[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • macOS Monterey Beta 10 (21A5552a)


  • spacepilot3000 Schade, hier das ganze noch für den terminal. ifconfig en0 media 1000baseT mediaopt full-duplex Wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen, aber unversucht würde ich es nicht lassen.

    Kann sein das die Kext erst noch weiterentwicklet werden muss.

    Wenn du dein laufendes System nicht beeinträchtigen willst, kannst du die neuen Betas in einem extra AFPS Volumen nebenher installieren zum testen. Klappt wunderbar ;) Das nimmt dann nur soviel Speicher wie es braucht.

  • Um was für ein BT geht es denn da? Intel ......

    Unter USB wird das BT Modul nach Sleep angezeigt?

    Da musst Du ein paar Seiten zurück schauen , so ca Seite 77, seit Beta 6 funktioniert BT nicht dem Sleep nicht bzw. spinnt herum bis zum Neustart.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • spacepilot3000 Schade, hier das ganze noch für den terminal. ifconfig en0 media 1000baseT mediaopt full-duplex Wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen, aber unversucht würde ich es nicht lassen.

    Kann sein das die Kext erst noch weiterentwicklet werden muss.

    Wenn du dein laufendes System nicht beeinträchtigen willst, kannst du die neuen Betas in einem extra AFPS Volumen nebenher installieren zum testen. Klappt wunderbar ;) Das nimmt dann nur soviel Speicher wie es braucht.

    Danke - aber leider auch nicht:



    (Gibt es einen Link zu den Nightly Builds vom RTL8111?)

  • Endlich hat Grummels Kaffeemaschinchen wieder ein Update ohne große Probleme akzeptiert. Der sicher schon 10te vergebliche Versuch, die Beta-9-Version auf dem kleinen Z390er von der Beta-8 aus zu installieren liegt gerade einen halben Tag hinter mir.

    Ganz normal mit meinem unveränderten OC 070 und den aktuellen Texten. Kein irgendwo umbenennen, nichts mehr, alle Startschwierigkeiten sind vergessen!

    Jetzt muss ich nur noch meine Thunderbolt-Verbindung zu meiner Grafik-Box wieder finden, die ich irgendwo bei Beta-9-Versuch 7 oder 8 verloren habe, dann ist alles perfekt! Ich verstehe nicht so ganz, warum da die Grafik nicht läuft, das Kartenlesegerät aber sehr wohl.

    Download-, Vorbereitung- und Installationszeit waren dieses Mal ungewöhnlich kurz. Zwar nicht von den Apple-Zeitangaben her, die waren wie immer, aber eben vom realen Ablauf..

    <u<nd ich stelle gerade fest, dass der bunte Schreibtisch-Hintergrund, den ich von Anfang an als Zeit-Abhängig gefärbt installiert habe, jetzt auch Nachts richtig dunkel wird, sehr Chique!


    :hackintosh:

  • spacepilot3000 Kannst du mal ein Bild von hier im Hackintool schicken?



    Ethernet sollte eigentlich auf en0 laufen soweit ich weiß. Steht da en1 bei dir?

    Ja, das ist seit Anfang an ein Thema:



    Ich brauchte schon zum Aktivieren der Apple Dienste die NullEthernet.kext

    Ethernet ist en1 (Bekomme das auch durch Reset der Dateien nicht weg)

  • Und seit wann versuchst du eigentlich einen İntel Chip mit einem Realtek Kext zu treiben?🥴

    Blödsinn, das Bild ist ja nicht von dir…🤣

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Update auf Beta 10 ist sauber durchgelaufen - der JS-Fehler mit Safari 15.1 und dem WordPress Customizer wurde gefixt. :feuerwerk:

  • spacepilot3000 Mein LAN war nach upgrade auf Monterey auch tot. Dann habe ich das Kabel in den zweiten Anschluss gesteckt und dabei angezeigt bekommen, dass es nun mit en0 verbunden ist und erfolgreich arbeitet.

    Hast du eine zweite Lan-Buchse?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • WTF - bei meinem HP800G1USDT geht nach dem Update auf Beta 10 die interne BT-Karte (BCM4360) nicht mehr - WLAN funktioniert.

    Bisher lief alles einwandfrei mit BluetoolFixup.kext.

    Ich habe alle möglichen Kombinationen mit/ohne BluetoolFixip oder BrcmBluetoothinjector / BrcmFirmwareData / BrcmPatchRam3 getestet - nix geht mehr.


    Nach einigem HinundHer scheint jetzt zumindest der Billig-Bluetooth-Dongel (CSL BT 4.0) zu gehen - natürlich ohne Airdrop etc.

  • Der Full-Installer der 12.0 Beta 10 ist noch nicht verfügbar. Kann ich trotzdem von der 11.6.1 ein Update auf 12.0 Beta 10 machen, oder bekomme ich nur die Beta 9?

    Mir wird beim Laden nur „macOS Monterey Beta“ laden …. angezeigt, ohne Version der Beta. In die Beta 9 möchte ich nicht, macht Probleme mit Freeze.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • MacGrummel, hast du CSM im BIOS deaktiviert? Aktiviere es mal probehalber, um deine Thunderbolt-Grafik wieder zu bekommen. Das hat bei mir mit meinen Thunderbolt-Displays geholfen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • was war es dann?

    Keine Ahnung wieso Tommisan 3x Händisch booten musste. AuthRestart ist jedoch dafür wohl eher nicht verantwortlich, wie mein Screenshot dazu zeigt. Das ist dafür gedacht, dass man bei aktivem FileVault nicht jedesmal das Passwort zum entschlüsseln der Platte eintippen muß.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Musste ich bei der Beta 10 jetzt auch, bei Update auf laufendes System.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hab mein Lenovo T530 ohne problem aktualisiert auf 12.0 Beta (21A5552a).


    War zwischenzeitlich einkaufen :D


    Nach dem ersten neustart haben diese beiden Prozesse erstmal 10 Minuten lamg das Notebook zu ner mobilen Heizung gemacht:



    Jetzt geht's wieder. Aber Monterey auf Ivy Bridge kann ich nicht empfehlen. Ist einfach ineffizient.

  • Hat jemand schon einen Hinweis darauf, warum Monterey so lange braucht, bis der Bootvorgang abgeschlossen ist? Bei mir hängt er bei "bootroot" und "tzinit" lange fest.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht