Wie kann man unter BigSur einen 144hz Bildschirm so einbinden, dass man auch bei Games von der 50/60 fps Grenze auf die 144 angehoben wird?

  • Hi,


    Ich möchte ein Game, dass anfangs mit Fehlern einfach nicht starten wollte aber nach meinem Feintuning der Config interessanterweise doch startet.


    Das Spiel ist PathofExile. Generell ist der Mac release mit den Worten "experimental" gar nicht so schlecht ausgedrückt, aber es wollte selbst mit meiner damaligen Catalina Config für mein altes System nicht starten, aber jetzt tut es.


    Wie auch immer, die FPS Grenze des Games scheint sich über die HZ Einstellung vom Bildschirm zu orientieren. Switche ich auf meinen anderen Bildschirm, springt das von 50 auf 60fps als Obergrenze.


    Die Konfiguration der FPS Grenze macht keine Unterschiede, auch vsync on oder off ändert nichts.


    Was mir aber auffällt. Mein Asus 144hz Bildschirm wird nur bis 60hz als Monitor eingebunden. Springe ich auf die 144hz wird der Bildschirm als skaliert definiert. Ich gehe davon aus, dass das Game wohl einfach die Defaults von 50hz halt nimmt.


    Wie binde ich die Bildschirme sinnvoll ein damit der 144fps z.B. als mein interner angesprochen wird mit den 144fps und den anderen als von mir aus extern?


    Ich habe das mal grob angelesen, dass man mit Hackintool was mit den Bildschirmen machen als Config, aber habe ehrlich gesagt noch keinen Guide gefunden der mir erklärt wie ich das machen muss konkret. Vielleicht hat wer einen Leitfaden wie ich hier die Bildschirme sinnvoll einbinde damit ich diese Einschränkung umgehen kann.


    Habe kurz zum Testen um meine These zu bestätigen den 144fps on skaliert auf Standard für Monitor auf 60hz gestellt und siehe da, das game startet auf dem Bildschirm mit 60fps als Obergrenze.


    Sprich das Game nimmt sich die fps Obergrenze von der gesetzten HZ Zahl.


    Somit wenn ich meinen 144hz von skaliert auf Standard für den Monitor setzen könnte, wäre das game also auch mit der 144fps Obergrenze am starten. Leider wenn ich auf die 144hz stelle startet er nur wohl auf 50fps als Obergrenze :D

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69