[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Ungeeignete SSD. macOS benötigt hier Zeit, um TRIM auszuführen/abzuschließen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo nochmal,


    bin seit 2 Tagen dabei die Beta7 zu installieren. Nun bin ich so weit, dass ich die Beta über AnyMacOs runterladen konnte. Nun wird mir bei der Installation eine Fehler Meldung angezeigt, die besagt dass die "Installation abgebrochen werden muss, weil wichtige Inhalte geladen werden müssten".


    Vor dem Installieren habe ich einen USB mit einer EFI die den Rechner von 19,1 zu 17,1 darstellt und SecureBootMode auf Disable umgestellt. Dann habe ich neugestartet und es von dieser EFI gebootet. Nun dann beim versuch zu installieren bekomme ich den Fehler. Hat einer eine Idee? Google hat hier leider nicht geholfen.



    Ps.: Da ich die Fehlermeldung auf einer anderen Sprache bekomme habe ich ein Foto gegooglet, was die Fehler Meldung auf Deutsch beinhaltet.

  • bfrorumWie hast du den Installer erstellt? Ich habe vorhin ein Clean-Install der Beta 7 erfolgreich abgeschlossen, ohne SystemProductName auf iMac17,1 zu ändern. Ich habe das aktuellste OpenCore-Build (0.7.4 commit f7d37d09a3029a9c95c70f4ace5e847824dfb521) verwendet und lediglich SecureBootModel auf Disabled gesetzt.


    Den Installer habe ich so, wie hier beschrieben erstellt.

  • pstr TRIM Unterstützung ist aktiviert, aber das sagt noch nichts aus. Die Samsung SSDs haben eine fehlerhafte TRIM Implementierung. Im Normalfall dauert ein TRIM der Disk beim Boot um die 2-3 Sekunden.

    Bei den Samsung und einigen anderen dauert es 1-2 Minuten.

    Bis Monterey gabs da ein 10sec Timeout und daher ist das nie aufgefallen, bis OC ein Flag eingeführt hat mit welchem man dieses Timeout erhöhen konnte: https://github.com/dortania/bugtracker/issues/192


    Kurz gesagt, bisher hast du nie gemerkt, dass TRIM nie komplett durchgelaufen ist.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • bfrorumWie hast du den Installer erstellt? Ich habe vorhin ein Clean-Install der Beta 7 erfolgreich abgeschlossen, ohne SystemProductName auf iMac17,1 zu ändern. Ich habe das aktuellste OpenCore-Build (0.7.4 commit f7d37d09a3029a9c95c70f4ace5e847824dfb521) verwendet und lediglich SecureBootModel auf Disabled gesetzt.


    Den Installer habe ich so, wie hier beschrieben erstellt.

    Also eine CleanInstall ist es in meinem Fall nicht. Seit Beta4 bekomme ich das neue Update nicht vom system angeboten. Habe auch bisschen verscheucht mit dem SIP zu deaktivieren und zu aktivieren habe es aber nicht geschafft. Dann habe ich am dem immer mit dem AnyMacOS runtergeladen und es über die App gestartet und so das Update installiert. Das hat auch eigentliche immer sehr gut geklappt. Bis halt jetzt mit dem Beta 7 klappt es nicht. Über diesen Fehler gibt es wohl sehr wenig im Netzt. Auch hier bei uns im Forum ist leider nichts. Eine Reine CleanInstall will ich erst machen, wenn es ganz Public ist die Version.


    Ich muss noch sage, dass ich es aber Beta 2 als HauptSystem benutze, weil ich mich sehr dran gewöhnt habe :) Hatte auch mit meiner OptiPlex 3070 eigentlich keine Probleme.

  • Über das Problem (Update wird nicht angezeigt) gibt es sehr viel. Auch hier. Ich und andere mit iMacPro1,1 SMBIOS haben bei SecureBootModel j137 (statt default) eintragen müssen, um das Update angezeigt zu bekommen. Und das steht auch auf den vorherigen Seiten. Je nachdem, welches SMBIOS du verwendest, musst du halt den entsprechenden Wert eintragen.


  • bfrorum Der Installer der Beta 7 ist doch defekt. In der im Programme-Ordner abgelegten InstallApp der Monterey Beta 7 fehlt das wichtigste, nämlich die SharedSupport.dmg. Deshalb die Meldung, dass 'wichtige Inhalte' geladen werden müssen. Du musst dir den Installer selbst zusammensetzen.

  • bfrorum Der Installer der Beta 7 ist doch defekt. In der im Programme-Ordner abgelegten InstallApp der Monterey Beta 7 fehlt das wichtigste, nämlich die SharedSupport.dmg. Deshalb die Meldung, dass 'wichtige Inhalte' geladen werden müssen. Du musst dir den Installer selbst zusammensetzen.

    Danke auch für die Antwort. Danke dir auch LetsGo :) Werde beide probieren.

  • Ich hab grad nochmal das update von B6 auf B7 gemacht. Mit der OC nightly von heute gelang es auch mit iMacPro1,1. Da wurde tatsächlich schon was gefixt von den Entwicklern :top:

    Allerdings ging es bei mir nur mit SecureBoot auf Disabled. Mit j137 ging es nicht.

  • Ich vermute mal das bei dennen wo Beta 7 jetzt ohne Probleme durchläuft "AdviseFeatures" auf "yes" steht. War wie bereits geschrieben das letzte Update.


    https://github.com/acidanthera…f983d42e5bbf08e3d2d43d8f6

  • Habe das ganze nochmal auf einem dritten Hack getestet.

    Mit neustem OC nightly und "AdviseFeatures" auf "Yes" ist das Update durchgelaufen.

    "SecureBootModel" musste aber wie bei allen anderen Updates zuvor beim ersten Neustart auf "Disabled" gestellt werden.