[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Mork vom Ork - Wie bist Du DEV raus/rein?

    Raus:


    Zurück rein via ANYmacOS Tool

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Danke! Hat mir aber leider noch nicht geholfen. beta/customer/beta oder developer/customer/developer änder nix. Ich warte mal kurz

  • Bei mir hat es dank OC 0.7.4 (RestrictEvents.kext in Verwendung) auch ohne diverser Probleme funktioniert. Beta 9 wurde mir sofort nach dem Hochfahren angeboten und war in gut 15 Minuten und 3 Reboots installiert. So gefällt mir das :top:

    Jetzt Teste ich das lästige BT Problem nach dem Sleep ...:think:


    EDIT: BT Probleme sind unverändert vorhanden seit Beta 6 :think::thumbdown:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hm. Mit meinem MacPro7,1 bekomme ich nix. Alle letzten bekannten Optionen durch. Hmmmmm

  • Mein kleiner Z170er hat das Update ohne große Probleme gemeistert.

    Wie zuvor bei der Beta Nr.8 waren Computer-Name und Sicherheit-Einstellungen wieder zurück auf Standart gesetzt. Aber ich habe ja auch wieder von Clover MacPro auf OS iMac17,1 und zurück auf Clover MacPro geschaltet.


    Jetzt brauch ich nur noch eine Idee, wie ich auf dem Z390er meine Monterey-Platte wieder weiter aktualisieren kann. Denn von älteren Systemen aus hilft auch der komplette Installer-Download nicht weiter: die Monterey-Platte wird schlicht nicht erkannt, selbst von Catalina aus nicht.

    Und der Versuch mit einem USB-Installer ist bisher auch immer gescheitert, denn der Kleine hat keine reinen USB-II-Ports..


    P.S.:

    Kleine Korrektur: Die Sicherheit-Einstellungen waren dieses Mal nicht zurück gesetzt!


    :hackintosh:

  • Nach ein paar Klimmzügen wurde mir die Beta 9 angeboten; das Update lief dann mit OC 0.7.4 und Apple Secure Boot Level %02 reibungslos durch.


  • Nach Update von OC 074 Release auf 074 Release ?

    konnte ich keine Apps über das Dock starten, Update Beta 9 hatte so dann auch nicht funktioniert.

    Nach Update von WEG funktionierte die Neue 074 Release, und damit auch Beta 9 Problemlos inkl. aller Secure Boot Options %2.


  • Tadellos und unbeaufsichtigt dank OC 0.74 am X299, grandios wie schnell solche Dinge umgesetzt werden von Acidanthera.


    Beta 9 ist somit die erste klick and forget Version für mich gewesen! TOP!

  • Auser OC074 und Securebootmodel auf j137 muss ich sonst was beachten ? was mit dem restrictevents muss ich das irgendwo aktivieren ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • restrictevents

    Ist eine Kernelextension. Die kannst du mit dem KU runterladen. Und du solltest AdviseFeatures auf YES/true stellen.


    Edit1: AdviseFeatures unter PlatformInfo->Generic


    Edit2: Man kann SecureBootModel auch auf Default stellen. Default nimmt seit OC 074 die Werte aus dem genutzten SMBios.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • julian91


    habe nur 074 neu upgedated und WEG und ALC kexte aktualisiert dann noch mal NVRAM reset und neu gestartet um zu prüfen ob die EFI funzt, dann lief das Beta 9 mit j137 advisefeatures true ohne zwischenboot mit disabled durch.


    RestrictEvents-1.0.5-RELEASE mit bootarg -revsbvmm habe ich mir gespart, hatte es aber im Hinterkopf, falls es nicht funktioniert.

  • Spannend. Beta 9 ist drauf - Ethernet Adapter ist wieder tot. BT geht....

  • Vor 13 Minuten war mein letzter Post, noch mit Beta 8 und jetzt schreibe ich mit Beta 9. Ging diesmal recht Fix vonstatten und völlig Schmerzfrei mit SecureBootModel j137, ApECID und AdviseFeatures. Astreine Arbeit von den OC Developern :thumbup:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jo , lief bei mir auch durch ohne die Kext aber ohne aufsicht :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Na dann bin ich mal gespannt...

    Update wird "vorbereitet" melde mich wenns Durch ist :)

  • Tja. Nach eingehender Prüfung: Netzwerk nach Reboot Beta9 - Schrott.


    RTL8111 Kext - Erneut "Kein Medium" Fehler.

    (Edit: Alles bisher bekannte und von Euch erwähnte probiert, no way)

    WLAN - Online - jedoch trotz DHCP Renew etc. keine Reaktionen bei Traces/Pings etc.

    (Edit: WLAN geht nach einigem Hin und Her. Prozesse crashen aber regelmäßig, Verbindungen droppen - völlig instabil. Verbindung zu SMB Shares nun unbenutzbar)


    Löschen der Preferences Files bringt wie bei Beta bis 6 nichts. NVRAM Reset ebenfalls nicht. BT funktioniert allerdings nun weiter super.


    Ich habe langsam genug.


    Beta9 sieht ebenfalls meine Windows Disk nicht mehr als Option bei der Auswahl Bootdevice.


    (Edit: Alles direkte folgen des Reboots nach Beta9 - Sonst keine Änderungen)


  • Endlich wieder unbeaufsichtigt laufen lassen.


    WLAN / LAN / BT läuft alles wie am Schnürchen.


    Morgen dann nochmal boot zeiten prüfen .. aber langsam wird es zeit für ne RC Version Apple


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png