[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • julian91 Mein Workarround für das Problem ist momentan, mein system auf eine andere SSD zu klonen und dann wieder zurück auf die NVME zu klonen. Dadurch erhalte ich wieder annehmbare TRIM zeiten. Momentan sind es 5 sek., aber das steigt allmählich nach oben.

    Nach einem update, bin ich schnell wieder bei weit höheren Trim Zeiten. Ich werd deswegen erstmal keine machen. Ist natürlich keine wirklich zurfriedenstellende Lösung. Ich glaube, entweder schaffen es die Devs da noch an dem TrimTimeOut Quirk zu schrauben, wobei ich denke, es ist ihnen bestimmt schon lange bekannt und bisher kam da leider noch nichts, oder schlussendlich in den sauren Apfel zu beissen und eine neue NVME anzuschaffen.

  • hackmac004


    ja bin durch zufall an die HP gekommen für schmalen preis und dachte ich teste es mal ... bisher alles gut und bin zufrieden mit allem aber mal abwarten was passiert


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • here the same ... alles bestens

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Mit meinen OC-077er Rechnern lief alles ohne Probleme durch,

    nur die lange zusätzliche Vorbereitungszeit nervt doch jedesmal wieder.

    Leider geht meine Apple-Intel-82574L-Doppel-1k-Ethernet-Karte unter Monterey nicht mehr, für den eingebauten 5k-Anschluss AQC111 gab es ja auch für andere Systeme bisher keine Kexte & Treiber.

    Morgen Abend darf dann der kleine Z170er noch, diesmal mit Clover..


    :hackintosh:

  • Wie immer in ca 30 Minuten durch. System und Programme laufen.


  • Auch hier Update auf Build 21D48 mit OC 0.7.7 ohne Aufsicht und zügig durch :-)

  • auch hier auf dem xps alles ohne Probleme :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Update erfolgreich ohne zucken - musste aber meinen Drucker wieder neu ziehen. Der sponn'...

  • Hallo, ich bekomme das Update auf Build 21D48 mit OC 0.7.6 und 0.7.7 nicht angeboten.

    Habe auch schon einen enroll gemacht -auch schon mit anymacos- bekomme es trotzdem nicht angeboten.

    Hat jemand einen Tipp?

  • Es ist der Tipp, den hier schon viele bekommen und viele gegeben haben: unter Monterey ist nicht mehr die SiP-Einstellung das Entscheidende, sondern unter OC die Einstellung bei Misc/Security/SecureBootModel: da sollte "Default" stehen oder die Code-Nummer Deines Rechner-Modells (j137 für den iMacPro, j185 für den iMac 20,1 und j185f für den iMac 20,2).

    Und bei Misc/Security/DMGLoading "Signed".

    Die entsprechende Signatur kann man unterdessen auch in Clover einsetzen als HWTarget unter RtVariables..


    :hackintosh:

  • Auch mein kleiner Ga-Z170n-G5 läuft unterdessen prima mit macOS Monterey 12.2 (21D48). Das Update lief jetzt auch mit Clover r5143 prima ohne jede Hilfe durch, gefühlt deutlich schneller als beim Z390er und OC und auch am original-MacPro mit OC. Aber die Vor-Einstellungen zu den Updates standen auch noch auf "Neue Updates bei Verfügbarkeit laden", was nun eigentlich nicht die sicherste Art ist..


    :hackintosh:


  • Update lief 1A mit OC074 UND vor allem immer noch genauso schnell wie davor der boot ! :D

    also die HPE SSD tut ihren dienst


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hier auch ohne zu meckern durchgelaufen. Bisher immer, egal welche OS Version. Ich schrieb hier im Forum schonmal irgendwo...ich hatte noch nie so ein problemloses Board wie dieses. Nur einmal hat es gehakt als es losging mit Monterey und den Security Einstellungen in OpenCore. Das lag aber nicht an der Hardware, sondern an dem, der davor saß. ;-)


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bekomme grad das Problem, dass seit heute auf allen Geräten( Pad, Phone, Hacki) ständig meine AppleID überprüft werden soll. Meist kommt dann auf den Endgeräten Unbekannter Fehler oder this action cannot be completed at this time, und ich erhalte erneut ein Login Fenster. Das lief jetzt Monate super - hab auch keine Configs geändert. Hat so etwas auch akut jemand? Bin unsicher ob das mit dem Hacki zusammen hängt...

  • spacepilot3000


    Hast Du zufällig mal irgendwann/irgendwo die EFI vom Hackintosh im Forum geteilt, ohne in der config.plist die Serials/UUID/etc. zu löschen?

    Vielleicht versucht gerade ein ganz schlauer Nutzer genau diese EFI für sich zu gebrauchen, mit seiner Apple-ID bei der Anmeldung, was sicher zu Problemen führt in Sachen iCloud und Anmeldung, sowohl bei Dir, als auch bei ihm.

    Dies wäre mein erster Verdacht, da Du ja schreibst, dass Du so gar nix geändert hast, muss aber nicht stimmen, denn Apple's Wege sind unergründlich. Vorübergehende Server-Probleme gab es ja auch immer schon mal, allerdings hier keine Problem diesbezüglich aktuell.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich kenne dieses Problem eigentlich vom Platten-Wechsel: wenn ich ein anderes System auf meinen Rechnern starte, wird jedes Mal wieder ein kompletter Einlogg-Prozess fällig. Mit mindestens drei, vier Anmeldungen über mehrere Minuten. Und eigentlich haben alle meine Rechner mehrere Start- und Systemplatten, die meisten auch noch verschiedene Booter. Die hier bei den richtigen Einstellungen allerdings keine Extra-Probleme bereiten.

    spacepilot3000 , Du startest ja über OC. Vielleicht solltest Du da den persönlichen Rechnernamen in die Config einbauen unter //NVRAM/7C436..../ffm-computer-name. Das hilft zumindest, wenn der Rechner mal wieder beim Start etwas gehakelt hat und der komplette NVRam gelöscht ist. Nachdem ich da so 2, 3 mal nur noch iMacPro oder so stehen hatte, hab ich das auch gemacht.

    Und das mit dem "unbekannten" Fehler deutet noch auf einen anderen Fehler hin: da kann es durchaus sein, dass Dein Netzwerkanschluss nicht sauber als En=0 erkannt wird, bzw. die erste Kontaktaufnahme mit dem Apple-Server nicht über den En=0-Anschluss erfolgte. Das ist meist nur so lange kein Problem, wie dieser zweite Anschluss über WLAN statt LAN erfolgt. Bei einem zweite Lan-Anschluss gibt es da selbst bei Original-Macs immer wieder die beschriebenen Probleme.


    :hackintosh: