeit wurden die entsprechenden Rundfunksender gehört (Hitparade Radio Luxenburg auf Mittelwelle, BFBS der Tommys, später auch mal DDR Jugendsendungen, DT64 hieß das glaub ich).


    Das änderte sich erst Ende der 60ziger, nach dem man von zu Hause ausgezogen war.


    Also die erste eigene Schallplatte?

    Entweder Beatles oder Stones, welche weiß ich nicht mehr.

  • „Spitze Steine, runde Steine, Kiiiiiieselsteine…“

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Meine erste Single war 19ih Nervous Breakdown von den Rolling Stones. gekauft von meinem ersten Lohn als Lehrling.

    Meine erste LP war Fresh Cream von Cream.


    (stell doch endlich diese Negermusik aus)

    Jou, diesen Satz hab ich viel zu oft gehört

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • HAI

    Hat den Titel des Themas von „::: MUSIK ::: Was war Eure erste Single, LP, CD, ... ? :::“ zu „MUSIK, Was war Eure erste Single, LP, CD.“ geändert.