[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Gibts schon Erfahrungsberichte zur Beta 8 für SMBIOS MacBook Pro 12,1 ? Gibt's da Problem oder läuft die Installation sauber durch ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Gibts schon Erfahrungsberichte zur Beta 8 für SMBIOS MacBook Pro 12,1 ?

    ja, gibt es, mein Lenovo T450s läuft auch auf MacBookPro12,1


    MacBookPro12,1 ist zwar supported Monterey, allerdings hat OC alles vor 0.7.4 Probleme mit DP7 und DP8.

    Mit OC 0.7.4 läuft aber alles wie gewohnt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • perfekt danke jungs !🥳. Dann erstmal danke fürs Feedback! Ich warten dann mal auf 074 Release :) (ich weiß gibts als nightly warte aber immer aufs Release) :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • (ich weiß gibts als nightly warte aber immer aufs Release)

    kann man, muss man aber nicht, es gibt verschiedene Wege um bereits 074 Release zu bauen, immer am Besten vom MasterCode selbst

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • megabyte0469 Hast du mal MacPro7,1 mit deaktiviertem WEG probiert?

    Noch nicht. Hab bis jetzt keine Seriennummer für den MacPro7,1 gefunden die nicht von Apple geblockt ist.

    Hab schon über GenSMBIOS-master von Opencore probiert. Leider alle Seriennummern nicht gültig bei Apple.

    Sobald ich da was finde würde ich mein SMbios mal auf den MacPro7,1 vom iMacPro1,1 ändern

  • Endlich hab ich auch EINEN meiner kleinen Rechner auf die Beta 8 gebracht, der andere mag zZt. mit Monterey nicht mehr starten..).

    Aber wie schon bei der Beta 7 war das schwieriger als gedacht: Angeblich sollten die aktualisierten Bootloader das jetzt ja können mit dem Update. Also frisch Clover r5140 aufgespielt, das Update aus dem Netz gezogen (oder besser: per Schneckenpost durch die Leitung schicken lassen..), die ewig lange Download-, Update- und Vorbereitungszeit abgewartet, Rechner auf der virtuellen Platte automatisch neu gestartet, dann auf die reale Systemplatte, 15 weitere Minuten mit Apfel-Symbol und zunehmendem Strich gewartet - und das Ergebnis: NICHTS! alles wie zuvor! Zweiter Versuch, ob irgendetwas falsch gelaufen wäre: WIEDER NICHTS!

    Also wieder mit dem Trick mit dem iMac17,1: Update-Download als MacPro6,1, beim ersten automatischen Restart auf einen Booter (OC 0.6.8 in diesem Fall) mit der geänderten Rechnerbezeichnung, für die weiteren in diesem Fall 2 Restarts dann wieder als MacPro 6,1, und jetzt läuft die neue Beta.

    Leider hat der Rechner bei diesen Restarts seinen Namen verloren (er hieß jetzt nur noch Mac Pro, nicht wie vorher Grummels Mac Pro Z170),

    auch die Sicherheit-Einstellungen für das Installieren von Programmen und die Netzwerk-Einstellungen waren auf Standart zurück gesetzt.

    Ist zwar nervig, aber nicht wirklich schlimm, ein einfaches

    Code
    1. sudo spctl --master-disable

    hilft da ja..


    :hackintosh:

  • megabyte0469 Wenn die SN nicht gültig ist, ist alles gut. So soll das im besten Fall sein, da du dann keine SN von einem echten Mac nutzt. Für einen Versuch brauchst du auch keine SN ändern. Nur das SMBIOS ändern reicht völlig aus.

    Leider kein Erfolg.

    Rechner ist nun als MacPro. Aber zweite Display ist weiterhin aus.



    Kann gut sein das man vielleicht das letzte Beta 8 mal installiert. Glaube aber nicht das das hilft.

  • megabyte0469 Hast du dann auch Whatevergreen deaktiviert? Das brauchst du mit dem SMBIOS nicht. Ggf. auch mal die Kext updaten oder hoffen das es mit Beta 9 wieder besser wird, würd ich sagen.

    Alles gemacht Whatevergreen war deaktiviert.

    Ich werde jetzt mal auf Beta9 warten. Hab nun bereis seit den Release Beta8 alles probiert. Ich kann ja aktuell arbeiten. Ein Monitor geht und sonst gibt es hier keine Probleme.

  • Da ich Monterey auf einer SSD haben wollte, habe ich den Install Prozess nochmal durchgeführt, diesmal aber als clean Install mit Installer Datei über ANYmacOS und Installer Stick erzeugt mit TINU. Als Bootloader habe ich diesmal Clover 5140 bemüht, ergänzt um die Kext RestrictEvents.kext. Ergebnis: Installation ohne Probleme. Auch rennt Monterey nun ohne irgendwelche Verzögerungen, wie ich sie vorher feststellen musste, genauso wie meine Catalina und Big Sur Installationen. Der Grund ist vermutlich die schnelle SSD.


    Ich bin mal auf die Beta 9 gespannt ;-)

  • GerhardM könntest du bitte deine Clover_EFI hier reinstellen, ich habe es auch mal versucht mit dem neuesten Clover.....

    Ergebnis:

    Mojave und Monterey lassen sich booten, nur Catalina lässt sich nicht booten, irgendwas mit ACPI-Gedöns( zu sehen bei boot -v)

    irgendwo habe ich wohl einen Haken übersehen....

    wäre sehr nett von dir ...



    EDIT: Danke....hat mir geholfen

  • bananaskin Hier meine anonymisierte EFI. Habe noch mal geprüft, nicht nur Monterey Beta 8, sondern auch Catalina 10.5.7 und Big Sur 11.6 lassen sich hier damit starten.

  • Leider hat der Rechner bei diesen Restarts seinen Namen verloren …

    Dauerhaft lässt sich das ja auch in eine NVRAM-Variable quetschen. Und gern auch bei "Delete" miteintragen, dann wird es bei jedem Neustart exklusiv neu gesetzt. Dann "dürfte" (?) die Installation nicht mehr reingrätschen.


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Dauerhaft lässt sich das ja auch in eine NVRAM-Variable quetschen. Und gern auch bei "Delete" miteintragen, dann wird es bei jedem Neustart exklusiv neu gesetzt. Dann "dürfte" (?) die Installation nicht mehr reingrätschen.


    Ist dieser Key "fmm-computer-name" identisch mit den Namen, den man unter "Freigaben" > "Gerätename" einstellen kann? Also das:

  • Wird aber nicht aktualisiert unter Freigabe, aber verwendet.



  • Auf die Idee, den Namen direkt in die P-Liste zu schreiben, bin ich bisher noch nicht gekommen ;-) Muss ich wohl mal nachsehen, ob der Rechnername Hex-gerecht und kurz genug wird, den jetzigen kann ich ja mal ausprobieren..

    Mein kleiner Z390er hat übrigens wirklich keine Lust mehr auf Monterey, auch die Beta-8-Test-Platte vom Z170er hilft nicht weiter. Irgendwo muss da noch ein Bug in der Config schlummern, denn Clover r5140 oder OC 068 und 070 sind leider völlig egal. Und die Z170er Config ist eigentlich verdammt nah dran..


    :hackintosh:

  • Bei mir wird ffm-computer-name im Hackintool unter NVRAM angezeigt, obwohl ich die Variable nicht in der config.plist bei NVRAM->Add eingetragen habe.


    ffm-computer-name = <6b617261 63686f73 2d696d61 632d7072 6f> = karachos-imac-pro

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...