[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • StevePeter : Mein X299er macht das Gleiche, aber eindeutig verursacht: der lädt für die eingesteckte PCI-Lan-Karte von Apple schlicht unter Monterey nen falschen Kext und stürzt ab, wenn etwas angeschlossen ist.

    Unter Catalina läuft alles prima. Das ist unter Version 12.4 b1(21F5048e) nicht besser geworden.

    Wie kann ich die Kiste nur dazu bringen, den richtigen Treiber zu laden? Der sitzt ja immer noch an der gleichen Stelle..


    :hackintosh:

  • Irgendwie scheint laufendes AppleVTD (VT-d im UEFI aktivieren und Kernelquirk DisableIOMaper deaktivieren) immer mehr zur Voraussetzung.

    Unterbinden, dass die com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000.dext geladen wird, kannst du mit dem boot-arg e1000=0.

  • Es ist der Asus Prime X299 Del.2 mit i9/9900X & 2x Vega FE 64.

    Der falsche Treiber wird in Clover nicht mehr geladen, der richtige aber auch nicht. Muss ich gleich mit angeschlossenem Lan-Abnehmer nochmal testen

    P.S.: Nö, geht zumindest in Clover nicht.


    :hackintosh:

  • badbrain : Kennst Du denn eine Möglichkeit, den richtigen Treiber zu forcieren? Dass er in Clover bei "ForceKextsToLoad" steht unter

    Code
    1. \System\Library\Extensions\IONetworkingFamily.kext\Contents\PlugIns\Intel82574L.kext

    bewirkt leider garnichts.

    Und unter OC sorgt das zusätzliche boot-arg e1000=0 auch nur dafür, dass der falsche Kext nicht geladen wird, der richtige aber auch nicht. Auch nicht, wenn ich den Treiber aus den PlugIns zu den anderen in den entsprechenden Ordner und die OC-PListe packe.


    :hackintosh:

  • MacGrummel Nur mal ein Denkanstoss. Die kext aus dem Plugins Ordner wird wohl erst geladen, sobald die Übergeordnete kext geladen wurde. Dass da eine Abhängigkeit besteht wie bei Lilu und den anderen kext' wie WEG, AppleALC usw. Lilu muß auch als erstes geladen werden damit die nachfolgenden geladen werden können.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Update: habe den SmallTreeIntel82576_patched mal raus genommen und mit dem boot-arg e1000=0 gesetzt.

    Jetzt startet er durch bis zur OS Anmeldung. Hier kann ich ihn stehen lassen (da bleibt er auch) oder ich melde mich an, dann startet er kurz zur Oberfläche. macht dann aber einen Neustart.

    Habe das Verhalten unter 0.7.7 und 0.8.0 und erst seit der Beta12.4


    Habe meine Config mal angehängt. Evtl. kann mir da jemand helfen.


    Gruß und Danke ;-)

    Dateien

    • config.plist

      (26,12 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • karacho : Natürlich habe ich seit Wochen alle möglichen Varianten getestet: mal als IONetworkingFamily.kext ohne alles drin und mit extra-gestelltem Plugin, mal mit den Plugins drin, dann das Plugin solo, ... .

    Das einzige, was immer gleich ist: der falsche Treiber lässt sich wirklich nur mit dem Boot-Arg abstellen, sonst wird er immer geladen, wenn der Rechner denn mit Monterey startet. Ganz egal, was ich in die Liste eingestellt habe.


    :hackintosh:

  • Frage! Wie krieg ich für die letzte Beta von Montery von letzter Woche die Installer App oder das dmg File Manuel runtergeladen. Ich vermute defekte Installation bei mir für mein MacBook Pro . Es gibt bisher niemand der die gleichen Probleme hat.

  • Erdenwind Inc. ich mache es mit diesem Tool. Passt und kannst auch umstellen.


    MacGrummel kann ich bestätigen, da ich unterschiedliche macOS Versionen anfahren (muss) erlebe ich Chaos pur, wenn die OC settings unter NVRAM falsche eingestellt sind. Booten muss ich umständlich wenn benötigt über USB da es der IV255 erst ab 11.5 mit der Option angesprochen wird dk.e1000=0

    Ab 12.x dann eben nur e1000=0

    Klar kann man auch die anfängliche Methode anwenden wie hier zu lesen ist:


    PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0)

    This entry relates to Intel's I225-V 2.5GBe controller found on higher end Comet Lake boards, what we'll be doing here is tricking Apple's I225LM driver into supporting our I225-V network controller:

    KeyTypeValue
    device-idDataF2150000
    • Note: If your board didn't ship with the Intel I225 NIC, there's no reason to add this entry.
    • Note 2: If you get a kernel panic on the AppleIntelI210Ethernet kext, your Ethernet's path is likely PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x4)/Pci(0x0,0x0)

    Komische Effekte brachte es mir, als ich den 2,4 GBit Port den Fritzbox anfahre oder ebene nur den normalen 1 GBit Port.

    Wie badbrain geschrieben hat erhöht sich der Aufwand auch im BIOS vorher settings zu setzen.


    EDIT: FullInstaller neu komprimiert...

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Erdenwind Inc. ja sorry ist was schief gelaufen, habs dann selber probiert, geht. [wech]

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber der Befehl

    Code
    1. bless --folder "/Volumes/Macintosh HD/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize

    funktioniert nicht weil der Ordner CoreServices nicht vorhanden ist. Die Personalisierung habe ich aber in der Vergangenheit bereits einmal durch geführt.

    Wo ist der Ordner hin ?

    Grüße, MacDream

  • @macdream Frage: Muss in der Terminalzeile nicht vor dem Leerzeichen ein umgekehrter \ Schrägstrich stehen?

  • Nee, der Pfad steht doch in Anführungszeichen.


    macdream Sicher, dass du in /Macintosh HD/System/Library/ geschaut hast und nicht in /Macintosh HD/Library/? Wurde der Befehl auch im Recovery ausgeführt?

  • Ja, der Befehl wurde im Recovery ausgeführt. Habe ich ganz sorgfältig bei Dortania abgeguckt...


    Edit:

    badbrain

    Du hast Recht, ich habe im falschen Verzeichnis nachgeschaut. Der Order ist also vorhanden, dennoch funktionierte der Befehl nicht.

    Meldung war: "Could not find mount point of ..." oder so ähnlich


    Den Namen "Macintosh HD" habe ich natürlich gegen "Monterey_NVMe" ausgetauscht.

    Ich schaue mir das gleich nochmal an, vielleicht habe ich in dem Pfad ja tatsächlich den Ordner System ausgelassen...

    Grüße, MacDream

  • Achte mal darauf, dass du im Recovery eine Internet-Verbindung hast und probiere es dann nochmal.

  • Danke badbrain, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Die Aussage, "Habe ich sorgfältig abgeguckt..." muss ich leider zurücknehmen.

    Es fehlte der tatsächlich der Systemordner in meinem Befehl. Schande über mich :auslach:


    Jetzt hat alles funktioniert wie es soll. SecureBootModel auf j37, Recovery Mode, Laufwerk personalisiert, Neustart und alles OK.


    Und jetzt habe ich auch:


    Grüße, MacDream

  • Gibt's das Beta Update 12.4 irgendwo separat runter zum laden?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hatte heute mal wieder ein Problem mit meinem Rechner, wo stellenweise das Bild einfriert und nach und nach sich wiederholte, danach reboot.


    Nach Neustart kam diese Meldung irgendwas mit "Watchdog" kennt von euch jemand das Problem?



    Siehe Spoiler


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018