[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • plutect, nein. Ich nutze normalerweise nur USB-Eingabegeräte. Die alte Magic Mouse ist neben diversen Lautsprechern das einzige Bluetooth-Gerät. 😏

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Schade dass das Safari Tab Layout wieder "Oldschool" ist. Ich fand die letzte Variante mit den Abstand zwischen den Tabs und der farblichen Anpassung gut.

    Die Compact Version hingegen gefällt mir nicht.

  • Bei mir hat er gestern nur die Beta 10 gefunden.


    Erfolgrich installiert mit OC 0.7.4 ...Aber er findet danach keine RC bzw RC2 über die App?


    nur mit...?


    mit curl -O https://raw.githubusercontent.…in/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveloperSeed

    Einmal editiert, zuletzt von Razor12 ()


  • erfolgreich auf 12.01 gebracht.

    BT funzt. Aufwachen auch. Allerdings dauert ein Re- Connect der Tastatur/Maus sehr lange.(20sek.)

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommisan ()

  • talkinghead  icecloud Danke. Bestellt. Das triggert den Basteltrieb und den Wunsch nach einem produktiven Plan B.

    talkinghead  icecloud


    Ich habe wieder Ethernet. Hatte für 13 Euro eine Refurb Karte bei Ebay gekauft. Kam heute und wäre in 10 Minuten fertig gewesen. Doch dann kam leider Knoppix9. Eine Stunde Fluchen.

    Sämtliche Boot/USB Stick Befehle und Anleitungen waren perfekt.


    Doch unter Knoppix9 werden die ethtool Befehle mit "Offset and length out of bound" quittiert! Ich bin da fast irre geworden beim Suchen.

    Dann habe ich mit Ubuntu 20 Live probiert - ging SOFORT!


    Wie vorher wurde die Karte jedoch immer en1, also musste ich dann noch per plist "built-in" für die PCI ID eintragen und einmal die preferences töten.


    Und nu hatta Ethernet zurück, hatta! DANKE EUCH!

  • Also wenn ich SIP ganz ausschalten, bootet er viel schneller durch. Auch mit der Samsung

  • spacepilot3000


    Prima das alles geklappt hat. Unter Knoppix mus der ethtool Befehl so ausssehen:


    ethtool -E eth0 magic 0x10D38086 offset 0x16 length 1 value 0x00





  • Tja. Nicht alles, und nicht so gut. Mit dem Wechsel auf die Intel Karte ist nun komplett Schluß mit Sleep. Sobald der Hacki schlafen gehen möchte erhalte ich Kernel Panics und crashes. Ein nicht so toller Tausch. So langsam stellt sich wirklich die Frage, welchen Nutzen der ganze Aufwand wirklich hat...


    Edit: Zudem habe ich nun Probleme mit dem Adapter. Entweder spinnt Monterey, oder die Hardware hat einen... Alle jubel Minuten friert die gesamte Verbindung ein, wird bei Dauerping mit Vierstelligen Antwortzeiten quittiert und kommt dann wieder...


    Edit2 (Aus Windows gesenet): Tjaaaaa, unter Windows läuft die Karte wie Butter. Und nu?


    Edit3:


    Zurück im Mac geht wirklich nüscht. Habe nochmal NVRAM reset gemacht, alle Netzwerkkarten gelöscht, Preferences gelöscht. So sieht das dann in Ping aus:



    Hat jemand eine Idee? So ist es tatsächlich schlimnmer als vorher, statt 0 oder 1 ist es nun instabil. Unter Windows keine Probleme, die Karte schnurrt dort wie doof.

  • spacepilot3000


    Bei mir funktioniert die Karte problemlos mit folgenden Werten geflasht:


    Hersteller: 0x8086

    Device: 0x10F6

    offset 0x16 value 0x00, offset 0x17 value 0x00, offset 0x1A value 0xF6

    Subvendor: 0x8086

    Subdevice: 0x0000

    offset 0x16 value 0x00, offset 0x17 value 0x00, offset 0x18 value 0xF6, offset 0x19 value 0x80

  • Habe ich identisch gemacht, sieht jetzt auch so aus:



    Ich hab dazu noch eine MAC gesetzt, wie aus dem Netz "gefunden" über die in der Anleitung beschriebenen Wege...

    Natürlich auch das ROM gesetzt, und alle RTL8111 Files und Configs entfernt...

  • Stimmt auch Subvendor und Subdevice?

    Das kann man im Hackintool unter PCI kontrollieren.

  • Dann ist es mir ein Rätsel.

    Habe das eben bei mir noch einmal kontrolliert. Karte läuft mit Monterey 12.01 RC1, Win 11 und Deepin Linux hier.

    Bin gerade am Update auf Monterey RC 2 um zu sehen ob sich was geändert hat.

  • 21A559 ist für mich RC 2.

  • Ich bin mal zurück in den dev channel. Nun wird mir auch eine 12.0.1 angeboten - wird das update sein. ich aktiviere mal die RTL8111 wieder und lade beide.

    Mal sehen...


    Edit:


    Unverändert:

    Intel Karte unstable

    Realtek Karte kein Medium

  • Update am Rechner meiner Frau durch. Karte läuft immer noch.

    Das Netzwerk und Monterey ist allerdings so eine Sache. Meine Frau hat ein Gigabyte Z490 Vision G mit i225-v Netzwerk. Das lief eigentlich gut und wurde als es mit Beta 9 dann Probleme gab durch die E-Bay Karte ersetzt. Auch mit RC 2 läuft der onboard-nic nicht. Als ich den aktiviert hatte und getestet hatte und auf die Zusatzkarte umgesteckt hatte ging diese auch nicht mehr. Nach Check mit Deepin ging die Karte auch wieder mit Monterey.
    ich habe das Problem darauf eingegrenzt das der onbard-nic irgendwie stört. Disable ich den im BIOS geht die Zusatzkarte sofort.

    Alles sehr seltsam.

    Das System 4 in meiner Signatur hat auch den Interl Chip 82754L als Onboard Nic. Bei frühen Monterey Betas hatte dieser auch das Kabel Problem.

    Augenblicklich funktioniert dieser mit Monterey 12.0.1 RC 2 auber auch problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von icecloud ()

  • icecloud Was hast du für den I225-V eingetragen? Bei mir läuft der von Beta 1 bis zur aktuellen RC einwandfrei.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • dk.e1000=0 als Bootargument.


    Wennder Nic bei dir läuft was ist bei dir:


    Hersteller

    Device

    Subvendor

    Subdevice


    Vielleicht könnte ich meinen Nic ja entsprechend anpassen.

  • Melde gehorsamst: Mit der RC2 meldet sich nach etwa 30 Minuten eine meiner NTFS Windows Disks (Crucial 1TB) aus Monterey mit Paragon NTFS Treiber ab. Bis zur RC2 war das stabil...