[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • vielleicht mal eine andere Frage zu Bluetooth:


    Wie kann man denn in beta6 den Adapater resetten ?


    Bislang konnte man das durch Click mit Option/Shift bei Click auf BT in der Menu Bar aufrufen. Da kommt aber ausser einer erweiterten Geräteanzeige nix mehr :think:

  • So denn! Nun schreibe ich aus meinem Mac! Und es wird lustig. Nachdem ich die RX6800 installiert habe, geht plötzlich Bluetooth. Sehr merkwürdig. Irgendwas ist aber mit dem Netz noch komisch weder en0 noch en1 sind "Builtin", so dass ich jetzt den dortania Part mit den zusätzlichen Texten dafür fahren muss (komme mit der Apple ID nirgends rein)


    Die Netzwerkkarte en1 wird noch immer gezeigt, aber ohne Medium, was auch immer ich tue...

  • NERD Leider nicht. Und nach dem Löschen der Prefs ist BT nun wieder tot. Das ist strange.

  • vielleicht mal eine andere Frage zu Bluetooth:


    Wie kann man denn in beta6 den Adapater resetten ?


    Bislang konnte man das durch Click mit Option/Shift bei Click auf BT in der Menu Bar aufrufen. Da kommt aber ausser einer erweiterten Geräteanzeige nix mehr :think:

    Code
    1. sudo killall -9 BlueTool bluetoothd


  • Ich hab nun die B6 auch installiert. und mittels BlueTool meinen TP-Link UB400 zum laufen bekommen. Als Wifi läuft bei mir ne Karte mit BCM4360 Chipsatz. Aber Airdrop geht bei mir nicht. Ich weiß leider nicht ob das in der b4 auch schon war. Unter Big Sur lief es ohne Probleme

  • Habe eben auf OC 0.7.3 aktualisiert und die kexte über den Kext Updater aktualisiert. Vor allem Lilu und Whatever. Netzwerkproblem noch da. UND BT Problem wieder da.


    *Kleines Update*

    AngryIPScanner scheint unter 12 wohl nicht mehr zu laufen, vermute mal Java?

  • lief bei mir mit OC 0.7.3 ohne Probleme durch auf meinem Haupt Hack

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • AngryIPScanner scheint unter 12 wohl nicht mehr zu laufen, vermute mal Java?

    nein , läuft bei mir noch , in der version 3.7.2


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • nein , läuft bei mir noch , in der version 3.7.2

    Jepp. War mein Java vom Basteln. Sorry. Java JRE reinstall und läuft wie Teufel.


    Eine andere Frage, auf welche ich zumindest als auf einem Auge Blinder noch keine Antwort erlesen konnte dazwischen geworfen. (Verzeiht mir).


    Ich hab ja wegen meiner Graka überhaupt erst angefangen, mich in den BETA Gefielden rumzutreiben. Daher die Frage: Lohnt ein "Rollback" auf BigSur als Produktions Mac? (Wegen LAN und BRT) Wenn ja, wie am Besten anstellen? (Hab ja nun die plist übel an all die Monterey beta Anforderungen angepasst). Oder nun Nutzen, auf das Release warten, und drüber bügeln? Letzteres würde ich wohl tun, aber zum Lernen würde ich gern beide Wege verstehen wollen - wenn sinnvoll. Danke!

  • Wenn es jetzt garnicht will lohnt sich ein Rollback immer. Der Aufwand ist allerdings reichlich hoch.

    Bei meiner kleinen Kaffee-Maschine war ich allerdings froh, BigSur los geworden zu sein. Aber der kleine Kasten hat auch mit Bt und WLAN keine Probleme und schnurrt seit der zweiten Beta nur noch mit Monterey..


    :hackintosh:

  • Bitte um SMBIOS-Empfehlung für Monterey: Ich habe hier noch einen Dell T20 mit Haswell XEON-CPU 1225v2 (iGPU HD4600) und ohne dGPU. Der läuft als iMac15,1 sehr gut mit Big Sur, aber damit gibt es ja keine Monterey-Kompatibilität mit. Google-Suche hat u.a. iMac16,1, iMac18,2 und sogar iMac19,1 als mögliche Alternativen geliefert, aber irgendwie war (wenn überhaupt vorhanden) die Begründungen sehr vage ("Nachfolger", "bessere Hackintosh/OC-Unterstützung"). Und ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wie entscheidend ein "falsches" SMBIOS für OpenCore-Hacks überhaupt noch ist.


    Welches SMBIOS würdet ihr mir empfehlen, um darauf Monterey installieren zu können und warum?

  • krokol


    Nach Umstellung von iMac 15,1 auf iMac 16,1 ohne merkliche Nachteile auf meinem Optiplex

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Bei der Umstellung musst Du nur darauf achten, dass noch alle USB-Ports richtig funktionieren - Eigentlich ist es ja schon merkwürdig, dass der iMac 15er nicht mehr mit Monterey läuft. Der Unterschied zwischen den Haswell- und den Broadwell-Rechnern ist ja eigentlich nicht groß, die haben ja beide den gleichen CPU-Sockel. Aber das hat Apple eben so entschieden..


    :hackintosh:

  • Das doch die Apple Politik :)

    So schnell wie möglich "Alte" Geräte aussortieren.

    Open-Core-Legacy-Patcher ist das beste Beispiel und zeigt auf das alt eben doch nicht alt ist.

  • Ist denn ein SMBIOS eines iMac zu bevorzugen? Ich habe für mein AMD Setup jetzt den MacPro7,1 genutzt. Besser iMacPro1,1? Evtl. kommen daher auch die anders gearteten Netzwerk Verhalten? Ich hänge mich malö an die Fragen dran.

  • Hallo, stehe etwas auf dem Schlauch und kriege Beta6 nicht zum fliegen. Catalina, BigSur 11.6 und aller Schnickschnack läuft mit OC 0.7.2, aber Monterrey beta 6 kackt nach dem Reboot sang und klanglos ab -was könnte das sein?