[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • OK, bei mir steht das Boot-Arg "LiluBetaAll" bei OC 0.7.0 und bei Clover r5137, die Kexte sind aktuell, aber keine Betas, WLAN, BT, Netzwerk, Ton, selbst komplizierte Bildschirme, Photoschoppen CC und EyeTV und Vienna laufen genau so wie auf der anderen Platte unter Big Sur, auch die Apple-Dienste, Safari, Mail, ... alles geht. Seitdem ich nur noch die Broadcom BCM94350ZAE verwende und keine Extra-Kexte mehr brauche, laufen die Updates echt sauber durch. In der OC-Liste stehen dann auch entsprechend dem Guide SecureBootModel auf aus und den USBInjectAll-Kext und den entsprechenden Quirk XHCIPortLimit in beiden Systemen aus geschaltet.

    Der allererste Monterey-Start war noch an einem alten AppleALC-Kext im OC-Ordner gescheitert. Aber seitdem... Nur der X299er will nicht so recht, der bleibt immer irgendwo bei Thunderbolt hängen, obwohl die Tb-SSDT-Werte ja schon aus den ersten Startversuchen des Rechners stammen. Ist aber grad nicht so dringend mit dem Monterey dort, der muss seine Arbeit tun, Betas sind für die Freizeit..


    :hackintosh:

  • LiluBetaAll ist überflüssig bei den neusten Kexten. Monterey ist da bereits integriert.

  • So nach ein paar Stunden die ich die Beta 2 nun testen konnte muss ich sagen mir taugt dat Ding ;)


    Die Startschwierigkeiten gehören der Vergangenheit an und es sind keinerlei Verzögerungen mehr zu bemerken weder beim Yoga noch beim Desktop (automatisches Login abgeschaltet) die Möhre ist mit Monterey gefühlt sogar ein wenig flotter oben als mit BigSur zudem wird unter "über diesen Mac" nun auch wieder die Grafikkarte angezeigt anstelle des Startvolumes (ich bin mir noch nicht sicher was mir besser gefällt). Safari hat Apple wieder einen direkten Reload Button im Tab spendiert was eine wirklich gute Sache ist denn das über das 3 Punkt Kontextmenu aufrufen zu müssen fand ich schon arg unpraktisch:



    Dann fängt Apple nun auch an auf breiter Front das etwas holprig als "Privat Relay" übersetzte iCloud Feature zur Verschleierung der eigenen IP zu aktivieren jedenfalls ist mir recht bald nach dem Update eine Notification um die Ohren geworfen worden das das Feature nun aktiviert sei (das iPhone macht das unter iOS 15 im übrigen seit der Beta 2 ebenfalls). Interessanterweise funktioniert der Spaß auch am iPhone (unabhängig davon ob ich per WLAN oder Cellular im Netz bin) und auch am Yoga welches "nur" über WLAN verfügt nicht jedoch am Desktop der neben der WLAN Verbindung auch noch per Lan Kabel im Netz hängt. Ob das ein Bug oder ein Feature ist kann ich natürlich nicht wirklich sagen (es kann ja sein das die Verschleierung der IP nur bei mobilen Verbindungen wirklich aktiv sein soll dann wäre es ein Feature).


    Die per default mit der Funktion "Neue Schnellnotiz" belegte aktive untere rechte Ecke zeigt nun auch wirklich das passenden Widget und nicht nur eine leere Box (kann man zum Glück abschalten wenn man es nicht braucht) und die in der ersten Beta an vielen Stellen noch unvollständigen Lokalisierungen wurden ebenfalls verbessert. In den Systemeinstellungen unter Schreibtisch klappt nun endlich das herunterladen der nicht mitgelieferten Hintergründe zuverlässig zudem steht jetzt auch die "hello" Wallpaper Linie vom bunten iMac M1 zur Verfügung (als Hell/Dunkel Versionen). Passend zu den Hintergründen gibt es nun auch den "Hello" Screensaver wer es mag kann es also bunt treiben auf dem Desktop ;)


    Benchmarks und Co. erspare ich mir da gibt es andere hier im Forum die diese Sparte mit deutlich mehr Enthusiasmus füllen als ich das kann und so beschränkt sich mein Fazit zur Beta2 auf das offensichtliche und das was offensichtlich zu sehen ist weiß zumindest mir zu gefallen und gibt schon ein ziemlich rundes Bild ab. Ein wenig Schade ist allerdings das es noch immer keine Spur von Universal Control gibt aber kommt Zeit kommt Rat immerhin die Karten App hat noch ein neues Icon spendiert bekommen ist ja auch schon mal was ;)


    P.s. Noch ein kleiner Nachtrag zum "Privat Relay" oder "Privat Delay", wie die automatische Korrektur passender weise ändert, denn genau das trifft aktuell vielfach noch den Nagel direkt auf den Kopf. Der Verbindungsaufbau ist streckenweise extrem lahmarschig zudem funktioniert der Dienst auch noch alles andere als zuverlässig und ist somit zumindest zunächst eher etwas das man eher aus als einschalten sollte meiner Meinung nach. Was ich bisher habe ermitteln können tunnelt Apple die bei aktiviertem Relay die Requests über Cloudflare oder Akamai (zumindest gehörten bisher alle IP Adressen die ich nach außen übermittelt habe zu einem der beiden Anbieter).

  • hat jemand die beta 2 schon auf einem X299 SAGE 10G zum laufen gebracht? Hänge immer noch bei dem watchdog Checkpoint rum... An den Kexten liegt nicht, die werden zu dem Zeitpunkt nämlich noch gar nicht geladen.....

  • zebalo hast Du mal versucht in der config unter misc->debug DisableWatchDog auf true zu setzen? Die Einstellung könnte Dir helfen über den Punkt hinweg zu kommen.

  • leider ja... kein unterschied. Es ist zum verrückt werden. Find im ganzen Internet auch nur einen dude der das gleiche Probleme hatte, damals mit Catalina: https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2726780 - und in ner VMWare..... Leider keine Lösung im Thread....


    EDIT: Was auch ein Problem ist, ist das ich die Logs nicht wirklich gut lesen kann. Die Watchdog Meldung ist einfach das letze was ich entziffern kann. Gibt es die Möglichkeit den `-v` in ein file umzuleiten?

    EDIT2: Passiert übrigens beim 2ten reboot nach einem fresh install - der erste läuft easy durch

  • Wenn es eine Kernelpanik ist kannst du OC so konfigurieren das die Kernelpanik in der EFI Partition als Datei gespeichert wird.

  • hm danke! Ist leider keine Kernelpanik sondern geordnetes runterfahren nachdem watchdog Checkpoint

  • Du könntest mal versuchen ob mit dem FakeSMC.kext die Meldung weg ist.

  • kann ich versuchen aber wie oben geschrieben: Ich habs auch schon ganz ohne irgendwelche Kexte probiert und komm auf genau den gleichen Fehler. Nur der reboot anschliessend läuft dann nicht mehr so rund :)

  • Ich habe das so in einem Englischen Forum gelesen. FakeSMC.kext hat da alle Watchdog Probleme gelöst. Obs wirklich hilft weiß ich auch nicht.

  • okay wierd: wollte schon aufgeben und hab von einem alten Bootstick mit nem Big Sur installer gestartet und noch nen letzten versuch gemacht den Monterey installer laufen zu lassen, und ratet mal, der lief durch! Irgendwann ohne video aber nach nem weiteren reboot mit nem aktuellen EFI bin ich grad online von der Monterey beta 2! Muss am Wochenende mal gucken was da los ist


    Danke euch allen!



  • So bei mir neue Infos zu MacOS12 Beta1:

    Bootzeit schlecht, zum Teil hängen bleiben, die Kexte machen den Fehler:

    IntelBluetoothFirmware.kext + IntelBluetoothInjector.kext


    Update IntelBluetoothFirmware v2.0.0 RC1 ohne Erfolg, Download von:

    https://github.com/OpenIntelWi…luetoothFirmware/releases


    Weiß jemand, ob es bald ein Update von IntelBluetoothFirmware und SmallTreeIntel82576 gibt?


    Keine Funktion von LAN bei SmallTreeIntel82576.kext --> ersetzt mit AppleIGB.kext LAN funktioniert.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Du benötigst zusätzlich den BlueToolFixup.kext vom Paket BrcmPatchRAM damit das Firmware hochladen funktioniert.


    https://bitbucket.org/anonymou…5syk-opencore/src/master/

  • Soeben Beta 2 Developer Seed von Monterey installiert, wie immer mit Clover (Version 5137) ohne Probleme.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,64 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Monterey stürzt bei mir leider immer nach einigen Minuten im Betrieb ab. Vor allem wenn ich auf die Schaltflächen „ausschalten“ oder „Neustart“ drücke.
    Sonst klappt alles (BT, Wlan, AirDrop, Audio usw).

    Hat jemand eine Idee? :think:

  • Du benötigst zusätzlich den BlueToolFixup.kext vom Paket BrcmPatchRAM damit das Firmware hochladen funktioniert.


    https://bitbucket.org/anonymou…5syk-opencore/src/master/

    Leider ohne Erfolg, Problem ist immer noch.

    Ich habe es mal von Hier runtergeladen: https://dortania.github.io/bui…BrcmPatchRAM&viewall=true

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Apple wird nun mehr ihre eigenene Hardware und Peripherie unterstützen wollen, somit die Anbindung / Unterstützung für intel, AMD und Co & KG langsam runtergefahren- bishin absolut eingestellt wird. Hatte es schon bei Big Sur ab 11.3 gemerkt, dass alllein schon das USB mapping mit anderen Tools zwar funktioniert, nicht jedoch so einfach. Ja natürlich sind wir Hackintosher Technik-Experimentier-Freudige Naturen ;) , aber ab M1 leutet Apple eine neue Ära an, die sich nun mit macOS 12 Monterey festigen wird. Jedes Update wird der intel / AMD Kombaibilitätszone der Gar ausgemacht! Ich tendiere eher wohl der Meinung, dass Apple noch drie vier Jahre diese intel / AMD - M1/2/3 Schiene fahren wird, dannach ist das Licht für nicht Apple Hardware aus! Bestimmt werden noch High End Lösungen einen Bestand haben, fraglich nur auf und in welchen Bezug es sein wird.


    Wenn ich meinen Z590-D verstümmle und Karten setze die noch nativ unterstütz werden, macht mir das arbeiten einfach keinen Spaß mehr!


    Die IntelBluetooth Kexte bringen nichts mehr, oder man muss schon wieder Zusatzgeschichten installieren (wenn´s klappt).


    Die Grafikkarten Kexte iGPUs sowie AMD werden bestimmt nicht weiter entwickelt ausser die nVIDIA und AMD Profi-Schiene, dafür fehlt mir leider jedoch das nötige Kleingeld.


    Egal, ich werde weiter experementieren und das Beste draus machen. Big Sur wird wohl lange mein Begleiter bleiben.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Gordon-1979 ,


    hast du dir die Reihenfolge der Kexte in meiner config.plist angesehen. Link im letzten Post von mir.

    Das sollte eigentlich so wie bei mir auch bei dir funktionieren.

  • @ anonymous writer ich habe nicht nachgeschaut, aber der Kext, habe in der config.plist , vor den IntelBluetoothFirmware.kext + IntelBluetoothInjector.kext eingefügt.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC