[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • mutterhunt was hast Du denn als SMBIOS eingestellt? Die meldung mit der inkompatiblen Firmware lässt auf ein SMBIOS schließen das von Monterey nicht mehr unterstützt wird. Du kannst das umgehen indem Du ein passenderes SMBIOS verwendest oder aber das boot-arg -no_compat_check verwendest. Willst Du Monterey eigentlich nativ installieren oder in einer VM?!? Bei einer nativen Installation beachte bitte auch das Deine HD4000 von Monterey nicht unterstützt ist und der Installationsprozess abbricht wenn Du irgendwelche DeviceProperties bzgl. der HD4000 in der config gesetzt hast.

  • Ich habe auch endlich auf die Beta 8 (Build 21A5534d) updaten können. Zuerst wurde mir das Update nicht angeboten. Funktioniert hat es mit folgenden Einstellungen in meiner OC "Master"-EFI:


    csr-active-config auf <6f020000> (kann durch die OpenCore Boot Option SIP Disabled gesetzt werden)

    DmgLoading auf signed

    SecureBootModel auf j185 (verwende ich für Apple Secure Boot)

    ApECID auf 0 (Meine Catalina und Big Sur Installationen habe ich personalisiert)


    Damit wurde mir das Update angezeigt und habe ich das Update gestartet.


    Der nach nach dem Ladevorgang folgende erste Neuboot ist eher ein "Warmstart" ohne Neuladen des Bootloaders, den anschließenden "Kaltstart" mit Neuladen des OC Bootloaders habe ich wie hier mehrfach empfohlen von einem Stick mit angepasster EFI durchgeführt (natürlich muss im BIOS das Booten vom Stick auf die höchste Priorität gesetzt sein).


    Folgende Parameter auf der Stick EFI sind geändert:


    DmgLoading auf Any

    SecureBootModel auf Disabled

    SystemProduct Name auf iMac 17,1

    ApECID auf 0


    Vor dem nächsten Booten muss der Stick wieder gezogen werden.


    Mit etwas Geduld und weiteren Neustarts war der Drops dann gelutscht.


    Bisher konnte ich keine funktionalen Einschränkungen feststellen, beispielsweise beide Monitore laufen (einer an der iGPU und einer an der eGPU RX570, beide an der iGPU oder beide an der eGPU) oder auch Bluetooth und WLan laufen ohne Einschränkungen (ich verwende eine BCM94360CS2 anstelle der Intel 9462).


    Die Beta 8 scheint hier stabil zu sein, jedoch dauert das Booten noch immer sehr lang (ein mehrfaches an Zeit ggü Catalina und Big Sur). Ich starte Monterey von einer eigenen HD, die aber noch eine langsame Standard Festplatte mit 5400 rpm Drehzahl ist; das mag ein Grund sein. Wenn sich nach Booten der Bildschirm aufgebaut hat, dauert es aber noch einige Zeit, bis das System das Starten von Programmen annimmt. Offenbar laufen irgendwelche interne Funktionen ab, welche äußere Eingaben stark verlangsamen. Von Catalina und Big Sur kenne ich das nicht.

  • GerhardM: Danke für die Info "zwei Monitore". aber leider hast du ebenfalls keine 6000er Karte unter Beta8.

    Gibt es jemanden der eine Beta8 Installation hat mit eine 6000er ATI ?!

    Damit mal mal die Konfiguration vergleichen kann.

    Vielen Dank.

  • GerhardM

    Den Aufwand/Umstand hättest du dir sparen können, lies bitte mal "fred" 1.361 und 1.364

    es hat sich was getan.....

  • bananaskin Danke, habe ich nicht berücksichtigt. Muss man also nur die Kext in die OC Efi einbauen?

  • Kennt jemand dieses Problem (und hat evtl. eine Lösung?):

    ich habe meinen Laptop (Lenovo IdeaPad - siehe Signatur) von 11.6 auf Monterey beta 7 upgedated. ...


    Seit dem Update gehen im BootMenu / opencanopy und selbst im Bios die interne Tastatur und das Trackpad nicht mehr. Ab Anmeldebildschirm geht alles einwandfrei.

    Problem bleibt leider auch mit Beta 8
    Irgendwer eine Idee an was man da rumschrauben kann?

  • Frage: betreibt hier jemand zufällig den gleichen Adpater unter 12.0 b7 oder b8 _ohne_ Probleme ?

    ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CS2 :think:


    tnx

    Ich vermute, der Adapter muss an einen internen USB 2.0 Port angeschlossen werden? Wenn ja, sind Deine USB Ports nach dem Update auf Beta 7 und 8 unverändert konfiguriert?

  • Hi,


    jepp, das System war ja seit dem ich das z390 aufgesetzt habe in Sachen BT absolut unauffällig.

    Mein USB Mapping habe ich nicht verändert. OC ist 0.74 und überhaupt ist sonst alles so wie immer, nur halt diese blöde Macke mit dem BT Daemon.

    Stehe da etwas auf dem Schlauch.


    Werde mal auf einer extra SSD eine Neuinstallation vom 12.0 machen und schauen ob das Verahalten bleibt.

  • pstr lies mal hier, vielleicht kannst Du daraus etwas ableiten.

  • Hallo,

    so ich hab nochmal die Beta8 installiert. Kann nun mit 100%tiger Sicherheit sagen das das MultiMonitor Problem wirklich an der ATI 6000er liegt.

    Neuinstallation hat nichts gebracht. Bin dann mit der aktuellen Config auf Beta 7 zurück gegangen und hier funktioniert alles 1A. Mit Beta8 leider keine MultiMonitor mit einer 6000er ATI möglich.

    Anscheinend hat aber die Beta8 ein grundsätzliche Problem mit externen bzw. 2te Monitor. Hier zwar im Macbook Bereich, aber das Problem ist da. Gibt hier in verschiedenen Foren genau die Problemmeldungen.

    Warte nun auf die Beta9 und hoffe das hier wieder alles funktioniert.

  • LetsGo:

    Na klar, hab sogar die letzte Beta mal genommen. 1.5.4.

    Leider keine Änderung

  • megabyte0469


    Hab nur gefragt, weil die RX6900 ja auch nativ läuft (soweit ich weiß). Ich glaube, dass manche die nämlich ohne WEG am Laufen haben.


    Aber könntest auch mal WEG 1.5.2 versuchen. Weil ab der 1.5.3 ist no-gfx-spoof dazugekommen. Vielleicht macht dir das einen Strich durch die Rechnung.


    Zwar unlogisch, wenn die Beta 7 funktioniert, aber ein Versuch schadet nicht.

  • Du meinst ich soll den mal komplett weglassen ?

  • Ja. Aber kann nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen. Meinte das gelesen zu haben.

    Hab es gerade probiert. Mit 1.5.2 und auch ohne. Leider immer der zweite Monitor bleibt dunkel.

    Wie gesagt, ich glaube das der WhatEverGreen in der Beta8 mit der 6000er Grafikkarte gar nicht richtig geladen wird. Patch des AppleGraphicsDevicePolicy.kext und Block auch bereits probiert. Leider immer ohne Positiven Ergebnis.