[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Hallo zusammen, Beta 9 funktioniert mit OC 0.7.4 bis auf Bluetooth und den Onboardsound. BlueToolFixup.kext führt zu Kernelpanik und es wird im Hackintool nur BigNaviSound angezeigt - Onboardsound wird nicht angboten. USB WLAN, Titan Ridge etc. funktioniert astrein

  • good news for me! *irgendwie* raufgewuergt, als ich es schon fast nicht mehr glaubte.


    wieder mal Schwein gehabt, es ist keine Kaffeemaschine, sondern eher ein Katzenspringbrunnen, den wir hier vor uns haben. :-)


    Lizbeth

  • habe gerade Downgrade von der beta 9 auf 21A5506j gemacht, der Installer konnte drübergebügelt werden spacepilot3000

    das Downgrade auf 21A5506j hat geholfen, das Monterey auf dem T470 wieder stabil läuft. Es waren nochmals ein paar Freezes aufgetreten, vielleicht musste sich dann noch etwas im Kextcache zurecht ruckeln. Habe jetzt kein Problem mehr. Werde auf Release warten und beten, dass es dieser dann stabil funktioniert .

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe an meinem iMac Pro 2 Probleme mit der Public Beta 9 feststellen dürfen, vielleicht wurden die ja schon mal erwähnt, oder ein fix entwickelt:

    • In den Systemeinstellungen lassen sich keine icc Monitorprofile mehr hinterlegen. Bug oder Feature?
    • Der Boot braucht bei mir sehr sehr lange. Pausen werden laut Verbose durch com-apple.xcplaunchd mit “doing boot task: bootroot” und auch “doing boot task: init_featureflags” gemacht.
  • pebbly ICC Monitorprofile kannst Du über das Colorsync Dienstprogramm auswählen, ist zumindest bei meiner Beta 9 so 🤓

  • Das muss ich doch bei Gelegenheit mal testen. Wenn das funktioniert spart das bei Änderungen eine Menge Kopiererei.

    So, leider hat es im Test nicht funktioniert. Die USB-Konfiguration wurde nicht geladen, sobald mehr als ein SMBIOS als model angegeben wurde - ebenso wenig, wenn model komplett weggelassen wurde, wie apfelnico vorschlug. Die einzige funktionale Lösung ist die mit den einzelnen Dictionaries pro SMBIOS:


    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hatte ich auch mit Bluetooth. Nach Sleep war’s weg. Nun hab ich es hinbekommen, läuft. Muss aber noch verifizieren, brauchst che noch ne Weile.

    Vorher ging es, mit Monterey war alles anders. Nach dem Sleep kein Bluetooth mehr. Doof, wenn man Tastatur und Maus nur so angeschlossen hat. Nun funktioniert es wieder, schaue dazu in diesen Thread:


    USB mittels SSDT deklarieren


    ganz unten wird es speziell hierzu interessant, in der verlinkten SSDT findet man entsprechendes, was man natürlich abgewandelt in einer eigenen kleinen SSDT packen kann.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Moin zusammen,

    ich habe gestern meine erste Beta, die auf einer eigenen SSD liegt, mit der automatisch angebotenen Beta 9 aktualisiert. Dazu mußte ich das System 3x händisch neu booten, bis die Install fertiggestellt wurde. Bei Big Sur habe ich das nicht, da laufen die Updates inkl. reboot automatisch durch.


    Das Thema Bluetooth hatte ich auch ( Keine Verbindung nach Sleep ). Da ich allerdings eine MX Master benutze, habe ich für die Beta einen anderen BT Kanal versucht und siehe da. Aufwachen nach Sleep und Funktion nach dem Sleep hat funktioniert.


    Lediglich Apple hat ein potentielles Problem mit meiner EFI erkannt. Nun ja.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Moin zusammen,

    ich habe gestern meine erste Beta, die auf einer eigenen SSD liegt, mit der automatisch angebotenen Beta 9 aktualisiert. Dazu mußte ich das System 3x händisch neu booten, bis die Install fertiggestellt wurde. Bei Big Sur habe ich das nicht, da laufen die Updates inkl. reboot automatisch durch.

    das liegt wohl daran, dass in der EFI in Misc/Security/AuthRestart nicht aktiviert ist?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi, Ich habe noch einen Monterey Beta 5 install Stick.

    Mit allen OC von Pofzei/github für das MateBook X pro 2018 Bootet er nicht bis zum Install Menü?


    Trotz -lilubetaall -igfxnorpsc=1 und Secureboot/Disabled


    Bei Meinem Asus Board bzw mit dem Passenden OC geht es..!!!


    oder muss man es vom OS aus installieren..?

  • Nö. Siehe Screenshot...


    was war es dann? karacho

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi Jungs....... Ruckelt die BETA 9 bei Euch auch sooo rum?


    Was muss ich in OC tun...... damit ich ohne Probleme zwischen BigSur und Monterey hin und herschauten kann, ohne dass sich die iCloud meldet?


    Daaaanke im voraus

  • Nächste Beta soll up sein…🤔

  • ja, das ist sie:


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hier wird Sie noch nicht angezeigt.


    Aber laut Discord Server funktionietr die Beta 10 mit den Patches wohl einwandfrei.

  • Update ohne Probleme auf dem Desktop mit Opencore durch. Läuft 1A und es wird Zeit das die offizielle Version freigegeben wird damit man umstellen kann. :thumbup: