[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Zenbook auch durch mit gleichem Trick wie beim Desktop.



    SMBios habe ich bei beiden nichts verändert. Nur die neuste Nightly Version von OpenCore verwendet.

    Beim ersten Neustart "SecureBootModel" auf "Disabled" gestellt mit einer EFI auf einem USB-Stick.

  • Der M1 weigert sich. Beim Vorbereiten wird bei 5 Minuten verbleibend der Bildschirm Schwarz und dann folgt nach ein paar Minuten eine Panic. Drei Anläufe gemacht, immer dasselbe.

    Edit: Na super, der letzte Versuch hat den gesamten APFS Container auf der externen SSD mit allen Volumes zerlegt. Hatte neben Monterey noch Volumen mit meiner Steam Bibliothek und ein paar anderen Daten drauf. Alles weg.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Beta 8 auf dem Desktop ohne Probleme installiert.

    Ersten Reboot über meinen iMac17,1 USB Stick gemacht (SecureBootModel auf disabled) danach weiter mit der normalen EFI und alles Schick soweit ;)

  • Ja hat bei mir auch mir dem iMac17,1 USB Stick geklappt :klatschen:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Mit der OC Nightly 0.7.4 könnte man sich den Umweg mit dem iMAC17,1 SMBios sparen und es würde auch mit iMacPro klappen mit dem AdviseFeatures true ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Jep, kann jetzt auch bestätigen, SecureBootModel auf disabled beim ersten Boot funktioniert hervorragend.

    Danke anonymous_writer


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • CMMChris dat ist mal wirklich unschön...

  • Der M1 weigert sich. Beim Vorbereiten wird bei 5 Minuten verbleibend der Bildschirm Schwarz und dann folgt nach ein paar Minuten eine Panic.

    Glücklicherweise hier keine Probleme am M1. Beta 8 lief problemlos durch

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Auch auf AMD ohne Probleme mit OC 0.7.3

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Glücklicherweise hier keine Probleme am M1. Beta 8 lief problemlos durch

    Bei mir ist leider nichts zu machen. Habe meine externe SSD nun komplett neu formatiert und wollte die Beta 8 nochmal frisch aus dem Recovery heraus installieren. Auch dabei dasselbe Phänomen. Kurz vor dem ersten Reboot wird der Bildschirm schwarz und dann startet die Kiste mit Panic neu. Eigenartig...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Update auf Beta 8 lief ohne Probleme so durch:


    1. Boot vom Stick: in der EFI SecureBootModel auf j160 (MacPro7,1)

    2. Update laden / vorbereiten --> 1. Neustart

    3. Boot von der System EFI: SecureBootModel auf Disabled und AdviseFeatures auf true


    Lief wie am Schnürchen.


  • CMMChris

    Mit dem M1 bisher noch keine Probleme gehabt. Bei Beta 8 ging die Bildschirmsynchronisation nach dem Reboot (vor dem zweiten Ladebalken) kurz weg, aber das war auch schon alles. Allerdings ist mein Monterey auf der internen SSD installiert und extern nur das TM Laufwerk.

  • Ich hatte bisher auch keine Probleme, keine Ahnung was da quer schlägt. Ich setze die Beta jetzt mal aus und versuche mit der Nächsten mein Glück nochmal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ja, ich bin auch schon am aufgeben, mein System ist soweit wieder stabil, ausser der grafische Bootloader und das der Boot nicht immer gelingt (fehlende Maus am Login-Screen). Habe nun die ganzen 10GB runtergesaugt und dann als .pkg installiert, war in 5 secunden fertig, und das kanns ja wohl nicht sein, oder? Mache das Archiv auf, besteht aus .json Dateien und dem SharedSupport.img, na ja, vielleicht einen reboot machen, das ich dort wieder den Macintosh HD habe, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Zu allem Unglück habe ich keinen Zugang mehr zu meiner I-Cloud, da meine Telefonnummer leider (SIM) kaputt gegangen ist.


    Ach ja, kein Hinweis auf ein Update in den Systemeinstellungen, habe aber noch immer noch 21A5304g. Na mal sehen, habe auch noch andere Projekte, vielen Dank das Forum, warte wahrscheinlich auf Beta 9.


    Lg,

    Lizbeth



    P.S.: ach was, habe jetzt im Launcher die App gefunden, die das ganze installieren soll, mache jetzt ohne USB, aber mit dem Installationsprogramm, das sich öffnet, wenn man die App anklickt. Dauer: 30 Stunden, aber wenn die schreiben, das die Beta7 noch korrupt ist, glaube ich nicht, das das klappen wird, mal sehen.

  • Nach Update von OC 0.7.3 auf 0.7.4


    lief es durch mit erstem Neustart auf SecureBootModel Disabled und AdviseFeatures auf true


  • Auf meinem MBP 2012 ist das Update auf Beta 8 ohne Probleme durchgelaufen. Rein subjektiv: Beta 7 fühlte sich etwas zäher an als Big SUR oder die älteren Betas. Ein bisschen, als hätte ich keine SSD, sondern wieder eine HDD. Mal sehen, wie das mit Beta 8 sein wird.

  • Update auf Monterey Beta8 durch!



    neueste OC 0.7.4 Version commit 28e0afc


    Damit ich das Update angezeigt bekommen habe, einfach SecureBootModel=j137 gesetzt. (iMacPro1,1 SMBios)

    während des Download SecureBootModel=Disabled gesetzt und nach dem Download Restart. Update lief ohne Probleme durch. Jetzt nutze ich wieder SecureBootModel=Default.


    kein iMac17,1 Trick nötig

    kein AdviseFeatures=true nötig (zumindest bei Update nicht, wird möglicherweise bei Full Installern benötigt)


    Ob SecureBootModel=Disabled während des Updates überhaupt nötig ist kann ich nicht sagen, aber so lief es zumindest ohne Probleme durch.