[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Nimm die jetzt angehängte.


    Achso das ist nun OC 0.8.0 ;)

    Danke erst mal!!


    klasse mit der efi bootet der Hackintosh nun normal durch

    ich kann nur nicht überprüfen ob nun das update angezeigt wird da ich ja bereits auf 12.3 bin ;-)

    wird sich beim nächsten update zeigen


    aber nun noch zum Verständnis !

    was hast du an der efi geändert?

    will was lernen ;-)



    Edit:

    ozw00d

    Kommando zurück!!

    mit der efi bootet der hack nicht wirklich zuverlässig

    nach Neustart lande ich immer wieder im bios!

    hatte auch nen nvram reset versucht (nachdem ich ihn stromlos gemacht habe ist er nochmal durchgebootet)

    leider alles one erfolg lande immer wieder im bios

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • hatte ich auch ausprobiert aber wenn wenn ich SecureBootModel auf Default setze bootet mein hack nicht mehr!

    an was kann das liegen ?

    Nun, alles, was Sie tun müssen, ist, SIP so einzurichten, dass es aktiviert ist, und Secure Boot auf die Standardeinstellung. Und fügen Sie misc => Tools => Clear Nvram.efi hinzu und setzen Sie Ihr NVRAM davon zurück

  • Hack1 ich hab nur folgendes unter :
    Misc / Security / DmgLoading --> Signed

    Misc / Security / SecureBootModel --> Default


    geändert.


    Deine Fehler beruhten darauf das diese eintrage in deinem OC fehlten.

    Diese hab ich korrekt hinterlegt.

    Code
    1. OCS: Missing key Strategy, context <Block>!
    2. OCS: Missing key LogModules, context <Debug>!

    NVRAM Reset solltest du durchführen.

    SIP hast du enabled im System?

  • Hier läuft es bisher super.

    Hier nicht und da sind einige Punkte leider unklar:


    1. I225-V will zwar connected sein aber dann gibts nen Hardreset nach maximal 1 Minute. Die lief mit 12.2 ohne Probleme. Netzwerkkabel ab und das System bleibt ohne Fehler.


    2. Die unsägliche Thematik der AQ-107C ASUS Karte (XG-C100C) die nicht mehr will


    3. Glitches bei RX6xxx Karten


    Zu Punkt 1, also der i225-V Thematik:

    Gibt es jemanden bei dem diese Karte anstandslos funktioniert und wenn ja wie genau?


    Meine ist ohne Patch bereits aktiv, mit bootarg xxx1000e oder device Property…egal was:


    Stecker dran, Connection…10-30 Sekunden warten…RESET des Systems

  • kaneske

    3) now is solved using a different framebuffer in Device Properties (Carswell)


  • ozw00d

    zu SIP


    beim booten komme ich nicht mal bis zum OC-menue ich lande immer wieder im bios

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hier nicht und da sind einige Punkte leider unklar:


    1. I225-V will zwar connected sein aber dann gibts nen Hardreset nach maximal 1 Minute. Die lief mit 12.2 ohne Probleme. Netzwerkkabel ab und das System bleibt ohne Fehler.

    Jepp, hier. Unter Device Properties musst du die Karte deklarieren, lief bei mir auf der 12.2 auch OOB.

  • mitchde ... hier Metal Score ...k.a. ob das gut oder schlecht oder normal ist



    schmalen btw ich hab auch 2 Monitore: 2x Dell P2720DC angebunden via DP im Extended Betrieb. Auch hier seit ca 1,5 Jahre und keine sichtbaren Gfx Glitches

  • bei wem läuft denn das 12.3 update ohne Probleme ?

    Ich habe da eher Probleme mit dem letzten Xcode, weniger mit macOS 12.3 selber

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • AirArt danke das teste ich mal…

  • Hi,


    bei der Device-Property Injection für die 5700XT muss ich feststellen, dass die kleine Variante wo nur die Framebuffer definiert werden scheinbar nicht ausreichen. Das System crashed nach Wake from Sleep. Sobald ich den gesamten Block injecte wie zuvor beschrieben, ist die Kiste stabil.

    Welcher EIntrag ist dafür verantwortlich ?

  • Das musst du durch Ausprobieren herausfinden. Nimm mal als erstes alle CAIL Properties raus und schau ob es wieder crasht. Wenn nicht, mach alle CFG Properties raus und teste wieder. Wenn es immer noch nicht crasht nehme alle PP Properties raus. Sobald es crasht weißt du, in welchem Block der Schuldige ist und kannst dann einzeln durchtesten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hack1 wie gesagt ich habe nicht weiter geändert. Dieses Szenario habe ich schon öfter gelesen, habe selbst noch keine Erfahrung damit gemacht.


    Evtl. mal bios settings überprüfen.

    ozw00d

    ok sehr schade!

    aber danke dass du es versucht hast.

    am bios liegt es nicht (wurde vor dem Monterey update auf neusten stand gebracht und mit pics von AL nochmals kontrolliert) läuft so seit Catalina

    was seltsam ist die EFI die den Fehler vor dem OC-Menue bringt läuft eigentlich bis auf die Meldung khalt

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Jemand eine Ahnung warum nach hinzufügen der ATY,Adder Geschichte, kein wake mehr funktioniert?

    Habe nur die 0-3 Werte in den deviceproperties eingetragen.
    beim aufwachen stürzt der Rechner ab und rebootet.


    pstr magst du die ssdt mal teilen?

  • pstr danke erst mal dafür.


    Allerdings ist damit alles nach wie vor unterirdisch.


    - Desktop Movements (Fenster verschieben, Dock bewegen etc.) laggt so dermaßen wie im VESA Mode,

    - der Geekbench Score ist völlig unterirdisch


    - 4k Videos auf Youtube haben FPS spasmen, das einem die Augen schmerzen, irgendwie gefühlt 10 Bilder die Sekunde.


    mal zum vergleich ein Geekbench Score nur mit ATY,Adder (hier funktioniert dann allerdings kein Sleep mehr, Beim aufwachen schmiert der Rechner ab und startet neu):

  • Mmhh ..mit der SSDT sind die Werte genauso gut wie der Injection über die Device-Properties, es behebt den Wake from Sleep Crash . Da muss was anderes sein.

    Vermutlich passt der ACPI-Path nicht ?