[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • bluebyte Jein oder anders das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ;)


    Die AppleID ist wichtig und nötig um auf dem "normalen" Weg in einen anderen Seed als den für Endkunden zu kommen mehr aber auch nicht. Das enrollment, wie es von uns praktiziert wird, ist so von Apple eigentlich nicht vorgesehen vielmehr führt der "normale" Weg eben über eines der genannten Programme wobei man in allen Fällen ein AccessUtility von Apple erhält das die Konfiguration übernimmt. Tools wie der Treeswitcher oder eben auch die vielen Wege übers Terminal umgehen genanntes Utility schlicht und ergreifend und schieben dem SWUpdate am Utility vorbei eine "neue" KatalogURL unter. Einmal in einem anderen SEED als dem Endkunden SEED eingeschrieben funktioniert das SWUpdate aber wie gehabt und bietet OS Aktualisierungen unabhängig vom AppleID Status an. Die ID ist demnach die offizielle Eintrittskarte zum SEED aber keine Voraussetzung für die Auslieferung von Updates.

  • griven vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe den Seed bisher über die Einstellungen in AnyMacOS oder über das Terminal gewechselt. Was soll ich noch ändern in der config als nur die SIP?


    Habe in Monterey lediglich einen User mit dem Namen "User" mit Adminrechten angelegt.

    Ohne Apple-ID und sonst irgendeinem Firlefanz.


    Vielleicht wäre es hilfreich einen neuen Thread für Monterey zu starten.


    MACOS MONTEREY Public Beta

  • Im Customer Seed werden nur ausgewählte vorab Versionen bereitgestellt wie etwa RC Versionen.

    Das stimmt so nicht. Der Customer Seed ist immer im Gleichschritt mit dem Developer Seed. Meist nur Minuten nachdem etwas im Developer Seed verfügbar ist, erscheint es auch im Customer Seed. Ich spare mir, falls es mal ein Problem mit der Anzeige eines Updates gibt, das Unenroll und wechsle einfach direkt vom Developer- zum Customer Seed oder umgekehrt.

  • Stimmt wohl badbrain. Mit wachen Augen die FAQ zum Customer Seed nochmal gelesen und es scheint tatsächlich so zu sein das der Customer Seed dem Developer Seed entspricht allerdings ohne die Möglichkeit der Übermittlung von Apps in die Stores. Ich spare mir mal das weiter vorne zu korrigieren weil es eigentlich nicht relevant ist…

  • griven die Karte läuft im Dualboot mit Windows 11 - je gebootet unter Windows sofort. Ich konnte dazu auch zwischen Beta 8 und 9 hin und her installieren. Unter 8 geht, ab 9 nicht, wiederholbar.


    Spannend finde ich zudem, dass mein Switch sogar manuelle Änderungen des Speed und Duplex sieht. Die Karte tut also mit dem Treiber Dinge, nur wird das Medium nicht sauber erkannt.

    Falls Du noch einen PCIE-Steckplatz frei hast....ich hab das mit dem Realtektreiber frühzeitig wg Sleep /IP renew / IPV6 Problemen aufgegeben und hab ne Intel NIC drin. Die läuft nach Patching der ID mit den nativen Treiber. Aus Intel CT Desktop Adapter eine Apple NIC machen. Zusammen mit ner Fenvi 1200 läuft das total problemlos.

    Die Onboard Karte nutze ich ausschließlich unter Win. Dort hab ich die Intel Karte deaktiviert.

  • griven Ich habe es bis runter auf 2.2.2 versucht, aber ohne Erfolg. Hast Du eine Idee, wo man mal zum debugged hinsehen muss? System Logs etc. schweigen leider.


    talkinghead die Idee ist gut, hast Du evtl. einen Link auf eine funktionierende Karte? Diese ? https://geizhals.de/intel-giga…pi9301ctblk-a1673184.html


    konkreter, diese: https://www.ebay.de/itm/Intel-…9&mkrid=707-127634-2357-0

    Für 12 Euro stoppe ich das Debugging….

  • spacepilot3000


    Die Karte bei E-Bay habe ich auch gekauft. Funktioniert nach umflashen wirklich gut.

  • Mein original IMac nimmt seit dem Update "Deep Sleep" wörtlich. Er ist durch nix mehr wach zu bekommen, auch nicht über Einschaltknopf. HIlft nur noch Netzstecker ziehen

  • roopie61 wahrscheinlich das Bios/Firmware überschrieben beim Update. Welches Gerät hast?


    Gruss

    Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Da am 25.10. ist eh release, von daher muss man jetzt auch nicht zwingend vorher noch n build installieren

  • Up and Running as allways, after i implemented SecureBootModel features with Beta 6 full 02%


    Plus, NordPass is working in Safari Again after loosing it in Beta 10 and Safari 15 on Big Sur. ;-)


    Audio Outs wahren da, haben aber nicht funktioniert, ein aus und einschalten der Displays hat HDMI Audio wieder Aktiviert, seltsamerweise auch das USB Audio vom Hauptmonitor, wobei das aus und einstecken des USB nichts gebracht hat, auch BT USB musste ich ab und wieder anstecken damit es nach dem 2ten Reboot wieder läuft, sowie die BT Geräte entfernen und wieder koppeln.



    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Da am 25.10. ist eh release, von daher muss man jetzt auch nicht zwingend vorher noch n build installieren

    Irgendwie bekommt man alles schöngeredet, danach kommt 100% noch eine Version und das Release hält sich dran.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Gestern Abend Notebook von beta 10 auf 12.0.1 aktualisiert und seitdem funktioniert bluetooth nicht mehr. Ob die karte wohl nun inkompatibel ist?


    Wird erkannt als BCM4352


    Modell: Broadcom BCM94352HMB DW1550 TVFF3 802.11AC WLAN WiFi card+Bluetooth 4.0 2.4/5GHz

  • Apple hat an denn Karten einiges gedreht. Nicht zum Vorteil und um mal wieder zu Zeigen wie inkompatibel Apple ist zu nicht Apple Produkten.


    Bei meiner

    OOB BCM94360NG NGFF Broadcom Karte

    funktioniert entsperren mit der Apple Watch nach Sleep auch nicht mehr.

    Gleiche Konfiguration unter BigSur kein Problem.

  • Hab irgendwas gelesen von wegen, dass es Probleme mit Bluetooth PAN geben solll. Könnte es damit was zu tun haben? Kenne mich mit bluetoth gar nicht aus. Benutze es nur, um Fotos vons phone auf den rechner zu schieben, weil zu Faul, Kabel anzuschließen :D

  • Ich bin leider noch nicht dazu gekommen zu analysieren warum es nicht geht. Weiß aber wie man das Analysieren macht und werde das noch machen.

    Ich schreibe wenn ich was heraus bekommen habe.