[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Guten Tag zusammen....ich bin gerade wieder etwas betriebsblind ,könntet ihr mir hier kurz helfen...ich bekomme den CPU Namen nicht richtig Angezeigt....habe irgendwo noch einen Fehler ..ich hänge die EFI mal an

    Prozessor

    AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor


    wäre nett wenn wir das heute hinbekommen könnten sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-)[hehee]

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,17 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Manuel RestrictEvents kext hinzufügen

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Müssen wir mit RC2 12.0.1 trotzdem die Heutige veröffentlichung abwarten und Full installieren?


    oder einfach aus dem Beta Seed rausgehen..? weil RC2 bei mir immernoch NUR mit -lilubetaall startet..

  • Hängt davon ab ob es eine neue Versionsnummer gibt. Wenn RC 2 final ist, wozu sollte man dann updaten?


    Ich hoffe aber dringend auf weitere Fehlerberichtigungen.

  • Was mich an dieser Lösung stört, es ist eine globale Einstellung. Kann das nicht gezielt für ein einzelnes Laufwerk vorgenommen werden?

    Verstehe was du meinst. Es könnte sein, dass das mit macOS 12 halbwegs gefixt ist.


    Ich hab mit Monterey die gleiche Bootzeit mit -1 und 999, wobei es noch auf einer Evo 860 installiert ist. Dennoch ist die 970er noch im System und sollte auch geTrimt werden und die bootzeit mit -1 ja verlangsamen.

    So wirklich wissen werd ich es erst, wenn ich auf der NVME das update mache.

  • Aluveitie habe ich doch.....das hat noch woanders mit zu tun...schau dir doch mal die Efi an vielleicht findest du ja den Fehler


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Manuel Dann probier mal ProcessorType auf 3841 zu setzen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie ja hatte ich auch schon gelesen und probiert... leider ohne erfolg habe gestern noch einen neuen cleaninstall auf einer anderen ssd gemacht auch da keine Veränderung

  • So, auf meiner Uhr ist heute der 25.10. – sogar in Cali. Wo ist denn nun macOS Monterey? Im App Store jedenfalls nicht.

    Müssen wir mit RC2 12.0.1 trotzdem die Heutige veröffentlichung abwarten und Full installieren?


    oder einfach aus dem Beta Seed rausgehen..? weil RC2 bei mir immernoch NUR mit -lilubetaall startet..

    Mein Notebook und PC starten macOS Monterey schon seit Monaten ohne dieses bootarg. -lllubetall benötigt man nur solange, wie lilu noch nicht für das jeweilige OS angepasst wurde: "Add -lilubeta to enable Lilu on unsupported OS versions (macOS 12 and below are enabled by default)."


    - https://github.com/acidanthera/Lilu


    Von daher würe ich mal eher von einem anderen Problem ausgehen.

  • weil RC2 bei mir immernoch NUR mit -lilubetaall startet..

    das ist strange .. lilu etc aktuell ??


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Habe im Developer, Customer, Beta und "ohne" noch nix. Schon jemand dran?


    (Mein letzter Versuch zum Netzwerkthema...)

  • Nö.....,bei mir noch tote Hose.

    Big Sur hat ein Update auf 11.6.1

  • Wenn ich nach suche, wird mir auch nur 11.6.1 angeboten.

  • Die haben in einer Woche keine weiteren Bugfixes für das Release gefunden/gefixed?

    Das ist aber ein schwaches Bild! Kann ich ja fast nicht glauben...

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Also, mit Securboot Model auf Default: Developer, beta, unenrolled - je reboots dazu... nix bisher...