[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Am XPS ohne Probleme durchgelaufen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • NERD : das ist Standart: neue System-Versionen werden für den offenen Beta-Kanal meist ein paar Stunden nach dem Entwickler-Kanal und am nächsten Tag für die Allgemeinheit ohne Beta vorgestellt, da dann meist mit einer leicht geänderten Versions-Nummer (+1 oder 2..). Also heute oder morgen am Abend..

    :trost:


    :hackintosh:

  • Leider habe ich den Fehler, der nach der Beta 2 meine OC-EFIs am Durchstarten hindert, immer noch nicht gefunden.

    Ich weiß nicht, ob es Beta 2 war, aber es wurde irgendwann dieses Jahr mal wieder was an Secure Boot geändert (von Apple). Wie haste das denn konfiguriert und was sind die Symptome?

  • Habs nicht ganz auf dem Schirm RC bedeutet nicht das das für Public verfügbar ist oder?

    Release Candidate ist meist ca eine Woche vor Release Verfügbar und ist meist die Endversion :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png



  • Hmm, ich komme nicht weiter, brauche glaube ich wirklich den goldenen Hinweis. Habe nun alle Kexte nochmal in neuster Version abgelegt, aber es bleibt bei der Panic.

  • Soeben RC 12.4 installiert per Update, und auch wenn ich mich unbeliebt mache, weiterhin mit dem völlig problemlosen Clover neuester Ausgabe.

  • jochenboe warum solltest du dich unbeliebt machen? Wenns denn läuft, warum nicht? Ich mag Clover persönlich zwar nicht besonders, aus vielen Gründen, allerdings ist die wahl der Software dem User selbst überlassen.
    Ob man dann allerdings guten Support findet, wenn man ihn benötigt, steht auf nem anderen Blatt.

  • Soeben RC 12.4 installiert per Update, und auch wenn ich mich unbeliebt mache, weiterhin mit dem völlig problemlosen Clover neuester Ausgabe.

    :thumbup:Läuft bei mir auch und wie schon seit einem Jahr oder noch länger, kein Unterschied ob mit Clover oder Opencore gestartet wird. Ergebnis ist exact das gleiche.

  • Hat jemand eine Idee? Irgendwas hab ich doche sicher in der plist für 12.4 übersehen, oder?


    Danke!

    do you have this kext?

    AppleMCEReporterDisabler.kext declared and loaded?


    AMD patches are still working! :)

  • do you have this kext?

    AppleMCEReporterDisabler.kext declared and loaded?


    AMD patches are still working! :)

    Yes, I have.

    For me AppleSMC or the NVME is crashing. AMD CPU is loading fine, if I read the crash correctly.


    I tried without NVMEfix now, but same problem. 12.3.1 fine / 12.4beta/RC/xxx crash on first boot in installer.

  • spacepilot3000 It seems a similar error many MSI x570 board have from first 12.x Monterey betas..

    but for your rig is weird to see that error

  • spacepilot3000 It seems a similar error many MSI x570 board have from first 12.x Monterey betas..

    but for your rig is weird to see that error

    I updated to OC 0.8.1 without change. I found a user with a problem with bootarg dk_e1000=0. Tried to delete my setting, also no change...


    Is it possible to delete the macos installer partition showing up in OC? I started all this with the beta - now I did the update to RC and rebooted. I am unsure what version is stored in the installer disk now... I like to start over to be sure...


    Update:

    First positive step.

    After removing SMCAMDProcessor.kext, I now get much further in boot. Now it crashes later ;-) Too fast to see. But after rebooting to 12.3.1 now the system reloads the 12.4 update. I wait, boot, and will report.

    It WAS SMCAMDProcessor.kext. I had to remove it, boot, reload 12.4 update - start over, aaaaand booted to 12.4! The golden hint came from the insanleymac forum. Thanks, guys from the "german corner".


    Update to update:

    Bluetooth and hibernate now dead :-(


    Sorry guys. I have a run: Update, Update, Update:

    I searched my a** off. And found it. There was a terrible error in my manual USB map for AMD. I have a corasir commander to block (because it shows up as UPS). The port was marked as 255 (internal bluetooth device). I deleted the USB port to disable it. Now UPS is gone, and bluetooth is working. And sleep, too. What a ride. I finally got the error.....

  • Die 21F79 ist keine Beta, sondern RC.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Das könnte es sein, stell das mal auf WPA2 und teste, mit einem 7490 & WPA3 gibt es gerne mal Leistungsprobleme laut meiner Erfahrung.


    Gruss Coban

    Ich habe erst einmal nicht umgestellt, da es ja bis zur letzten Beta ohne Probleme OOB, auch mit WPA3 lief. Habe quasi mal abgewartet, da ja schon oft mal was bei den Beta's nicht ganz so lief.

    Nun habe ich das DirektUpdate auf das RC gemacht und siehe da, keine WLAN-Abbrüche mehr mit der ...NG hier im Lenovo Laptop.


    Dennoch vielen Dank für jegliche Hilfe Eurerseits. :klatsch:

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • mhaeuser : Meinst Du die Einstellung bei "Misc/Security/DMGLoading" auf "Signed" und bei "//SecureBootModel" beim iMacPro auf "J137" und beim MacPro auf "Default", wie in der OC-Anleitung beschrieben? Das war aber schon vor den aktuellen Betas und steht auch in meinen Listen.

    Ansonsten ist die Panic bei beiden getesteten Rechnern ähnlich rabiat (und hat beim Z390er auch noch zusätzlich für ein Verstellen des BIOS im Bereich Thunderbolt gesorgt: da ging die eGPU erst nach mehrmaligem kompletten Zurücksetzen wieder..).

    Dateien


    :hackintosh:

  • Hast du mal versucht mit AdviseFeatures auf yes?

  • MacGrummel Bei den Treibern könntest du mal ordentlich ausmisten... die Quirks sehen für Z390 komisch aus. Haste mal ne Log? Wenn du lieber gleich testen willst, RebuildAppleMemoryMap=true, SyncRuntimePermissions=true, ProtectUefiServices=true und ggf. EnableWriteUnprotector=false (wenn letzterer true bleiben muss, ist das auch ok).

  • Glaube ich seh bei Update nun die 12.4 Final als DL.. kann das sein:?