[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • hackmac004


    Ich fahre 12.4R auf M1-Max, Cycles Render Devices auf metal enabled in blender 3.1.2 - bei mir kein Problem...

    Bye

    Stefan


  • guckux Danke für die Info.

    Ich hab jetzt 12.3.1 in ein neues Volumen installiert und habe da genau das gleiche Problem. Dann liegt es wohl doch nicht an 12.4.

    Ich hab alle Blender versionen von 3.1.2 - 3.3 Alpha ausprobiert. Alle mit dem selben Ergebnis, dass er im rendert viewport von Cycles per GPU nichts anzeigt und beim rendern einfriert. (CPU render funktioniert)

    Echt komisch, das ging bisher wunderbar. Weiß grad nicht wo ich da noch ansetzen könnte.


    edit: ich hab mal einen Nvram reset gemacht. Das hat erstmal nicht direkt geholfen, aber nach einigen Versuchen und aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen läufts jetzt wieder.

  • Wie von Geisterhand ohne jegliches Zutun, OCAT sei Dank auf 0.8.1 DEV gleich mal mit gemacht und die .efi Erweiterungen für SIP und NVRAM kopiert, damit die auch brav weiter funktionieren.


    Kein Hexenwerk und nachvollziehbar. Einfacher gehts nicht.



    Auch wenn die Katze nicht mehr tanzt ist jede Zelle dieser Katze kamikatze glücklich und nicht bald inner Klappse.

  • Problemlos und schnell auf 12.4 :klatsch:


    Z490 OC 079 UHD630 2 Monitore j137 usw.

    BT Perfekt schon beim ersten Login.


  • Liebe Leute, ihr seid etwas spät dran mit eurem Update auf 12.4: auch in der Public-Beta-Linie ist inzwischen die Version 12.5 Beta 1 raus, mit der gleichen Versions-Nummer (21G5027d) wie bei der Developer-Linie, nur eben einen Tag später.

    Mein echter MacPro brauchte erstmal 3, 4 Neustarts bis er den HDMI-Sound(+DVI-Sound) wieder gefunden hatte. Da ist dann wohl bei Apple dran geschraubt worden..

    Sonst ist mir bisher nur aufgefallen, dass meine Monterey-Rechner sich jetzt einander nach Maus und Tastatur fragen, also die "Universelle Steuerung" wohl endlich funktioniert.

    Macht bei meinen beiden Tonnen nur wenig Sinn, weil die sich Tastatur und Schirm eh schon mechanisch und elektrisch teilen..

    Grummels Kaffeemaschinchen hat mit der Dev.Beta mal wieder ein Hash-Problem der Systemplatte.

    Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann? Bei 12.4 hatte ich grad erst den kompletten Install rüber gebügelt.


    :hackintosh:



  • läuft durch mal sehen ob es stabil bleibt:top:


    sieht gut aus.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Am XPS 13 komplett ohne Probleme durchgelaufen - alles top.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wie von Geisterhand ohne jegliches Zutun,.....und die .efi Erweiterungen für SIP und NVRAM kopiert

    vorher runter laden mußteste die .efi erweiterungen aber auch noch...und ich dachte ocat macht alles vollautomatic update...dass ließt sich wie dunkel wars der mond schien helle schnee lag auf der gruenen flur als ein wagen blitzeschnelle langsam um die ecke fuhr...... :D edit: aber haubtsache is ja datt datt kaetzeken nicht in die klapps kommt weil jedem tierchen sein plaesiehrchen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Gibts eigentlich schon irgendwo einen Hint, was 12.5 mitbringen wird? Oder zeichnet sich da ein Bugfix Release ab?

  • ...

    Grummels Kaffeemaschinchen hat mit der Dev.Beta mal wieder ein Hash-Problem der Systemplatte.

    Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann? Bei 12.4 hatte ich grad erst den kompletten Install rüber gebügelt.

    Meines Wissens kommt das durch den/die Bluetooth Fixes - bei mir wenn ich zb. Bluetooth deaktiviere (im Menüe) und wieder aktiviere. Ist aber harmlos weil nicht wirklich etwas auf der Systempartition zerschossen ist sondern der Kernel merkt das da was gepatcht wurde .. und somit Hash Wert anders ist wie er "denkt".. ;)


    Insofern - zumindest wer auch die bluetooth fixes nutzt - Neuinstall völlig unnötig.

  • Ich hab keinen Bluetooth-Patch oder -Fix in Verwendung, ich habe die BCM94360NG überall verbaut, wo sie rein passt. Nur Thunderbolt läuft mit SSDT und Patch.

    Aber eine Folge hat die Meldung dann doch: kurz danach wird jedes Mal wieder das Dock auf dem Schirm abgeschaltet. Das macht den Zugriff zu Programmen etwas schwierig und lässt sich nur durch nen Neustart ändern..


    Dafür habe ich zumindest am kleinen Z390er das OC-Startproblem endlich gelöst:

    in den Kernel Quirks: AppleCPUPmCfgLock & AppleXcpmCfgLook aus, die USB-Port limit Patches aus. Die liefen immer noch mit, obwohl sie ja eigentlich nicht mehr nötig waren, und wie OC jetzt gezeigt hat, waren sie ja auch störend..

    Misc/Boot: Hibernate-Mode None statt Auto.

    /Input: KeySwap & PointerSupport auf aus.

    Warum das Problem nun ausgerechnet ab der dritten 12.4er Beta aufgetreten ist, kann ich natürlich nicht sagen. Auch nicht, warum meine 077er EFI mit älteren Systemen problemlos läuft. Ich könnte ja nochmal ne 077er DEBUG.. Nein, ich bin nicht vergnügungssüchtig!

    Ich hab jetzt OC 081 am Laufen (Danke an anonymous_writer ), und als Notfall-Booter immer noch Clover. Beide mit allen für Erscheinungsbild und Komfort notwendigen Patches und SSDTs. Ich werd mir am Wochenende mal meinen alten 170er an sehen, der X299er muss ja leider noch warten und erst wieder zusammen gebaut werden.


    :hackintosh:

  • MacGrummel


    Den Hash-Fehler kannst Du vermutlich tatsächlich erst einmal ignorieren. Bei mir wurde auch erstmals ein Hash-Fehler angezeigt, während des Updates auf 12.5 DP1, was ich ignoriert habe.

    Die Fehleranzeige betraf laut Disk-Nummer eine Mojave-Partition, die sich noch als Altlast auf einer SSD befindet.

    Bei mir ist auch alles nativ und verwende auch die BCM94360NG. Nach dem Update läuft Monterey und BigSur noch immer ohne Probleme.

    Habe nun mal die Mojave gebootet und da kommt tatsächlich die Meldung "Diese Platte wäre inkompatibel", aber trotzdem läuft Mojave noch immer.

    Ich gehe aktuell von einem Fehler im Beta-Installer aus, also erst einmal abwarten, bevor wir uns überflüssige Arbeit damit machen.

    Welche Version betraf es denn bei Dir, betreffs der Meldung disk4s2 ???

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacGrummel Keine Ahnung, wie sich der Dock-Fehler bei dir genau äußert, aber ich habe auch manchmal ein einfrierendes Dock (keine Gestenerkennung mehr etc). Bei mit hilft dann im Terminal "killall Dock", um ohne Neustart die Funktionalität der Oberfläche wiederherzustellen. Vielleicht hilft das auch bei dir? (Terminal musst du natürlich noch öffnen können.)

  • Beim letzten Mal war es die fast nie benutzte Mojave-Platte wie bei Dir, MacPeet . Aber dieses Mal ist es die Monterey-Startplatte. Das Ergebnis war da übrigens das gleiche: Dock weg..


    :hackintosh:

  • Ich gehe aktuell von einem Fehler im Beta-Installer aus

    Den Fehler gabs schon viele, viele Versionen davor, kam nicht erst mit dieser Beta.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Zweimal die 0.


  • Ich nutze keine älteren macOS Versionen, nur Monterey, daher habe ich keinen Schimmer ob dieser Hash Fehler dadurch ausgelöst wird, dass dort eine 0 steht. Probiert es mal mit -1 oder sucht euch das Datum und die Versionsnummer von Mojave aus und tragt es dort ein.


    Auszug aus der Configuration.pdf


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Hash Fehler hatte ich auch an M1 Macs schon zweimal in Monterey. Ich denke, das liegt einfach am fehlerhaften APFS in Monterey. Enorm viele Nutzer haben in irgendeiner Form mit einem beschädigten APFS Dateisystem zu kämpfen. Das hat sich beim Alpha Release von Asahi Linux sehr schön gezeigt. Beim Installieren wird die Containergröße geändert und in dem Zuge ein Check des Dateisystems durchgeführt. Schlägt dieser fehl, verweigert der Installer das Ändern der Containergröße. Bei einer enormen Anzahl an Nutzern schlug das ganze wegen Fehlern im Dateisystem fehl. Wenn ich bei mir am M1 Max die Erste Hilfe durchlaufen lasse, meckert er bei mir aktuell auch, dass verschiedene Sachen nicht passen. Wenn macOS 13 raus ist, muss ich da mal nen IPSW Restore machen, um das zu fixen. Hoffentlich hat Apple bis dahin auch mal an der Zuverlässigkeit geschraubt.

    LG Chris


    Meine Hardware: