[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • da meine Demo von PlistEditPro abgelaufen ist, habe ich mich noch mal an Proper Tree rangemacht, die Lösung ist da:


    Fürs Archiv:


    ProperTree opens a black window on macOS Monterey (12.x)

    It appears the default tk implementation that ships with macOS Monterey doesn't display correctly. A workaround is to download and install python from python.org (which has a compatible tk bundled), then use the buildapp-select.command located in ProperTree's Scripts directory to build an application bundle targeting the installed python's path.

  • Man muss nicht die App verwenden, es reicht auch wenn man im Skript hinter Python eine 3 schreibt, dann öffnet er das auch mit Python 3

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Kann das bitte jemand für Nicht-Programmierer "übersetzen"? Was genau muss ich wo eingeben? Danke!


    "then use the buildapp-select.command located in ProperTree's Scripts directory to build an application bundle targeting the installed python's path."


    und wo soll ich hinter Python eine 3 schreiben? Danke!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • agrafx Du musst die normale ProperTree.command mit TextEdit (oder einem anderen Editor) öffnen, und dort oben hinter Python (ohne Leerzeichen) eine 3 schreiben.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro


    ob das auch ohne die python3 3.9.6 - tk 8.6 neu Installation geklappt hätte weiss ich aber nicht.......


    hatte ich ja schon installiert, anyway, die Info ist jetzt raus ;-)

    Und die hatte mir jedenfalls noch gefehlt.


    - Currently Available Python Versions -


    1. /usr/bin/python 2.7.16 - tk 8.5 (8.6+ recommended)

    2. /usr/bin/python3 3.8.9 - tk 8.5 (8.6+ recommended)

    3. /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.9/bin/python3 3.9.6 - tk 8.6

    4. /usr/bin/env python

    5. /usr/bin/env python3


  • msart Python 3 (von der Website) muss dafür installiert sein.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Diverse İOS versionen sind auf die Beta 5 aktualisiert worden bis auf Monterey. Wann komm'n das? :)

  • Heute oder Morgen, eher Morgen.

  • Jetzt geht es los.


    Und bei diesem Update dazugelernt.

    SecureBootModel nur für denn ersten Neustart auf Disabled gesetzt und siehe da, SecureBootModel funktioniert weiterhin 1A.


    Absolut Problemloses Update. Alles läuft 1A.


    Dieser Text ist glaube ich auch neu.

  • ALTER FALTER:


    beta 5 war hier soeben auf dem ASUS X299 SAGE/10G ein echter Härtefall:

    gefühlte 10 Neustarts und nach 2 NVRAM Resets dann doch endlich mal sauber durchgelaufen.

    Einen solchen "Stress" hatte ich das letzte Mal bei einem MAVERIKS Update (nicht auf diesem Board, aber ähnliche Anlaufschwierigkeiten bei einem Update). Und zack: mitten beim schreiben NEUSTART.


    Mal sehen, wie es sich beim ASRock X299 Creator verhält.


    EDIT: nee, das beta5 Update ist nüscht für mein ASUS Board. Hier muss ein beta5 Full Install neu drauf. Rechner kackt hier alle paar Minuten ab, friert ein und macht dann einen Neustart. GEHT...GAR...NICHT!

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Auf meinem XPS ohne Probleme durchgelaufen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Auf dem Asrock Z97 ohne Murren und Zicken durchgelaufen.

    Fazit alles Schick mit der Beta 5 bislang ;)


    (Was ich von dem Deconz/Phoscon update auf dem Raspi nicht behaupten kann aber das ist ein anderes Thema)...

  • Wollte grad ins Bett ... da hat die B5 angeklopft... und die schnell mal während Zähneputzen reinlaufen lassen. Nach ca 15min wars ohne Probleme durch.

  • Bei mir auf meinem Lappy (siehe Signatur) in 50 Minuten ohne Probleme durchgelaufen.

    Bloototh will jetzt endgültig nicht mehr trotz des Fix-Kext. Muss noch bissel testen was noch nicht oder auch nicht mehr will.


    Edit:

    Hab den Kext (BlueToolFixup.kext) mal rausgenommen aber ohne Verbesserung.


    Edit 2:

    SkyGo und NordVPN wollen immer noch nicht bei mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Horsti ()

  • Auch auf AMD sauber durch, musste jedoch SecureBootModel auf Disabled setzen damit das klappte.


    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich glaube es gibt niemanden wo SecureBootModel beim Update unter Monterey funktioniert.

    Aber wie bereits weiter oben geschrieben reicht es SecureBootModel nur beim ersten Neustart auf Disabled zu setzen. Danach funktioniert dieses Opencore Feature wie gewohnt.

  • Update auch sauber in einem Rutsch durchgelaufen


    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Am ASUS auch ohne Probleme durchgelaufen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Bei mir wird es immer noch nicht angezeigt. Hatte vorher eher keine Probleme. B5 wird mir auch in AntMacOs auch nicht angezeigt. Lass mich mal bissel probieren.