[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Same here, ist im Menu ebenfalls ausgegraut und kann in MacOS auch nicht auswählen. Jedoch ist 75Hz verfügbar, was laut LG aber nur mit FreeSync funktionieren sollte.

    AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore

    Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

  • Hi,


    Hier meine EFI, hoffe sie hilft dir weiter.


    Gruß

    Files

    • EFI.zip

      (13.76 MB, downloaded 9 times, last: )

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Hallo nr_123 ,


    ich werde die EFI morgen ausprobieren.

    Mal sehen, ob ich damit mehr Glück habe.


    Lg Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • 12.1 Beta 3 ist raus.



    Lief problemlos durch.

    Edited once, last by icecloud ().

  • ich könnt ein Besen fressen! Auf Bigsur habe ich unter 5 GHz mit der BCM4360 800 Mbit maximum.

    Sobald ich auf Montery boote gurkt er nur mit 120 MBit dann bricht es runter auf 20 MBit, sowas hatte ich vor 10 Jahren T... Sobald die intel AX3000 WiFi 6 Geschichte aktiv ist, rast es mit Fritzbox 6660 1060 MBit. Ich weiß, meckern höchstes Niveau, es geht jetzt hier ums Prinzip, das Monterey mein WLAN verkackt!


    BCM4360 WiFi 5 GHz:



    Also an der Fritzbox, Antennen oder Karte liegt es nicht. Naja muss wohl anders liegen...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z590 Vision G

    WiFi : intel AX3000 WiFi 6 / BCM4360

    CPU : Intel Core i9 10850K 10x 3.60GHz
    GPU : Radeon RX 5700 8GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 11 / OSX 12
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: Corsair Carbide Series 275R

  • Ich tausche gerne WLAN Probleme gegen die Touchpad Probleme von Monterey. Mit der Beta 3 ist das Ding jetzt komplett Broken. Für einen tap to click brauche ich bis zu drei Anläufe. WHAT THE FUCK, APPLE?! Ich kotze im Strahl....

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • egal wie oder was ich schön reden will bei Monterey, es verkackt irgendwo irgendwas und könnte echt die Kiste aus den Fenster schmeißen, Gott sei Dank habe ich Bigsur noch drauf und kann sauber arbeiten!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z590 Vision G

    WiFi : intel AX3000 WiFi 6 / BCM4360

    CPU : Intel Core i9 10850K 10x 3.60GHz
    GPU : Radeon RX 5700 8GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 11 / OSX 12
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: Corsair Carbide Series 275R

  • Ich würde ja auch gerne zurück auf Big Sur gehen aber bringt ja nix. Bald kommt das neue 16" MBP und dann ist Monterey Zwang angesagt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Netzwerk und Monterey ist so eine Sache. Bei hoher Last (z.B. Backup auf Server) dauert alles zwischen 5-20 Prozent länger als mit BigSur.
    Mangelnde Netzwerkperformance gab es immer wieder mal bei Apple in den letzten Jahren. Oft auch Protokollprobleme.

    WLAN ist auch so eine Sache. Connect mit über 800 zur FRITZ!Box geht bei Last auf 500 runter.


    Bin mal auf die neue Beta gespannt. Habe die auf externer SSD und teste die mal mit all meinen Systemen.

  • CMMChris nur kurz eine Frage zum Verständnis. Da Monterey für dich / euch absolut nicht zum Arbeit zu gebrauchen ist, warum kein Wechsel zurück zu big sur?


    Lg

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das Monterey nicht zum Arbeiten zu gebrauchen ist stimmt so natürlich nicht.


    Andere Versionen wie Catalina und BigSur waren zum gleichen Zeitpunkt in den jeweiligen Vorjahren halt nur deutlich weiter.

  • Das Monterey nicht zum Arbeiten zu gebrauchen ist stimmt so natürlich nicht.

    Nennen wir es so: Die Produktivität hat es nicht erhöht [floet]


    N0b0dy Die Schadenfreude kannst dir sparen, dein Hackintosh ist doch auch ein sinkendes Schiff...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich wünsche dir, dass das neue Gerät nicht so viel ärger wie das hier macht, 1A läuft und Freude damit hast.

    Ich habe keine Hackintosh mehr und deshalb bin auch weg ;)

  • dass das neue Gerät nicht so viel ärger wie das hier macht, 1A läuft und Freude damit hast.

    Mein Gerät macht keinen Ärger. Monterey macht Ärger. Zuvor war ja alles tutti. Ergo wird aber leider auch das neue MacBook die Probleme haben. Und das nicht nur vermutlich, sondern ganz sicher, weil es ja schon entsprechende Beschwerden gibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • warum dann nicht das neue Mbp mit big sur nutzen ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wie soll das gehen? Wird mit Monterey ausgeliefert. Alles vor Monterey hat keinen Support für M1 Pro / M1 Max Chips.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ah ok .. war mir nicht bewusst, dann ist das natürlich echt mies …

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)