[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Hat jemand schon einen Hinweis darauf, warum Monterey so lange braucht, bis der Bootvorgang abgeschlossen ist? Bei mir hängt er bei "bootroot" und "tzinit" lange fest.

    zufällig ne Samsung SSD in benutzung ?


    hab das mit den bootzeiten auch ... hatte das damals nur behoben bekommen durch clean install .. grade ist sie auch wieder hoch , nicht so krass wie davor aber merkbar


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Ja, ist eine Nvme 970 Evo. Sie bootete Big Sur in der Hälfte der Zeit. Höchstens.

    Die Meldung mit "bootroot" kommt aber lange nach dem trim-Befehl.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • dito , 970 evo und seit macOS12 damit probleme ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wolfe Die TRIM Implementierung bei Samsung ist das Problem. Bisher hast du das nicht gemerkt da es bis Big Sur ein 10sec Timeout gab und TRIM abgebrochen wurde.

    Die Samsung brauchen 1-2 Minuten um den TRIM durchzuführen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Lief ohne Probleme durch soweit mit OC074



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wolfe Die TRIM Implementierung bei Samsung ist das Problem. Bisher hast du das nicht gemerkt da es bis Big Sur ein 10sec Timeout gab und TRIM abgebrochen wurde.

    Die Samsung brauchen 1-2 Minuten um den TRIM durchzuführen.

    Meine NVMe Samsung 970 EVO PLUS M.2 braucht definitiv nicht so lange. Mein Rechner bootet ca. 40-45sec (Timeout auf max. in der config.plist) meine EVO SATA SSD bootet das identische System unter 30 Sekunden. Allerdings auch erst nachdem ich die Platte gelöscht, die APFS Container neu angelegt und natürlich BigSur neu installiert hatte...


    Das TRIM Problem scheint nicht bei allen EVO's vorhanden zu sein.


    Edit

    Hm, seltsam: Gerade nochmals getestet, jetzt braucht die NVMe fast doppelt so lange wie vor 2-3 Wochen, also etwa 1:30min. Die SATA SSD nach wie vor 25-26sec.

    Das soll einer verstehen:trost:

    Grüße, MacDream

  • macdream

    als ich clean installiert hatte macos12 war es auch wieder sehr schnell ! dan ist es von 23 sec auf 56 sec rauf nach einem beta update


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91

    Aber dann kann es doch nicht mit dem TRIM zusammenhängen. Entweder der Befehl funktioniert, oder eben nicht bzw. ist fehlerhaft implementiert. Das kann doch nicht vom BS abhängen, ist doch eine Firmware Sache.


    Ich habe auch vor einiger Zeit das Update auf 11.6 gefahren, danach nicht wirklich wieder getestet. Könnte schon sein, dass das Booten anschließend wieder viel länger brauchte.

    Grüße, MacDream

  • mit

    curl -O https://raw.githubusercontent.…in/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveolperSeed


    kann der FullInstaller 12.0 Beta 10 (21A5552a) geladen werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Laurin  DerTschnig Mit ifconfig | grep ether die Mac adresse im terminal auslesen und diese dann ohne : (Doppelpunkte) bei Platforminfo/Generic/ROM eintragen. Dann sollte das problemlos klappen.

    Hab ich.....war bis jetzt auch kein Problem....

    Vielleicht hackt es an den 2 neuen Funktionen der ICloud....



    BETA 10 wurde mir angeboten mit:


    DMG Loading=Any

    SecureBootModel=Disabled

    AdviseFeatures=Yes

    RestrictEvents.kext

    Bootarg=-revsbvmm


    Ohne Probleme durchgelaufen...

  • USB Ports gemapped?

    Sicherlich.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Bei mir heute nach der Schicht ist das Update auch einwandfrei durchgelaufen. Ich war noch hier im Forum am lesen, da bekam ich nach ca. 10-15 min die Aufforderung neu zu starten zwecks Update Installation. Das ging dann auch recht fix, schneller wie beiden ganzen anderen Beta's. Mir hat's aber wieder mal das Anmeldewallpaper verhagelt...alles wieder schön Grellbunt. Was soll das?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • schmalen Würdest Du eventuell deinen EFI Ordner zur Verfügung stellen ? Ich würde es gerne mal mit meinem abgleichen.
    Lieben Dank :)

  • Ein vollständiges Beta Upgrade. :thumbup:

    Ich warte mal bis Monterey nicht mehr Beta ist. BigSur ist auch Top für mich.

  • Gestern ist auch das Update für VMware Fusion erschienen

    hoffe die haben den unity bug behoben .. hab unter bigsur wie auch 12 kein unity mode nutzen können weil dann alles verrückt gespielt hat


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png