[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • nach ein paar Mühen endlich aktualisiert

  • Claus59 - Witzig, genau der meldet mir dies hier.


    Dann habe ich es wahrscheinlich noch unter MacOS BigSur installiert, ich habe mein System vor ca. einer Woche auf MacOS Monterey geupdated.


    MfG Claus

  • @schabulske Kann Dein Optiplex auf dem Monitor 4K ausgeben?
    Wenn ja, wie sehen bei Dir die DeviceProperties aus?
    Auf meinem HP800 G1USDT (i5 4690s / HD4600) klappt leider nur 2K und nicht die Originalauflösung vom LG-Monitor.


    Viele Grüße Thomas

  • radartomx

    sorry kann ich dir leider nicht sagen. Habe leider keinen 4K Monitor am Start. Mein Monitor kann maximal Full HD 1920 x 1080 ;)

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • schabulske Schade - ich kriege es einfach nicht hin - unter WIN und Linux klappt es .....

  • Übergangsweise habe ich mit sleepwatcher und einem Einzeiler-Script den bluetoothd zum Neustart überreden können.

    Funktioniert zuverlässig, aber wieso das mi Beta 6 und 7 so ist würde ich schon gerne wissen.

    Kannst Du mir bitte Deine Vorgehensweise näher erläutern ? Das sleepwatcher ist von Github ? Wie sieht Dein Script aus ?


    übrigens habe es jetzt wieder getestet, wenn ich den Rechner Manuell in den Sleep schicke funktioniert das BT mit der Beta 7 ganz normal ! Wie sieht das bei Dir aus ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Kannst Du mir bitte Deine Vorgehensweise näher erläutern ? Das sleepwatcher ist von Github ? Wie sieht Dein Script aus ?

    Sleepwatcher 2.2.1 habe ich von hier. Install gemäß Readme.

    Der SW überprüft in Deinem Userverzeichnis das Script ".wakeup" (hidden file weil ".")

    Den Bluetooth-Daemon per "sudo" neu starten, also dein Admin-Passwort und den Text in die .wakeup schreiben:


    Code
    1. echo DEINROOTPASSWORT | sudo -S killall -HUP bluetoothd
    2. exit


    Das war's


    Manuell in Sleepmode gehen habe ich immer zum testen gemacht, leider auch mit Beta 7 danach BT tot.

  • Danke, werde ich mir ansehen !

    Leider war das Aufwachen nach Manuellem Sleep auch nur Glück das es 2x Funktioniert hat, jetzt wieder nicht ...

    Aber die Hoffnung gebe ich noch nicht auf das es bis zum Release wieder klappt :gänsefuss:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • mit dem 17,1er Workarround beide KBL - Möhren auf die Beta 7 aktualisiert. Angepasster Bootstick wird noch aufgehoben.
    Danke für den Tip apfelnico

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Seit B7 bekomme ich direkt nach dem Login dieses Bild. Hab schon zig mal rebootet und beide Buttons schon gedrückt.

    Die Meldung kommt nur bei meinem "normalen" Account. Wenn ich mich mit meinem Admin Account anmelde, kommt die Msg nicht.

    Gibt es da einen "Trigger" im Profil den man löschen kann?


    Kommt nach Reboot auch im Admin Account.


    In Console Diagnostic Reports sammeln sich wiederholt Einträge wie "SiriSearchFeedback-2021-09-23-181401.diag

    Thnx in advance, T


  • Mein großer Hack ist noch immer völlig unbemontereyt, aber mein MBP 2012 hat nun die Beta 7 bekommen. OTA ging es nicht. Wie bei allen anderen, endeten die Versuch erfolglos. Ein erneutes Patchen mit dem OCLP 0.2.5 nightly war nötig, dann aber lief das Update unbeaufsichtigt durch. Nach der Installation musste wieder der HD4000-Patch installiert werden. Bluetooth funktioniert jetzt OOB.

  • Hier massive Probleme mit dem Laptop, SMBios MBP14,2. Auch nach dem ersten Boot als iMac17,1 mit dem MBP SMBios kein erfolg. Hab dann die Installation (fresh install mit Beta6) einfach mal weiter vom Stick mit dem iMac17,1 SMBios abgeschlossen...jetzt läuft der kleine mit Monterey auch als iMac. Booten mit MBP14,2 ist nicht möglich. Gerade lädt das Update Beta7.


    Edit: Beta7 läuft jetzt auch auf dem Laptop. Trotz SystemProductName iMac17,1 (aber mit den zuvor genutzten Werten bei MLB, Serial, etc.) zeigt mir der Systemprofiler jetzt auch MBP an. Mal schauen, ob die Kiste noch bootet, wenn ich das jetzt umstelle auf MBP14,2...


    Edit2: Haha, trage ich bei ProductName wieder MacbookPro14,2 ein, kommt die Meldung: Your HW is on this System not Supported (oder so ähnlich). In der UEFI Shell wieder editiert auf iMac17,1 bootet das Teil einwandfrei und zeigt das MBP auch im Systemprofiler an.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von karacho ()

  • In der UEFI Shell wieder editiert auf iMac17,1 bootet das Teil einwandfrei und zeigt das MBP auch im Systemprofiler an.

    Die Hardware im "Über diesen Mac" Dialog wird aus der Seriennumer extrahiert, egal welches SMBIOS konfiguriert wird. In der Hardware-Übersicht des Systemberichts wird dann der richtige Modellname vom SMBIOS angezeigt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Update hier ebenfalls erfolgreich, auch mit dem iMac 17,1 Trick. Ich habe zuerst allerdings das Update nicht angeboten bekommen (unter OpenCore 0.7.3 mit SIP on und aktiviertem SecureBoot). Booten mit meinem Cloverstick (5139) führte jedoch zur Anzeige des vorliegenden Updates auf Beta 7. In der Clover config steht der Parameter CsrActivConfig auf string 0x67, also SIP off. Seltsam, oder?

  • Deaktiviert ihr eigentlich alle iCloud & Co vor dem Update oder konfiguriert ihr einfach eine config so das z.b. auf einem Thumb-Drive das SMBIOS 17,1 hat und stöpselt den einfach nach dem 1. reboot aus?


    Irgendwie ist mir das ganze nicht ganz schlüssig.

  • einfach Stick rausziehen nach dem 1. Reboot


    btw: Monterey 12 b7 ist bei mir komischerweise instabil. System schläft gelegentlich ein in dem jeweiligen Zustand wo er sich grade befindet.

    Insgesamt hier nicht prickelnd.

  • Anscheinend soll mit Beta 7 nun SmallTree wieder funktionieren

    Das ist leider nicht hilfreich, eher kontraproduktiv für eine Vielzahl von Umstiegswilligen. Es gib diverse Kexte von Small Tree für deren Produkte. Ich habe zwei Systeme mit unterschiedlichen Ethernet-Chips (Intel® I211-AT, Intel® X550-AT2) siehe Signatur, die auch deren (verschiedene) Treiber benötigen. Die laufen perfekt und ich kenne etliche Systeme und Installationen damit, völlig unkompliziert.


    Dein Problem ist ein individuelles, möglicherweise AMD geschuldet. Das solltest du auch präzise formulieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok, https://github.com/khronokernel/SmallTree-I211-AT-patch funktioniert nun unter AMD wieder seit Beta 7 :)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • For us (AMD users :) ) was a beta problem before ..now solved with beta 7 and old kext we always have used

    Ok, https://github.com/khronokernel/SmallTree-I211-AT-patch funktioniert nun unter AMD wieder seit Beta 7 :)