[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Ich hätte gedacht das du es für die Installtion der Recovery bei einem FullInstall auf eine jungfräuliche SSD/NVME brauchst.


    Das würde mit deiner Beobachtung zusammen passen das ein Update (jedweder Art, wo du ggf. auch eine Recovery nur updatest) das nicht braucht.


    Wobei ich meine Updates mit True gemacht habe und es hat auch nicht gestört.



    PS: OK falsche Vermutung, Karacho hats klargestellt.


    Gruss,

    Joerg

  • LetsGo Schaden tut es trotzdem nicht, wenn es auf Yes/true steht. Irgendwann willst du mal ein Fresh Install machen und wunderst dich dann, dass es nicht funktioniert. ;-) Bei mir ist jedenfalls eingeschaltet.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • MPC561 gehe ich recht in der annahme, das AdviceFeatures wieder auf false stehen muss, damit die Büchse startet?
    Also dauerhaft auf true geht zumindest bei mir nicht.

    Habs glücklicherweise mit der auf dem Stick befindlichen config probiert, dort auf true.

    auf meiner bootdisk steht AdviseFeatures auf false und die Kiste startet.


    Bis jetzt rennt Monty, wie gehabt auf der Möhre. Bin echt begeistert und mache nen Freudensprung wenn das MacBook dann kommt ;)


    Da stellt sich mir die frage:

    mhaeuser
    gibt es keine Möglichkeit sowas wie ein switch zu implementieren, wie bei SIP on/off um die Möglichkeit zu erhalten AdviseFeatures mit einer config auf true/false als Auswahl zu stellen?


    Noch eine Info aktuell Updated er auf 12.0.1, in der jetzigen 12.0 Beta (21A5552a) geht bei mir BT und WiFi ohne Probleme (T919). Habe gelesen das einige hier Probleme damit haben.

    Ich nutze keine Kexts.

  • Bei mir ists, wie bei Karacho, immer eingeschaltet.

  • Vielleicht kannst Du dem thread was entnehmen:

    Klick


    Da wird auch noch davon gesprochen das in einigen Fällen mit speziellen SMBIOS Versionen die einen T2 haben die RestrictedEvents.kext benötigt wird.


    Aber lies Dir das mal genau durch obs für Dich passt.


    Gruss,

    Joerg

  • MPC561 wird probiert. :danke:


    und scheint zu klappen...


    Na dann warte ich mal auf Montag und dann wird reell upgedated.


    Mega das Monty, ich würde jetzt schon behaupten es ist das bessere BS.

    2 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • icecloud Hackintool zeigt bei mir das hier an:

    Device ID (nicht sichtbar auf dem Bild) ist 0x808615F3. Hab das hier in den DeviceProperties eingetragen, PCI Pfad kann bei dir ein anderer sein.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Leider klappt es bei beiden Versionen der Device-id immer noch nicht richtig. Warten wir mal auf das Relesse.

    Vielen Dank.

  • ozw00d hmmm, ob Monty besser als BS ist, oder BS besser war als die Versionen davor, dass kann ich persönlich, zwecks Mangel an Apple HW (kein iPhone, MacbookPro von 2010 vor 2 Jahren abgekackt, jetzt nur noch stolzer Besitzer eines iPadAir 1st Gen.) nicht mehr so richtig nachvollziehen. Ich für meinen Teil nutze macOS nur der Herausforderung wegen, ob und wie es sich auf nicht Apple HW installieren lässt. Ich zocke nicht und mach auch sonst nix aufwändiges, wie Musik oder Video Produktion. Für mich zählt nur der Fakt, kann ich es installieren und benutzen, oder geht es mit Windows oder Linux besser und vor allem sicherer.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • icecloud Hast du auch das boot-arg deaktiviert.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Läuft...... Danke

  • HackBook Pro


    Hat etwas gedauert aber ich habe es auf dem Rechner meiner Frau noch mal mit Monterey 12.0.1 RC 2 probiert. Das sieht bei mir so aus:






    Die Schnittstelle geht immer noch nicht.

    Das Bootargument habe ich rausgenommen. Die 82574L Karte geht als en1 problemlos. Übergebe ich F3158680 statt F3150000 wird en0 gar nicht erkannt.

  • Euer problem mir der Netzwerk ist das hier.


    Ich kann zwar nicht genau sagen was bei euch schief läuft oder was Ihr anders macht aber es muss so aussehen...

    für den Intel I225-V muss die AppleIntelI210Ethernet.kext geladen werden damit das ohne sorgen funktioniert, ansonsten hab ich auch ein instabiles Netzwerkkarte.



    EDIT: Hier noch das Bild unter Monterey...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • cobanramo


    Mit Bootargument lädt er auch den 210 Treiber



    Geht leider trotzdem nicht.

    Auch wenn ich 808615f3 in die Geräte-ID eintrage.

    Die NICS sind leicht unterschiedlich. Subsystem-IDś und Version-ID unterscheiden sich.


    Es ist spät. Höre für heute auf.


    Versuche morgen Abend mal den NIC auf deine Subsystem-Hersteller-ID, Subsystem-ID undVersion-ID umzuflashen. Das kann man mit Ethtool unter Linux ganz gut.


    Wenn’s dann nicht läuft ……

    Einmal editiert, zuletzt von icecloud ()

  • habe heute auch mal ein wenig Aktualisiert


    Prozzessor-Namen muss ich auch noch anpassen...


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • icecloud das hört sich interessant an. Habe im Moment kein Linux nativ installiert.

    Das Tool ist in der Linux-Live-ISO "SystemRescue" enthalten.


    https://www.system-rescue.org

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte


    Die Originalanleitung zum Flashen von EEproms auf NICś empfiehlt eine alte Ubuntu Version:


    https://forums.macrumors.com/t…ee-macos-drivers.1968456/


    Ich hatte als ich die 82574l Karte umgeflasht hatte das auf dem Rechner installierte Deepin verwendet. Da geht ethtool aber anders als in der Beschreibung von Macrumors.


    Leider bin ich heute auf Entzug vom Rechner meiner Frau (Familie kommt).


    Wenn man die Anleitung korrekt umsetzt und die alten Werte sichert für ein eventuelles Rollback sollte das aber alles kein Problem sein.


    Habe jetzt doch gepatcht:


    Bus: PCI

    Hersteller-ID: 0x8086

    Geräte-ID: 0x15f3

    Subsystem-Hersteller-ID: 0x1462

    Subsystem-ID: 0x7d09

    Versions-ID: 0x0002

    PCIe-Link-Geschwindigkeit: 5.0 GT/s


    Bringt leider immer noch nichts. Kein Netzwerk.


    Problem: Version-ID


    Weis nicht wie ich die von 0x0002 auf 0x0003


    flashe


    Unter Windows und Linux klappt es auch noch mit den neuen Werten.


    Gigabyte Firmware Update Tool sagt alles sei aktuell.


    Weis jetzt wirklich nicht mehr weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von icecloud ()