[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • So bin auch mal durch. gleich mal bootzeit messen


    edit: immer noch gleich bzw sogar nochmal 10 sec wieder länger inkl automatischer anmeldung.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Update lief sauber durch.


    Nun bin ich nach 15 sek. beim login screen. Bei Beta 1 hat das 1,5 Minuten gedauert. Mit automatischem login hatte ich bei beiden Versionen keinerlei Verzögerung.

    Irgendwie fehlt das Wetter Widget.

  • Auch mein kleiner Z170er läuft jetzt mit der zweiten Monterey-Beta. Diesmal hab ich OC 0.7 als Booter benutzt.

    Aber der Unterschied ist ja nur in der zweiten Kommastelle bei den automatisch generierten CPU-Frequenz-Daten zu marken..

    Nach dem ungewohnt langsamen Download (da sehen wohl zu viele im Viertel Fußball über das Internet..) gab es wieder die Installer-Pause wie bei den Big-Sur-Updates.

    Neue Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen,

    Die Memory-Clean-App geht aber auch noch nicht wieder. Wie schon bei der ersten Beta ist mein Fazit nach den ersten Stunden mit meinen Arbeits-Programmen: keinen Deut schlechter als Big Sur, und das schon am Anfang der Entwicklung!

    Welche der vielen zusätzlichen Features nun bei meinen MacPro-Konfigurationen laufen und welche nicht hat mich bisher aber nicht wirklich interessiert.

    Und sowohl Clover als auch Open Core taugen hier als Booter.

    Ich habe natürlich auch mal den beschriebenen USB-Mapping-Fehler getestet: mit dem aktuellen USBInjectItAll-Kext habe ich nur einen einzigen offenen USB-Anschluss an meiner kleinen Kiste, an dem ich Maus und Tastatur anschließen kann, und das ist der 3,1er, Bt geht aber weiterhin. Mit dem unter macOS Catalina mit dem Hackintool erstellten USB-Kext gehen dagegen alle bisher benötigten USB-Anschlüsse wie zuvor.


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel () aus folgendem Grund: Ich liebe den Auto-Korrektor!

  • schabulske Ich hab die EFI mit dem Opencore Legacy Patcher 0.2.2 erzeugt. Das Update wurde mir von MacOS "ganz normal" angeboten. Wegen der fehlenden Grafikunterstützung muss die automatische Anmeldung aktiviert sein. Sind die Kexte installiert, kann man das auch wieder ändern.


    julian91 meine Bootzeit beträgt jetzt knapp 20 sek. Egal, ob mit oder ohne PW-Abfrage.

  • Bei mir haben sich die Bootzeiten ebenfalls normalisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Das Update auf die Beta2 will bei mir nur zum Teil. Das kleine Yoga hat es ohne zu murren installiert (OC 0.7.1) der Desktop Rechner allerdings weigert sich beharrlich (ebenfalls OC 0.7.1). Am Desktop wird das Update normal angeboten, heruntergeladen und vorbereitet anschließend startet der Rechner neu und die erste Phase des Updates beginnt allerdings füllt sich der Ladebalken nur zu etwa einem viertel und dann erfolgt ein Reboot und in dem Loop hängt die Kiste dann auch. Mir ist noch absolut unklar, warum und wieso das so ist vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee woran es liegen mag? Der Desktop ist als iMacPro definiert (vielleicht ja ein SMBIOS Thema?)

  • Das Update auf die Beta2 will bei mir nur zum Teil. Das kleine Yoga hat es ohne zu murren installiert (OC 0.7.1) der Desktop Rechner allerdings weigert sich beharrlich (ebenfalls OC 0.7.1). Am Desktop wird das Update normal angeboten, heruntergeladen und vorbereitet anschließend startet der Rechner neu und die erste Phase des Updates beginnt allerdings füllt sich der Ladebalken nur zu etwa einem viertel und dann erfolgt ein Reboot und in dem Loop hängt die Kiste dann auch. Mir ist noch absolut unklar, warum und wieso das so ist vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee woran es liegen mag? Der Desktop ist als iMacPro definiert (vielleicht ja ein SMBIOS Thema?)

    same here...

  • Ohne Aufsicht problemlos installiert. Immer noch kein LAN.

  • griven: Hab ein ähnliches Phänomen bei mir macht nun bei Beta 2 die IOACPIFamily die Grätsche.

  • Jetzt schon und somit hat es dann auch geklappt ;)


    Muss sich beim aktualisieren von OC wieder eingeschlichen haben die Einstellung denn eigentlich habe ich das default auf Disabled stehen...

  • Ohne Probleme am Hacki durchgelaufen..... TOP


    Radeon VII wird auch wieder angezeigt.

  • hmmm. funzt bei mir immer noch nicht... SecureBootModel 3x gecheckt... Kann es irgendwas mit FileVault zu tun haben? Ich meine beim vorbeiflitzen zu sehen das es irgendwelche "can not decrypt" Meldungen zu sehen.... Muss mal den file log aktivieren...

  • Nope FileVault ist kein Thema bzw. macht keine Probleme (ist bei mir am Yoga aktiv und das Update ist einfach so durchgelaufen wichtig ist authenticated Restart sollte aktiv sein in der config.plist). Nach der Änderung von SecureBootModel muss das Update aber neu angestoßen werden einfach den schon vorhandenen Booteintrag im OC Picker wählen reicht an der Stelle nicht aus. Anscheinend wird bei einem missglückten Versuch aufgrund der Einstellung an dem erzeugen Image auf der Platte irgendwas verändert das dazu führt das jeder weitere Versuch ebenfalls im Reboot landet.

  • CPU Patch für Beta 1 für AMD wurde released.


    Habe es entsprechend mit ProperTree ausgetauscht auf der nicht produktiven Maschine bleibe aber beim Boot immer hängen.


    Hatte irgendwo gelesen das man SmallTree nicht verwenden kann mit Monterey --> stimmt das?


    Kext entsprechend gelöscht und erneut versucht --> selbes Ergebnis.


    Und gibt es Ersatz dafür?



    Es scheint beim Booten immer zu hängen bei AppleUSBHostPort persistent enumeration failures.


    Ideen?



    Update:


    USB Port3 war das Problem


    USB2 löste das Problem.




  • AMD ZEN-Patch ist für die MacOS 12 Beta 1 Online:

    Only Beta 1 is supported ( 12A5248p )

    https://forum.amd-osx.com/inde…ey-patches-released.1892/

    Download:

    https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Gordon-1979 Ich glaube du hast dich im Thread vertan;). Jetzt nicht mehr. Danke theCurseOfHackintosh :).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Habe es mal verschoben Gordon-1979  HackBook Pro

  • Am Dell ist das Update auch ohne Probleme durchgelaufen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!