[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Update nach einigem hin und her auch hier durch. Irgendwie oder irgendwas war beim ersten Anlauf bei mir schräg mit dem zweiten hast es dann aber geklappt.

  • System unbenutzbar mit Beta9. Frage - Wie kann ich am Besten die Beta 8 aus Windows heraus laden für eine Kopie per Stick? Ich müsste zurück - habe aber kein ausreichendes Netz für irgendwas. Danke Euch.

    Ich hoffe auf baldige stabile Version. Dieses Beta gefummel nervt dann für ein Prod System extrem. (Hatte nur wegen der damaligen Graka damit begonnen...)

  • Lief völlig unkompliziert durch, es musste nichts mehr umgestellt werden. Von mir aus kann die finale Version kommen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hier ist auch die Beta9 ohne Änderungen (SMBios iMacPro1,1) durchgelaufen.

    Auch das Multi Monitor Problem von der Beta8 ist hier nun behoben.

    Schätze das war wirklich ein Bug in der Beta 8.


    Wenn das so bleibt kann die RC/Final kommen.

  • In Beta 9 wurde einiges verschlimmbessert... Vorher keinerlei GUI Probleme in Beta 8...

    Jetzt wird keine GUI Dargestellt bei Plugins die vorher Problemlos In der DAW liefen.

  • Solange das Bluetooth Problem nach dem Sleep besteht wünsche ich mir KEIN Release von Monterey bzw. Träume von einer Behebung des Problems.

    Es ist leider so das das Modul aus einem 27" iMac von 2015 Probleme bereitet:

    BCM943602CDP in einem PCIE Adapter mit 4 Antennen

    Bluetooth-Controller:

    Adresse: 28:F0:76:32:C2:29

    Status: Ein

    Chipsatz: BCM_20703A1

    Sichtbar: Aus

    Firmwareversion: v169 c4826

    Produkt-ID: 0x0001

    Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >

    Transport: USB

    Hersteller-ID: 0x004C (Apple)


    Ich könnte mein zweites Modul unter Monterey Testen welches ich "früher" im Hackintosh hatte bis Catalina das wäre eine:

    BCM943602CS in einem PCIE Adapter mit 3 Antennen.


    EDIT: Leider funktioniert mit dieser Karte nach dem Sleep BT genau so wenig:

    Bluetooth-Controller:

    Adresse: A4:5E:60:DB:3F:76

    Status: Ein

    Chipsatz: BCM_20703A1

    Sichtbar: Aus

    Firmwareversion: v169 c4825

    Produkt-ID: 0x0001

    Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >

    Transport: USB

    Hersteller-ID: 0x004C (Apple)


    Klar sehe gerade das es sich um den selben Chipsatz handelt :facepalm:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • plutect Ich verwende eine BCM94360CS2 in einem Adapter, der in einem M.2 Key M Slot sitzt. M.2 Key M unterstützt PCIe, deswegen geht das. Bei mir funktionieren WLan und Bluetooth ohne Einschränkungen, auch nach Sleep (Hibernation Mode 0), und das ooB, ohne irgendwelche Kexte.


    Da Du ja so eine BCM Karte hast, würde ich das mal versuchen.

  • Der Crash ist mit B9 verschwunden.

  • Since beta 6, I sporadically have this error in the verbose.

    It would appear to be related to the Intel 211 internal cards of my MSI TRX40 Pro.


    These are active in the BIOS but are not used (I have not installed the necessary kext in the Kext folder of OpenCore)

    Does it happen to others?

    With previous betas or with Big Sur it didn't happen

    After attached coloured screen my monitors go to a black screen with signal


  • Noch ein kleiner Nachtrag zur Beta 8 und meinem Z390er, also Grummels aktueller Kaffeemaschine:

    Der wollte ja absolut nicht mehr mit der Monterey-Platte starten. Jetzt habe ich auch das hin bekommen mit einem kleinen Umweg:

    Ich habe

    a.) in OC 0.7.0 bei UEFI den Quirk "DisableSecurityPolicy" auf "true" gestellt. Das war er bei 0.6.8 auch schon, hab ich aber wohl nicht richtig übertragen gehabt..

    b.) einen USB-3-Stick mit dem älteren "macOS Monterey 12.0 Public Beta 1" genommen und den Rechner darauf gestartet. Das ging zu meiner Überraschung völlig problemlos, denn der Stick mit Beta 8 wollte nie, blieb immer irgendwo bei TB oder bei USB hängen..

    Dort bei "macOS Monterey installieren" die Monterey-Platte ausgewählt und die Installation angeschoben. Nach Start über die virtuelle Installer-Partition und dem ersten längeren Upgedate ist der erste automatische Re-Start erstmal auf der falschen Startplatte gelandet. Aber beim selbst angeworfenen Restart war dann die virtuelle Startplatte schon wieder weg und der Start konnte mit den üblichen vom System angekündigten Verzögerungen auf die Monterey-Platte erfolgen. Und da läuft der Rechner auch jetzt. Mit der Beta 8, die ich mehrfach vergeblich versucht hatte, zu installieren.

    Allerdings im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt als Schnappschuss meiner Startplatte.

    Komischer Weise wird der USB-Installer nicht mehr angezeigt, obwohl er noch an seinem Platz steckt. Auch nicht im Finder oder dem Festplatten-Dienstprogramm und auch nicht an einem anderen USB-Anschluss des Rechners.

    Verstehen muss ich das alles nicht, oder?

    Der hätte doch mit OC 068 durchstarten können, wenn's nur am Quirk gelegen hätte. Und warum wurde vom Stick mit Public Beta 1 (= Dev.-Beta 2) die Beta 8 aktiviert?


    Übrigens ist der Rechner-Name in HEX zu lang für die offizielle 18-Zeichen-Empfehlung der OC-Entwickler..


    :hackintosh:

  • Anstandslos durchgelaufen mit OC 0.7.5 Nightly von heute ... RestrictEvents integriert, SecureBootModel auf Default, AdviseFeatures auf True und DMGLoading auf Signed.

    Was mir aufgefallen ist: Safari 15.1 spinnt mit dem Customizer von WordPress 5.8.1, andere Chrom basierte Browser hingegen laufen damit.


  • MacGrummel

    Das USB-Problem haben wir hier

    macOS erkennt keine Platten mehr

    beschrieben. Es taucht bei Einigen auf, aber bisher hat wohl keiner eine Lösung dafür gefunden. Vielleicht fällt dir ja noch was ein was man probieren könnte.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Das Beta 9 Update lief sauber durch mit OC 0.7.4 mit AdviseFeatures auf True.

    Update wurde mit RestrictEvents integriert dann auch wieder regulär gefunden.


  • Monterey schon mit der Apple-ID verknüpfen und Daten migrieren oder lieber noch warten?

  • Ohne Probleme auf meinem Dell gelaufen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Was mir aufgefallen ist:

    in Safari 15.1 funktioniert die NordPass erweiterung nicht mehr.

    In Firefox funktioniert sie noch.


    NordVpn funktionierte noch nie in Monterey.


    Der rest läuft bei mir ohne Probleme.

  • plutect  GerhardM da sind wir wieder. Das gleiche Leiden hier :-(


    Chipsatz ist bei mir der gleiche wie von MacGrummel (siehe sein Screenshot) etwas weiter oben.

    Das ist der BCM94360CS2.


    Ich habe noch ein Clean-Install ohne irgendwas von der b8 bzw b9 versucht. Habe mir alternativ mal einen kompatiblen USB Adapter mit Broadcom Chipsatz angeschlossen der ebenfalls OOB ohne Treiber in BigSur arbeitet. Alles ohne Erfolg, BT ist tot nach Sleep.


    Wenn es bei Dir mit dem BCM94360CS2 funktioniert .. als was läuft Dein Rechner ?

    Meiner als iMacPro1,1. plutect bei Dir ?

    Es muss doch eine Lösung geben ..


    Grüße

  • pstr


    bei mir läuft der BT USB

    IOGEAR Gbu521 W6 OOB Broadcom Chip BCM20702A0

    Seit Beta 1 ohne Problem auch nach Sleep.


    Ich habe noch BluetoolFixup drin, wird aber laut Hackintool nicht geladen.


    Wenn BT mal ärger machte, hat bei mir geholfen:

    BT Geräte entfernen -> Neustart -> Geräte neu Koppeln


    Irgendwann in einer Beta konnte ich noch die Preferences mal Löschen in Library, aber die war dann nicht mehr dort nach Beta ? 5 oder 6 glaube ich.


    hackmac004


    Auch meine Monitore hatten kein Problem, weder mit Beta8 noch mit Beta 9

    Monitor 1 Full HD Monitor 2 4K TV, ob mit HDMI auf Mini Display oder Airplay.


    Einziger Unterschied, mein Original Login Hintergrund funktioniert seit Beta 9 wieder ohne mein eingreifen, in Beta 8 nicht.


    bluebyte


    21A5543b ist Beta 9