[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Das weiß der cobanramo schon mit erscheinen das BugFixes, wenn Du github etwas verfolgst.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Gerade 12.6.2 installiert.


    Kann keine Fehler feststellen.



  • Zitat

    Hallo griven ,

    Habe etwas den Überblick verloren was alles bereits versucht wurde wegen dem langsamen Login. Laider fehlte mir diese Woche die Zeit etwas richtig zu Testen.

    Jedenfalls funktioniert auf dem Zenbook der Login super schnell wenn man Filevault aktiviert.

    Ich hatte auf einmal das Problem, dass ich zwar wie üblich schnell booten konnte, aber nachdem ich mich mit Benutzername einloggte kringelte der Kreis 20 mal, danach war mindestens 10 Sekunden schwarzer Bildschirm und dann erst erschien der Desktop, die HDD-LED leuchtete daurhaft und die TM-Platte ratterte ununterbrochen. Anderer Benutzername selbiges Problem. FileVault ist bei mir aktiviert.

    Mein erster Versuch Backup von letztem Monat rübergespielt, dann erster Boot verlief so schnell wie früher gewohnt, nächster Boot wieder elend lange Wartezeiten bis der Desktop erschien. Wollte schon auf Ventura upgraden, während des Downloads hab ich dann ein bisschen herumgespielt, ich weiß nicht woran es jetzt wirklich lag.


    1. Mein System von iMac 19,1 auf 19,2 gewechselt mitsamt neuen Seriennummern etc, weil es besser zu meiner CPU passte

    2. Im Festplattendienstprogramm ein APFS-Volume für Ventura hinzugefügt, hab es aber nie genutzt, da der Hack auf einmal zügig lief, wie gewohnt.


    Mit meinem alten Monterey einfach neu gestartet, nun bootet das Teil wie vor einem Monat rackzack,..:spank:

  • user232 Hatte gestern auf dem T520 mit Monterey das gleiche Problem. Schau mal in die Aktivitätenanzeige nach dem Prozess triald. Ist ein Prozess von Siri.

  • Ich hatte die Prozesse zwei Wochen lang regelmäßig kontrolliert gehabt, Firefox und mdworker (Spotlight) waren da sehr auffällig, aber das Ganze erscheint mir wirklich sehr seltsam, hab den Hack auch über Nacht laufen lassen, mit dem Glauben, dass sich das System beruhigt, ich tippe fast eher auf APFS, obwohl ich auch das mit Erste Hilfe getestet hatte, ohne Fehler. Oder von Appleseite ist irgendwas gewesen :wacko:

  • Mit 12.6.2 funktioniert nun sleep einwandfrei.

    Mit 12.6.1 hat HD immer ständig gerödelt, stundenlang, ging kaum selbstständig in den Ruhemodus, was das nun wieder war?


    Mit 12.6.2 läuft die Maschine wieder ohne jeden Tadel.

  • Hat jemand mit 12.6.2 auch Probleme mit dem Bluetooth Dongle?

    Ich versuche gerade, einen neuen Dongle mit Bluetooth LE ans Laufen zu bekommen, aber seit 12.6.2 läft auch der alte nicht mehr.


    In den Systemeinstellungen kann ich Bluetooth aktivieren, sehe dann aber nur ewig die aktive Suche, die nichts zu finden scheint. Bei mir geht's um eine Logitech K811 Tastatur und idealerweise auch eine Logitech Master MX3 Maus.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • 12.6.3 installiert, es geht noch alles...


  • Auch von Monterey gibt es mal wieder eine neue Version, ich glaub, es ist das 3. Update mit der offiziellen Bezeichnung als macOS Monterey 12.6.3: nach der Version 21G417 folgt die Variante 21G419.

    Die wieder einmal verschärften Sicherheits-Einstellungen haben mich mit meinem OC-betriebenen Original-MacPro dieses Mal vor einige Probleme gestellt: die ersten zwei, drei Male wollte er nur direkt ohne die OC-EFI starten.

    Selbst mit der Alt-Taste beim Start war keine OC-EFI zu sehen.

    Dann habe ich eine zweite bootbare Monterey-Startplatte mit USB angeschlossen und bei Misc/Security/ die Scan-Policy auf "0" gestellt. Und die EFIs und die richtige Startplatte wurden wieder erkannt..

    Ein paar Feinarbeiten bleiben aber anscheinend: jetzt wird die eGPU nicht mehr auf dem Deckblatt von "Über diesen Mac" angezeigt:

    Die Boot-Zeiten liegen bem Re-Start selbst ohne OC unterdessen bei Ewig und drei Tage, die Kiste wird anscheinend mit zunehmendem Alter immer störrischer.


    :hackintosh:

  • Auch für macOS Monterey gibt es wiedermal eine neue Version: 12.7 (21G808). Anscheinend ganz ohne Beta..

    Bisher läuft alles wie gehabt. Und nach dem 5., 6. Durchwechseln der Ram-Riegel läuft auch der MacPro6,1 endlich wieder richtig, wie es sich gehört. Und mit OC-094 für meine externe Grafik-Verstärkung.

    Die Apple-Support-Seite https://support.apple.com/de-de/HT201222 hat wie eigentlich immer noch keine passende Beschreibung.


    :hackintosh:

  • ok!

    bei mir wir es auch angezeigt !

    ob ich es brauche oder. noch ein halbes jahr warte und dann nen mini kaufe????

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb