[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • einer von euch Sleep Probleme, oder genauer, habt ihr auch ein paar Sekunden nach dem aufwachen Freezes?

    auf dem T470 nicht reproduzierbar schon nach dem Login. Kexte aktuellste von Dorthania.


    T470 SATA ausgebaut, auf dem T470 auch extern nicht besser. Die Freeze auch unter Big Sur. Erstmal Kexte auf Standard genommen. Keine Zeit demnächst. Ist halt frühe Beta.


    Auf dem KBL-Desktop keine Freeze, alles i.O. Läuft bestens, alls flüssig, auch extern via USB.


    Edit: sorry, ich habe lediglich Ruhezustand getestet. Am Desktop kein Sleep aktiviert. Das macht bei einigen einen Unterschied.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Das Desktop-Theme (Wallpaper) wird bei mir nicht gespeichert, nach Neustart immer bunt-rosa.

  • Das soll nichts anderes heißen als das man es ausprobieren muss ob man einen TSCSync Kext braucht oder nicht.


    Der Kext synchronisiert die CPUs. Die meisten Prozessoren brauchen das nicht unter OSX. Wenn es aber einer braucht dann ändert daran auch Monterey nichts. Daher meine Aussage, er brauchte den Kext vorher auch nicht.

    ok spannend! Danke für die Insight!

  • g-force

    selbe Problem bei mir. ( das Rosa ist nicht wirklich schön )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Achtet bei dem Wallpaper-Thema auf eure Einstellungen in "Spaces".

    So sollte das funktionieren:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    steht bei mir so wie in Deinem Bild , ändert sich aber nix, nach reboot wieder Rosa.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Interessant...

    da bin ich mal gespannt wo hier der Ursprung des Problems liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Fehlt bei euch auch die Scrollleiste in Chrome, Firefox und Safari? Auf'm Desktop erscheint die nur, wenn man mit dem Mausrad auf einer Seite scrollt, erscheint jedoch nicht bei Mouseover am rechten Rand. Auf'm Laptop sehr nervig, da man mit dem Touchpad auf einer Seite nicht scrollen kann.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Scrollen mit Touchpad: zwei Finger statt einen nutzen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo Forum,

    ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Monterey Beta.


    Was sollen mir die folgenden Meldungen sagen?


    Nachdem 6 Restart blieb der Hacki (Ivy Bridge) hier stehen:



    Vorher ging er nur bis hier her:



    Ich habe extra für Monterey einen OpenCore 0.70 Ordner angelegt, mitdem

    ich mein BigSur 11.01 starten kann. Alle Kexte sind aktuell mit Kextupdater

    aktualisiert worden.


    Anbei die config.plist ohne Seriennummer:


    Dateien

    • config.plist

      (15,49 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Tach.


    in diesem Fred gehts ja um Erfahrungen..

    Nach Install auf einer extra NVMe und Migration der Daten kann ich nur wenig negatives berichten.

    Selbst Parallels Desktop 16 funktioniert einwandfrei und das FireWire Interface funktioniert auch noch . Top.


    Safari ist für mich aber eine Katastrophe mit diesem TAB-Kram. Brauch ich nicht. Es gibt keinen Reload Button mehr , nervt.

    Hoffe das wird noch konfigurierbar.


    OC 0.7.0 und die aktuellen Kexte , kein -lilubetaall erforderlich.


    das zu meinen Erfahrungen, jetzt wird die SSD wieder formatiert ;-)

  • Als Reload Button kann man Win + R, bzw. cmd + r verwenden...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro  Franziska1993


    Gerade ist Opencore Legacy Patcher 0.1.7 released worden. Soll auf unseren HD4000 Geräten mit Monterey Grafik Unterstützung zurückbringen.

    https://github.com/dortania/Op…atcher/releases/tag/0.1.7


    Werde es probieren. Bitte eure Erfahrungen posten. Danke.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Upgraded from version 11.4 to Monterey using macOSDeveloperBetaAccessUtility.

    The system did not work after restart.

    I tried various modifications of OpenCore but nothing.

    I traded OpenCore for Clover and Monterey. It's a shame, but that I have to go back to Clover !!!

    Here are both EFI, I don't know how to customize openCore to work for Gigabyte with HD530 graphics ???

  • Did opencore work with Big sur? Macko

  • max.b1963 Kling interessant! Danke für den Hinweis, mal gucken ob Ich bald dazu Komm.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Latest kexts and opencore?