[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Nein das ist Apple egal.

    Bei Macrumors habe ich auch noch ein Topic dazu eröffnet, da melden sich auch schon Betroffene Nutzer: https://forums.macrumors.com/t…ync-gsync-flicker.2320463

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich versuche gerade den Nvisen Y-MU01 mit Intel Core i7-10510U (Comet Lake) von Big Sur auf Monterey zu aktualisieren. Die Kiste läuft als Mac Mini 2018.


    Die Config hat in Big Sur nie Probleme gemacht. Alle Kexte sind aktuell, OpenCore ist auf dem neuesten Release. Secure Boot ist aus und SIP ist aktiv. Monterey will leider nicht installieren. Nach dem ersten Reboot von Big Sur aus passiert folgendes und dann startet die Kiste neu:

    [Externes Medium: https://youtu.be/zvR6XF9x9Is]


    Interessant sind diese Zeilen:
    CHECKPONT FINAL-MONITOR:(FAILURE:1)

    No port micro restart (we don't support SMC on this platform)


    Finde dazu leider nirgendwo etwas. Hat jemand eine Idee?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Advise Features habe ich erst auf yes gehabt dann auf no, macht keinen Unterschied. Und ja die Macintosh HD bleibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nutzt eigentlich jemand FileVault aufn hackint0sh?

    Bei mir ist seit Monterey die Tastatur standardmässig auf Deutsch-Standart gestellt anstatt Deutsch.

    Somit gehen keine Sonderzeichen wie @ mit ALT+l

    Muss immer die Sprache manuell umstellen das ich ein @ im Passwort habe.

    Unter Big Sur keine Probleme gehabt.


    edit:// Hab nun doch noch was gefunden was funktioniert hat. https://blog.doenselmann.com/m…out-im-anmeldebildschirm/


    Betrifft hauptsächlich FileVault. Mit deaktivierten FV keine Probleme gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von a1k0n ()

  • Upgrade von 12.0.1 auf 12.1 hat wunderbar geklappt, ohne Aufsicht, AppleSecureBootPolicy war eingeschaltet (%02).


  • hackmac004 Installation hat geklappt, allerdings verbleibt er nun nach dem Boot im Verbose Output. Die grafische Oberfläche wird nicht gestartet. Fehler beim Initialisieren der Grafiktreiber sehe ich keine, sieht alles ganz normal aus.

    Weißt du ob sich bei den Framebuffern für die Intel IGPUs in Monterey was geändert hat?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Muss immer die Sprache manuell umstellen das ich ein @ im Passwort habe.

    Bei der Einstellung Deutsch-Standard ist es bei mir so wie es soll. ALTGR+Q=@ ; ALTGR+E=€ ; ALTGR+<=| usw...

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei der Einstellung Deutsch-Standard ist... ALTGR+Q=@ ; ALTGR+E=€ ; ALTGR+<=|

    Wie geil ist das denn? Ich arbeite seit nun mehr 20 Jahren nur noch mit Apple-Tastaturen. Aber das Kind wünscht sich zum Geburtstag eine Gaming-Tastatur mit RGB-Bling-Bling. Und da habe ich mich schon gefragt, wie ich unter macOS das Layout von solch einer typischen Windows-Tastatur mit den Sonderzeichen zum Laufen bekomme. Dank karacho weiß ich es jetzt! :-D

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • karacho


    Ja ich weiß. Das Problem ist aber ich habe eine Apple Tastatur :)


    Und es lies sich nicht dauerhaft umstellen mit Filevault. Bei jedem Boot wieder Deutsch-Standard

  • Auch auf der Appletastatur sollte unter Deutsch Standard alt und Q @ ergeben. Was ist denn wenn du deutsch standard löschst? Könnte natürlich sein das du dann gar keine Tastatureingabe mehr hast....

  • Alt + L. Nicht erst seit gestern auf der Apple-Tastatur „@“.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Geht ja drum das bei ihm immer Deutsch Standard geladen wird und da ist nix mit Alt und L

  • - Ethernet mit RTL8111 weiter - no Media,

    Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen. Aber soweit ich verstanden habe, macht Dein RTL8111 Probleme. Ich weiß nicht, ob es etwa nutzt, aber ich habe den in meinem Notebook. Nach irgendeinem Kext-Update hatte ich plötzlich Probleme (Abbrüche oder erst gar keinen Verbindungsaufbau). Das war noch unter BigSur. Nach einigen Versuchen, habe ich die "alte" Kext wieder eingefügt und siehe da, der Adapter lief wie eh und je. Seit dem habe ich stets diese Version behalten. Läuft so auch unter Monterey. Tausch die mal aus, ein Versuch ist es wert. Irgendwann wollte ich mal ergründen, woran es liegen könnte. Habe zwischendurch immer wieder mal ne neuere Version getestet. Das Ergebnis war aber stets das Gleiche. Also immer wieder zurück zu dieser Version.

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2