[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • DerTschnig Ohne die SMU Firmware ist die Speicherbandbreite der VII praktisch halbiert. Da sie aber mit 1 TByte/s sogar aktuelle High End Karten übertrifft, ist das nicht so schnell merkbar.

    Spiele reagieren praktisch gar nicht darauf, wohingegen bei Video-Bearbeitung oder anderen speicherintensiven Anwendungen das durchaus bemerkbar sein kann.

    Hi Aluveitie


    Danke für die geile INFO.......

    Ist es jetzt besser die SMU Firmware up zu daten oder die SSDT zu verwenden?

  • CMMChris leider bringt ein reinstall (drüberbügeln) via Recovery auch nicht das gewünschte Ergebnis, ich schätze wirklich das die Files am Ar*** sind.

    Da wie Aluveitie schrieb dies ohne frickelei nicht funktioniert, werde ich am we mal ein fresh install machen und schauen wie es sich da auf einem anderen Volume verhält. Echt nur noch murks was apple da abliefert...

  • DerTschnig Die wird von macOS geladen (mit deiner SSDT oder DeviceProperties).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • DerTschnig Die wird von macOS geladen (mit deiner SSDT oder DeviceProperties).

    Danke Aluveitie


    Letzte Frage vor ich nerven anfange.

    Wie würden die DeviceProperties aussehen? Passen da auch die Ausgänge....

    Gib mit den Device Properties auch eine Power Table mit.. Würde also gut passen....


    Danke Danke und Danke

  • leider bringt ein reinstall (drüberbügeln) via Recovery auch nicht das gewünschte Ergebnis, ich schätze wirklich das die Files am Ar*** sind.

    Ne wenn das Drüberinstallieren nichts bringt, sind die Dateien nicht im Eimer. Ist dann wirklich ein Grafik Problem.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie lange sind 15 MInuten...?


    Vorsichtshalber habe ich 12.3 (beta) auf einer nicht benötigten Festplatte installiert um zu schauen, ob das Update auf 12.3 irgendwo Probleme bereitet und ich nicht mit meinem Produktivsystem Experimente anstelle.


    Das Update wurde auch geladen und ist am installieren. Leider zeigt mir Softwareupdate seit ca. 6 1/2 Stunden an, dass die verbleibende Zeit ca. 15 Minuten wären.


    Die Festplatte raschelt fleißig vor sich hin, weswegen ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe...


    Diejenige/derjenige, der mit seiner Prognose der Zeitspanne bis zum erfolgreichen Update am Nächsten kommt, erhält von mir vier Seelen und ein Glas Quittengelee - gerechnet ab heute, 16.03.2022 17:39 Uhr.

    Und natürlich besonders gerne schicke ich Seelen und Gelee an die möglichst kurze Vorhersage verbunden mit den dazugehörigen - erfolgreichen - Vorgehensweisen.

    Also los, die Zeit läuft:)


    Update (18:30 Uhr): Softwareupdate abgebrochen, macOs Monterey 12.3 neu geladen, Update wird vorbereitet.


    Noch ungefähr 30 Minuten


    Update (22:45 Uhr): Noch ungefähr 5 Minuten...
    Update (00:15 Uhr): Alles durchgelaufen, etliche Neustarts, alles da

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

    3 Mal editiert, zuletzt von Einhorn ()

  • anonymous_writer : Ich hab ja die zusätzliche Karte eingebaut, weil ich den Rechner mit dem Asus-Deluxe-II-Board als Verteiler nutzen möchte. Und ob ich den 5Gbit-Anschluss Aquantia AQC-111C im BIOS aktiviere oder nicht, macht leider keinen Unterschied. Obwohl so eine Leitung auch keine schlechte Sache wäre..

    WLAN, Bt und eingebautes 1GB-Lan (der mit as.acidanthera.mieze.IntelMausi-Treiber) sind immer aktiv, über diesen En=0 ist auch die Anmeldung in den verschiedenen Apple- und Adobe-Diensten erfolgt, den 0er Port jetzt woanders hin zu bewegen wäre also eher kontraproduktiv.

    Die PCI-Karte ist eingebaut und macht eben im Moment auch nur Probleme, wenn sie tatsächlich genutzt werden soll. Ohne angeschlossene Geräte alles kein Problem.

    Ich habe auch schon versucht, den ganzen Netzwerk-Kext oder den notwendigen Treiber-Teil über Clover oder über OC vorzuladen, aber da wären sicher Änderungen in der PList notwendig. So gab es bisher jedes Mal einen Absturz noch im macOS-Startbereich ohne Desk.

    Wenn ich gleich mit meiner Arbeit durch bin, lasse ich ihn nochmal einfrieren. Wie beschrieben: jederzeit reproduzierbar, auch nach jetzt mehreren Tagen ohne Stopp!


    :hackintosh:

  • CMMChris die Grafiken habe ich testweise mal einfach unter windows und linux geöffnet, dort sind die fehler auch vorhanden.

    Andere Bilder von mir haben das Problem nicht.

    Achso auf unterschiedlicher hardware sind die fehler in den files auch vorhanden, auf meinem proxmox server und an windows durchgereichte intel graphic, sowie auf einem Surface.


    Nun nicht mehr. Deine aussage könnte passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Ich mach das auch gleich…Schad ja nix

  • DerTschnig Ich glaube bezüglich Ausgänge bist du mit der SSDT besser dran, sollte wohl auch gehen, die SPPT da drin unterzubringen.


    pstr Die Performanceprobleme gibts seit 12.3 Beta 1, bisher ist mir kein Workaround bekannt.

    Nehme mal an, Apple hat ohne Rücksicht auf Verluste 12.3 einfach durchgedrückt um rechtzeitig für den Mac Studio bereit zu sein.

    Im Moment kann man nur auf 12.2 bleiben oder hoffen, dass die kommende 12.4 Beta das wieder gerade biegt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Das bezweifle ich. Man hätte den Mac Studio auch einfach mit einem "Special Build" von 12.2 ausliefern können.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Stimmt auch wieder...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • So wie den iMacPro damals meinst Du CMMChris ?

  • Zitat von Doctor Plagiat

    Mir wird am Desktop-Rechner sowie am Laptop immer das 12.3 Update angeboten und kurz darauf sehe ich dieses Fenster:?thumbnail=1


    Seit heute kommt diese Meldung über die angeblich fehlende Internetverbindung nicht mehr. Nun könnte man denken, dass es eventuell ein Fehler seitens Apple war, aber alle Anderen scheinen ja problemlos das Update bekommen zu haben.

    Aber nach dem was ich hier gelesen habe, habe ich gar keinen Bock mehr auf 12.3.

    Apple steht wahrscheinlich mit Microsoft im Wetbewerb "Wer verbockt das nächste Update am Gründlichsten":thumbdown:

    Emoji-Diversität und Gendern ist wichtiger als funktionierende Software :facepalm:

    MfG, docplag



  • nur so als Zwischenfrage!

    bei wem läuft denn das 12.3 update ohne Probleme ?

    ich liest man ja nur von Kaos!


    der Hintergedanke ist:

    versucht man es erst überhaupt?:/

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hack1 nun bis auf die Performance Probleme der NAVI10 (RX5700XT in meinem Fall), sehe ich keinen großen unterschied.

    Ist weder schneller noch langsamer als die vorige Version.

    Nur diese Grafik Glitches wenn es um heic files oder die Dynamic Backgrounds geht ist semigeil.


    Aber das ist was CMMChris seit Monaten predigt, apple baut einfach nur noch scheisse was Unterstützung von Grafik angeht.

    Ich bin weder davon sehr angetan noch davon, das apple hier quasi durch die Hintertür einem quasi vorhandene Hardware aufgrund ihres silicon pushings madig macht.

    Ich wünsche Apple das die so richtig auf den Kopf fallen was ihre Prozessoren betrifft und deren Hardware betrifft.


    Egal genug Gehate, wenn es mir zu bunt wird gehts halt wieder zurück zu Windows / *nix.

  • Grafik- und Performanceprobleme unter macOS gabs schon lange for Apple Silicon

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal