[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Gibts das Bernsteinzimmer noch?


    nobody knows…

  • kommt heute noch Beta 6?

    also andere apple version haben die schon bekommen :) obwohl die B5 ja schon recht stabil ist.

  • Ob die Beta heute noch kommt?

    Keine Ahnung! Lange auf sich warten lassen wird sie vermutlich aber nicht da Apple gestern per E-Mail an Inhaber eines Developer Accounts hat verlautbaren lassen das die Funktionen zu SharePlay bis auf weiteres aus allen Betas entfernt werden und vermutlich auch erst deutlich später wieder zurückkehren werden (die Rede ist von einem Zeitpunkt nach dem offiziellen Release). Die Tatsache das dem so ist und dass das aus einigermaßen heiterem Himmel passiert, lässt vermuten das Apple das nicht aus freien Stücken tut, sondern das hier offene Fragen zum Beispiel bzgl. des Urheberrechts geteilter Inhalte aufgeploppt sind die sich als Showstopper erweisen...


    Gut möglich also das die nächste Monterey Beta recht schnell ausgeliefert wird und sei es nur um SharePlay zu entfernen...

  • Hat jemand die Monterey Beta 5 auf einem Intel NUC8 oder NUC10 erfolgreich installieren können?


    Auf meinem NUC10i7FNH mit neuester BIOS Version läuft die Installation (mit frisch erstelltem Install USB EFI/config.plist und OpenCore) problemlos in weniger als 20min durch. An normale Arbeit ist aber nicht zu denken.
    Es kommt andauernd zu freezes, wobei ich die Fehler dafür eher im EFI Folder vermute, als in macOS. BIOS Einstellungen hab ich auch akribisch überprüft.

    Auch beim Shutdown gibts nen freeze anstatt nen Shutdown. Seltsam auch dass als ein Youtube Video beim Freeze lief, hörte ich ein 2sec Audio snippet im endlos Loop. Video/Screen stoppte komplett. Kann jemand der dieselbe Box hat seinen EFI Folder teilen?


    Auf meinem zweit NUC, dem NUC8i7BEH hab ich es leider noch nicht probieren können, da die macOS Partition im produktiven Einsatz ist. Auch hier: kann jemand der das auf dem selben Modell stabil zum laufen gebracht hat seinen EFI Folder teilen?

    1000 Dank

  • Herzlich willkommen im Forum roybot


    Trag doch bitte deine Hardware im Profil und/oder in der Signatur ein Dann können die Helferlein auch bei späteren Threas sehen, welches Setup Du fährst.


    Zeig auch am besten Deine EFI.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich gebe ja irgendwie nicht auf zu fummeln. Ihr hattet mir mit meiner RX7600XT ja geraten, GPU Spoof zu probieren. Allerdings wird das Ganze entweder bereits bei Opencore vollkommen ignoriert, oder das osx ist halt einfach stur ;-)

    Um ganz sicher zu sein:


    Dies ist die Section in der .dsl nach meiner Änderung:




    Meine ACPI Eigenschaft aus Windows sieht so aus:


    ACPI(_SB_)#ACPI(PCI0)#ACPI(GPP8)#PCI(0000)#PCI(0000)#PCI(0000)



    Die ID der 6800XT und 6900XT wäre je nachdem:


    73af - 6800er

    73bf - 6900er


    Für NAVI22 gibt es pauschal wohl noch 73c3 - aber das dürfet wohl gar nicht gehen, wenn ich alles richtig verstehe.


    Mag mal jemand ein Auge werfen, ob ich irgendwo falsch liege?


    Und: Gibts ein Log, in dem ich evtl. allergische Reaktionen auf das GPU Spoof prüfen kann?


    Danke!


    (irgendwie muss ich mich ja durch die BAVI22 freie Zeit testen...)EFI.zip

  • Es muss als aml vorliegen, in OpenCore entsprechend eingebunden werden und dann kannst du es mittels IORegistryExplorer überprüfen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • hackmac004 Danke - Sofort geladen. Die Doku schweigt sich aber aus WO man das nun einstellen kann... Brauche auch lilu neu...

  • Soweit ich das aus dem Commit rauslese reicht es device-id per Device Property über den Bootloader mitzugeben

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sorry for being dumb. Da kann ich nicht folgen - Wo würde man das denn in der plist wie eintragen? Und wie die ID? Vollständig, oder nur die reine ID? Ich finde das nicht ....

  • spacepilot3000 Ich hab dir die id jetzt mal in deine config so hier eingetragen.



    Den device pfad hab ich von mir genommen. Könnte der gleiche sein wie bei dir. Falls nicht und du ein vesa bild mit der Karte bekommst kannst du deinen pfad von hier bekommen und muss ihn dann einfach nur an der PciRoot.... Stelle einfügen.



    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Wirkung zeigt. Vielleicht muss es doch per SSDT gemacht werden.

    Dateien

    • config.plist

      (28,98 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hackmac004 JETZT hab ich das verstanden! DANKE!


    Mein Device Pfad in Windooof war: PciRoot(0)#PCI(0301)#PCI(0000)#PCI(0000)#PCI(0000)

    So habe ich Deinen adaptiert: PciRoot(0x0)/Pci(0x3,0x1)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)


    Hab das dann in meine plist übernommen wie von Dir gepostet DAUMEN HOCH!

    die spoof gpu aml habe ich entfernt...


    Leider zeigt das beim Reboot keine Wirkung. Werde nochmal mit Hackintool direkt prüfen ob der Pfad passt.


    <edit>

    Passte - aber keine Wirkung: Monterey wie auch Hackintool finden eine 6700er


    Spannend ist aber, dass ich auf dem HDMI Audio Device (Pci(0x0,0x1) ebenfalls nun die 6800 angezeigt bekomme.


    </edit>

  • Ihr macht euch gerade nur vergeblich Mühe… die 6700er laufen nicht, auch nicht via spoofing…


    bereits getestet, auch mit aktueller Beta!

  • Wahrscheinlich ist schon das VBIOS inkompatible mit dem Navi 21 Treiber. Selbst die Navi 21 XTXH muss mit einem BIOS der XTX geflasht werden damit sie mit dem MacOS Treiber läuft. Und die Navi 21 XTXH ist nur ein besserer Bin der Navi 21 XTX mit höherem Power Limit/Takt Limit.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • XTXH, XTX sind die normalen RX 6900 XT.

    Chip Name ist nicht gleich der Kartenserie. Navi 21 XL = 6800, 21 XT = 6800 XT, 21 XTX = 6900 XT, XTXH = 6900 XTX (wobei das letzte X im Kartennamen weggelassen wird).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal