[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Ok, den in den Kext folder packen und in die OC config.plist integrieren und das war es dann ?

  • Danke, Probiere ich so aus

    Edit.....

    Kann bitte mal jemand den BlueToolFixup.kext hier als Anlage posten.

    Ich suche mir einen Wolf und finde den nicht zum download im Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry69 ()

  • Harry69:

    https://dortania.github.io/bui…BrcmPatchRAM&viewall=true


    Bei mir hat nur Release 2.6.1 funktioniert.

    1. PC: Systemeintrag

    Fujitsu ESPRIMO D9010 / Mainboard: D3822-A1x / Chipsatz: Intel Q470 / CPU: Intel Core i9-10900 / Plattform: Comet Lake / Grafik: AMD Radeon Pro WX 4100 4 GB / Audio: Realtek ALC623 / SSD: WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (NVMe) / RAM: 128 GB 2933 MHz (4x 32 GB) / WLAN: Asus PCE-AC68 PCIe x1 (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band) / Bluetooth: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0) / Ethernet: Intel I219LM / WebCam/Mikrofon (u.a. für FaceTime): Logitech BRIO (USB) / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4


    2. Notebook: Systemeintrag

    Fujitsu LIFEBOOK U747 / CPU: Intel Core i5-7200U / Plattform: Kaby Lake / Grafik: Intel HD Graphics 620 / Audio: Realtek ALC255 / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (SATA) / RAM: 16 GB (2x 8 GB) / WLAN & Bluetooth: Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z, M.2 NGFF, WiFi 802.11ac Dual Band, Bluetooth 4.0) / Ethernet: Intel I219V / Trackpad: ELAN / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4

  • Hab mir mal die Bitmask angesehen. Bit 5 und bit 12 soll man ja nicht setzen (im Guide steht bit 4 und 11, was definitiv falsch ist), da man sonst keine Updates mehr angeboten bekommt.


    Das kommt dann das raus: 0x7EF für Clover, oder für OC: EF 07 00 00


  • Enilix


    Die Probleme mit dem RTL8111 haben nur einige, einige andere nicht. Während meine zum Beispiel läuft, kriegen andere die auf Teufel komm raus mit allen Tricks nicht zum laufen. Das könnte an unterschiedlichen Firmwareversionen des RTL8111 liegen die unterschiedliche Mainboardhersteller nutzen.


    Hier mit diesen IDs und dieser Firmware meines RTL8111 läuft es:



    Wärend bei jemanden anderen der eine andere Versions ID, oder Subsystem Hersteller ID under Subsystem ID hier angezeigt bekommt es evtl. nicht funktioniert.


    Gruss,

    Joerg

  • DotWin es gibt leider niemand der genau um das Problem weiss. Willkommen im Club..


    Das über den BT Adapter verbundene Geräte erst noch Power-Off z.B. wieder im BIOS zu gebrauchen sind lässt vermuten, dass der Code im RAM des Broadcom Chip den man während der Runtime laden kann ( es gibt auch die BrcmpatchRAM kexte die damit einen nicht nativen Chip hinbiegen) von Monterey über neue Treiber kommt.


    Zumindest BlueToolFixup hilft hier gar nicht.

  • @Aluveitie hast du eine Idee, sleep geht seit MacOS 12 nicht mehr?

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Wie ist es eigentlich mit echten Mac Geräten, haben die auch Bluetooth Problem.

    Ich habe hier 2 im Einsatz eine BCM94360CD & BCM94360CS2 beide haben das gleiche Verhalten, nach dem Sleep wenn ich auf BT Symbol drücke, zeigen keine Geräte und wenn ich auf Bluetooth-Einstellung drücke dann wird CPU überlastet und Lüfter drehen mit volle Geschwindigkeit und Systemeinstellungen reagiert nicht mehr bis ich es sofort beenden (manchmal dauert lange) und wenn ich BT wieder öffne dann zeigt alles wie normal.

    Ich glaube, es ist ein Bug mit Monterey und liegt nicht an die Karten, was denkt ihr?

  • Es wird im Prinzip dei gleiche Diskussion wie mit den RTL8111 sein.


    Die Karten innerhalb einer Serie, also zum Beispiel BCM94360CD können unterschideliche Firmwareversionen Subvendor IDs etc haben. Weswegen es bei einigen klappt und bei anderen nicht. Noch dazu ist das eine Kombikarte die ein Chipset für Wlan und für Bluetooth hat. Das eigentliche Chipset für Bluetooth auf meiner ist bei meiner BCM94360CS2 nämlich BCM207002B0 mit Firmware Version v150_c blabla siehe Bild. Und die geht.



    Deswegen ist die Aussage: Meine geht und meine nicht eigentlich sinnfrei. Es hängt vom BT Chipset und der Firmware Version ab nehme ich an. Deswegen ostet mal lieber die Infos die ich gepsotet habe hier im Bild. Wenn dann eine mit meiner Firmware und Chipsatz ID einmal geht und einmal nicht könnten wir schonmal eingrenzen ob die HW/Firmware das Problem ist oder was anderes (Bios, UEFI, Treiber etc)


    Gruss,

    Joerg

  • Der Chipsatz BCM94360 von Broadcom scheint unter Monterey generell unkritisch zu sein. Meine Karte läuft auch.

    MPC561 Hast du einen Eindruck von der Zahl dysfunktionaler Karten mit BCM94360?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Der Treiber wird injected. Die Firmware ist auf dem BCM irgendwas. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?


    Wolfe

    Nein hab ich nicht, meine, na ja der BT Teil, geht ja auch.

  • Jetzt verunsicherst du mich selber. Ich bin der Meinung die Firmware wird injectet. Deswegen gab s damals im BrcmFirmwareRepo.kext soviel verschiedene Firmwares.

  • Hehe, ich bin auch unsicher. Dann brauchen wir einen der uns aufklärt :-)


    PS: Ich mach mal ein Beispiel von Grafikkarten. Da kennt ihr vielleicht die Themen mit injecten der PPT Tabellen.

    Das funktioniert im Prinzip so:

    - Die Firmware ist ein teil im ROM der da fix liegt

    - Die Parameter (in denen auch die PPT Tablellen liegen) liegen auch im ROM

    - Beim hochfahren der Grafikkarte werden die Parameter in den RAM kopiert

    - Die eigentliche Firmware im ROM nutzt dann die Parameter die im RAM liegen


    Nun kannst Du ROM nur durch einen Flashvorgang ändern. Aber die Parameter im RAM kannst du auch im betrieb ändern.

    Und genau das Macht zum Beispiel die Radeon SW wenn man overclocked oder RAM Takt ändert und das macht man auch via der PPT Tabelle in der EFI.


    Sprich man schickt einfach der Grafikkarte neue Parameter, man injected die sozusagen.


    Nun mal zu unserem Beispiel mit der BT.

    Ich sehe jetzt erstmal 3 Möglichkeiten:

    - Firmware und Parameter liegen im ROM und werden beide beim hochfahren ind en RAM Geladen und ausgehführt. Dann kann man sowohl Firmware und Parameter injecten

    - Firmware und Parameter im ROM, aber nur Parameter (oder einige der ganzen Parameter) werden in den RAM geladen. Dann kann man die Parameter, sprich die konfiguration der Karte injecten/ändern

    - Beides ist im ROM und bleibt da und man kann nix injecten


    Wäre mal interessant wie das wirklich detailliert funktioniert.