[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • So, auf der Mojave-Platte mit dem Hackintool ne neue Kext-Sammlung erstellt - und läuft! Was soll ich sagen: Sieht vorn eigentlich genau gleich aus, nur woher kommen die zusätzlichen XHC3-Anschlüsse? Das scheint dann wohl der verlorene Thunderbolt-Teil zu sein..


    :hackintosh:

  • Mir ist tatsächlich gerade eben eine Sache in Monterey aufgefallen die (noch) nicht funktioniert und zwar kann ich unter Monterey nicht drucken. Das Verhalten ist das exakt selbe wie es auch die frühen Betas von BigSur gezeigt haben. Der Drucker, in meinem Fall ein Lexmark CS517de Farblaser, lässt sich normal einrichten und es lassen sich auch Druckaufträge absenden allerdings schlägt das Drucken dann direkt mit der Meldung Gestoppt! Filter fehlgeschlagen fehl...


    Nicht kriegsentscheidend aber sehr nervig wenn man doch mal was ausdrucken muss.

    hier läuft es auf dem KBL Desktop bestens mit drucken an Brother DCP 7055 und 12.0 Beta 2

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ich denke das kommt auch auf den Drucker ab. Die Treiber für den Lexmark gab es auch bei BigSur erst recht spät...


    Edit: Das schöne an macOS ist aber auch das sich so manche Merkwürdigkeit auf recht hemdsärmelige Art und Weise "reparieren" lässt. Da der Printer unter BigSur klaglos seinen Dienst verrichtet habe ich mir einfach mal den Lexmark Ordner aus /Library/Printers der BigSur Installation geschnappt und den in /Library/Printers Ordner der Monterey Installation verpflanzt Ergebnis der Drucker druckt *gg*

  • Also ich hab meinen Restart Loop mal weiter diagnostiziert und bin auf folgendes Problem gestoßen:

    Code
    1. No port micro restart ( we don't support SMC on this platform)


    Danach erfolgt der Reboot Loop und ich vermute genau das ist das Problem.


    Mit der selben EFI unter Big Sur erscheint genau das nicht im Verbose Output und Step 2 wird erfolgreich abgeschlossen.

  • we don't support SMC on this platform

    System Management Controller. Hast du ein passendes SMBIOS gewählt für deine Hardware bzw unterstützt diese macOS Monterey? Ist deine EFI auf dem neuesten Stand, Kexte, speziell "VirtualSMC" bzw alternativ "FakeSMC"?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • OpenCore Version: 0.7.1
    Kexte sind alle von Montag

    VirtualSMC wird verwendet.


    SMBIOS ist seit Mojave iMacPro1,1 - ich krieg sonst keinen HVEC Encoding Support.

    Hat aber nie Probleme gemacht.


    Denke das sollte auch Monterey mitmachen :D


    Man könnte höchstens nochmal VSMCGEN = 1 testen.

  • REVAN

    … und "watchdog=0"

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Den habe ich schon drin, hab gerade einen älteren GitHub Thread gefunden bzgl. Big Sur Beta indem steht, dass die Macs mit T2 eine fehlerhafte SMC haben.

    VSMCGEN=1 hat damals das Problem gefixt.


    Ohne T2 SMBIOS lief wohl. Nun die Frage an meinen Leidensgenossen, ob er auch ein T2 SMBIOS verwendet?

  • Bei mir läuft's mit iMacPro1.1.

    Aber du kannst testweise auf MacPro7.1 wechseln. Nimm dazu noch die "

    RestrictEvents.kext" rein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für den Hinweis - bei Kollegen funktioniert das auch mit iMacPro1,1. Wundert mich leicht, aber Computer. Man kennt sie.


    Plan sieht jetzt wie folgt aus:


    1. vsmcgen = 1

    2. MacPro7,1 mit deiner vorgeschlagen Kext

    3. anderes SMBIOS ohne T2 (irgendwelche Vorschläge?)


    Und dann mal schauen, ich denke das man damit eventuell was erreichen kann.

    Muss nur erstmal wieder Monterey installieren.

  • Im Hackintool:

    Besen drücken, dann aktualisieren, dann exportieren.

    usbports.Kext und das SSDT-EC-USBX.aml in EFI und config.plist integrieren.

    Hallo,


    habe den Besen gedrückt und die Liste aktualisiert.


    Export Funktion ergibt eine SSDT-EC-USBX.aml


    Wo finde ich die usbports.kext?

  • apfelnico


    Hat geklappt - bin über die Phase 2 hinweg und in der Einrichtung von Monterey Public Beta.

    Ich weiß auch genau wo das Problem zu suchen, bzw. denke ich es zu wissen.


    Alles weitere Später, wenn ich nicht mehr übers iPad tippen muss.

  • Sollte das Hackintool aber erstellt haben.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Nochmal mein herzlichstes Dankeschön an apfelnico - bei mir war die Lösung wie folgt:

    - MacPro7,1 SMBIOS

    + RestrictEvents.kext

    + SecureBootModell auf Disabled
    + vsmcgen = 2 , watchdog = 0
    (hab mit Download-Fritz geredet, gen = 2 sollte der Standard Befehl für VirtualSMC sein. Ob das also notwendig ist, weiß ich nicht)


    Mögliche Ursache:

    Im 2. Step der Installation versucht MacOS (oder Darwin) ein Snapshot zu löschen und auf die Festplatte ein neues einzuspielen. Ich vermute mal, dass der Switch von "macOS Install" auf "Macintosh HD".

    Ich hab den ganzen Boot Prozess beobachtet, einmal mit Fix und einmal ohne Fix.


    Ohne Fix schlägt der Snapshot Wechsel eindeutig Fehl, dauert eine Sekunde und dann macht die Installation mit etwas anderem weiter.

    Mit Fix dauert der Step gefühlt 2 Minuten (bei mir) und macht erst dann mit etwas anderem weiter.


    Kann eine mögliche Lösung sein, muss es aber nicht. Ist mir nur dezent aufgefallen.

    Woran das genau liegt, weiß ich auch nicht.


    Btw - was funktioniert bei mir:
    + USB Ports laufen ohne Probleme und wie sie sollen.

    + USB Bluetooth Adapter - läuft wie er soll

    + iCloud war auch kein Problem

    + USB Cam funktioniert


    Meine Boot Zeit beträgt ungefähr 20 Sekunden, also keine zwei Minuten oder mehr, wie oftmals berichtet.

  • Endlich mal etwas wo man mal brauchen kann unter Monterey.



    Hat mich Noir0SX drauf gebracht mit diesem Hinweis.

    Diskussionen und Kommentare zu Bootflags zu Lilu & Plugins mit Beispielen


    Funktioniert bei mir auf dem MacBook mit SMBios MacBookPro16,2 und auf dem Mac mit SMBios iMac19,1 ohne denn zusätzlichen Kext. Auf dem Mac ohne die iGPU nur mit der Radeon RX 560.


    :thumbup:

  • As long as no problem can be updated without any problems. Only USBPorts.kext is acting weird where a lot of unwanted ports appear that I have already disabled.


    Bilder

  • anonymous_writer Muss man bei dem SMBIOS MacBookPro16,2 irgendwas außergewöhnliches beachten? Mein Dell ist aktuell nur auf MacBookPro14,1.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo HackBook Pro ,

    Problem ist oft das nur bestimmte SMBios bei einer Hardware funktionieren. Bei meinem Zenbook ist das aber anscheinend egal. Läuft alles wie zuvor mit altem SMBios MacBookPro14,1.

    Du musst dir ein neue passende SystemSerialNumber und MLB zum SMBios generieren. Am besten mit dem Tool macserial vom OC Paket.

    Hiermit die Seriennummer prüfen ob nicht bereits belegt von jemand anderem.

    https://checkcoverage.apple.com/de/de/

    Wenn du dann die SystemUUID bei behältst meckert nicht mal die ICloud das sich was verändert hat.


    Hello ameenjuz ,

    If you are using any TSC Kext it is unfortunately broken under Monterey. We still have to wait for a fix.

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1676

  • Beta 2 on Threadripper 39070x :)

    Thank @algrey