[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Na ja ohne Bluetooth keine Magic Mouse und kein Magic Keyboard mehr.


    Ich habe zwar noch kabelgebundenes Equipment übrig aber wireless wäre schon schön.


    Im Systembericht steht: Hersteller-ID Apple, die Software wird aber nicht geladen und Hackintool zeigt auch kein Bluetooth an.

  • Bei mir laufen Magic Mouse und Keyboard astrein, ich nutze die interne Bcm943602cd Karte dafür - was für eine Karte hast Du da im Einsatz?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

    Einmal editiert, zuletzt von timmtomm ()

  • Ich nutze eine Bcm94360cd Karte.

    Unter BigSur läuft die OOB also ohne Bcrmpatch tools.


  • icecloud Die Magic Dinger gehen soweit ich weiß auch per USB.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Leider gehen auch meine USB Bluetooth Dongle nicht mehr mit Monterey. Habe es eben noch mal getestet. Liefen unter BigSur noch. Da bleibt wohl nur die Hoffnung auf Besserung in den nächsten Releases.

  • icecloud das ist aber seltsam - wir nutzten die selbe Karte (Bcm943602cd), bei mir läuft es, bei Dir nicht?

    Das muss also eine Konfigurationssache sein, und kann nicht an der Monterey Beta liegen ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Hat schonmal jemand "Universal Control" getestet?

    Scheint mir so, als würde das nur via WLAN/Bluetooth funktionieren. Ich habe auf dem SAGE/10G und auf dem X299CREATOR macOS 12 laufen (beide kein aktives WLAN/BT, sondern beide im selben Netz via Ethernet) und ich komme weder mit der Mouse, noch mit der Tastatur von einem auf den anderen Rechner.


    "Just put your devices next to each other and move your cursor seamlessly between them" - To use over USB, you must trust your Mac on the iPAD.


    Mehr ist dazu derzeit nicht zu finden.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • icecloud Ich meinte über ein Lightning Kabel, oder haben das nicht alle Generationen?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro die Magic Mouse II hat den Anschluss unten, man kann also nicht gleichzeitig das Kabel angeschlossen haben und sie verwenden ...


    icecloud sind die USB-Anschlüsse gemappt?

    + wird etwas gefunden, wenn Du neue Bluetooth Geräte suchst?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • griven


    mit dem automatischen login komm ich auf 1:32 min anstatt 2:36 schon mal besser , aber auf bigsur war es 23 sec :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hallo timmtomm


    Wie die richtig bemerkt hast kann ich die MagicMouse aufgrund der Anschlussproblematik nicht verwenden.


    Alle meine USB-Ports sind gemappt. Sonst würde Bluetooth unter BigSur auch nicht zuverlässig funktionieren.

    Ich habe auch nach neuen Bluetooth Geräten gesucht und er findet einfach nichts.

    Schön das es bei deiner Karte funktioniert. Meine Karte ist aber die 93460cd mit 4 Antennen und leiider nicht mit deiner identisch.

    Das Problem ist das obwohl die Karte im Systembericht alls Apple Karte auftaucht die Bluetooth Software von Apple erst gar nicht geladen wird.


    Unter BigSur sieht das so aus:


    Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Ja

    Handoff wird unterstützt: Ja

    Instant Hotspot unterstützt: Ja

    Hersteller: Broadcom

    Transport: USB

    Chipsatz: 20702B0

    Firmwareversion: v150 c9317

    Bluetooth-Signal: Ein

    Sichtbar: Aus

    Verfügbar: Ja

    Zeigegerät automatisch suchen: Ein

    Entferntes Beenden des Ruhezustands: Ein

    Hersteller-ID: 0x05AC

    Produkt-ID: 0x828D

    Bluetooth-Kernspezifikation: 4.0 (0x6)

    HCI-Revision: 0x2465

    LMP-Version: 4.0 (0x6)

    LMP-Unterversion: 0x4196

    Gerätetyp (Obergruppe): Computer

    Gerätetyp (komplett): Mac Desktop

    Composite-Klasse des Geräts: 0x380104

    Geräteklasse (Obergruppe): 0x01

    Geräteklasse (Untergruppe): 0x01

    Dienstklasse: 0x1C0

    Tastatur automatisch suchen: Ein

    Geräte (verbunden, konfiguriert, etc.):

    AirPods Pro von Richard: usw.


    Das alles gibt es aber bei Monterey nicht.

  • Hallo icecloud, wie gesagt, wir haben die gleiche Karte, die Bcm943602cd mit vier 4 Antennen (hatte davor die Bcm943602cs ...) - und ja, sie läuft, wie Du sagtest, unter Big Sur OOB, und bei mir gibt es auch das gleiche "Phänomen", dass in den Bluetooth Einstellungen in "Über diesen Mac" da mehr angezeigt wird, als unter Monterey ... aber dennoch: die gleiche Karte führt bei Deinem und meinem Rechner trotzdem zu unterschiedlichen Ergebnissen.


    Verwendest Du dieselbe efi für für Big Sur und Monerey?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Hallo timmtomm


    Ich verwende die gleiche EFI für BigSur und Monterey.


    Ich denke aber doch, dass unsere Karten nicht vollständig identisch sind.

    Ich habe den Rechner noch einmal aufgeschraubt und nachgesehen:


    Bei mir fehlt die Ziffer 2 auf der Karte??? also Bcm9460cd statt Bcm943602cd.


    Bis heute wusste ich nicht das es da vielleicht 2 Varianten gibt.


    Was wird dir denn unter BigSur als Bluetooth Chipsatz angezeigt:


    Bei mir: 20702B0 (siehe auch oben)


    Es wäre toll wenn du mal nachsehen könntest.


    Lg Icecloud

  • Hänge mich mal dran: Bei mir läuft es problemlos mit Chipsatz 20702B0. Eine EFI für vier Systeme (OC 0.7.1)

    Nachtrag: Die Karte benötigt ja noch den USB-Anschluss auf dem Board. Wenn du noch einen freien USB-Anschluß hast tausche doch mal. Ich meine das das USB mit Monterey nicht korrekt läuft (Beta halt).

  • Hab es gerade mal aufgesetzt aufs erste System (X299 Deluxe) – läuft alles:




    mit diesen Einstellungen:




    und diesen aktuellen Kexts:




    Bluetooth natürlich auch mit original Apple Tastatur und Maus:


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Warum FakeSMC?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Vielen Dank an a1k0n und bumbuy für die Infos bezüglich des Chipsatzes für bluetooth.


    Bei mir ist zwischenzeitlich ein kleines Wunder geschehen:


    Ich weis nicht warum aber das magickeyboard und die magicmouse laufen auf einmal auch mit Monterey. Ich habe Monterey auf einer externen SSD neu installiert und Opencore auch auf 0.71 inclusive alle kexts neu und es funktioniert.


    Woran es gehakt hat. Wer weis???


    Vielen Dank an Alle.


    Icecloud

  • Warum FakeSMC?

    Das waren meine zuvor genutzten Kexts:



    Es gab Probleme mit Lilu beziehungsweise deren Plugins. Sind in meinem Fall etliche. Also hatte ich zunächst Lilu deaktiviert, dafür FakeSMC und TSCAdjustReset (VirtualSMC, CpuTscSync, RestrictEvents sowie WhateverGreen sind Lilu-abhängig) genommen. Nachdem dies grundsätzlich lief, wieder Lilu und AppleALC hinzugefügt, lief immer noch. Bin erst mal zufrieden, wer nun der genaue Übeltäter ist, weiß ich nicht, tippe auf VirtualSMC und/oder CpuTscSync. Das ist mir aber im Moment zu nervig das zu verifizieren, ständig ein/aus-klamüsern, neu starten etc. Aber vielleicht ein Tipp für andere mit dieser Plattform.

    SMBIOS ist nach wie vor iMacPro1.1. "–lilubetaall" brachte keine Punkte, "-lilubeta" wird mit aktuellem Compile nicht benötigt ("macOS 12 and below are enabled by default")

    Es läuft alles supi, Safari und Mail sind toll mit ihren neuen Sicherheitsfeatures. Staune über diese erste Beta. Lediglich Startzeit ist deutlich länger, was mich derzeit aber nicht wirklich stört.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)