[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • mutterhunt


    In meinem Link auf der Seite sollte eh der aktuelle OCC zum downloaden sein.



    Und das OC Paket würde ich hier runterladen (falls man das in Verwendung mit dem OCC überhaupt benötigt). Da gibt es für jedes commit die Release und Debug Variante. https://dortania.github.io/builds/




    crazycreator


    Ich glaube um den Startmonitor zu ändern, müsste man direkt im VBIOS die Prioritäten vertauschen können, sodass DP vor HDMI bevorzugt wird.

    @X,AAPL,boot-display = 1 hat bei mir nichts bewirkt.

  • teufel noch eins! (sorry for bad language)! es heisst immer veraltert, egal welche version ich vom OCC oder OC nehme, meint mache ein backup unter Preferences.


    Ach noch was: das mit dem Hintergrund haut nun hin, wir haben die Wüste verlassen!

  • Version 2.50.0.0;

    OC 0.74 supported.

    Ach ja, das depreciated kommt ohne das ich eine config.plist oeffne...

  • Deine Hardware ist doch wirklich schon veraltet, probier doch mal die "alten" Coverversionen, welche noch keine Quirks-Einträge benötigen

  • meinst? mir wurde vom Clover, der auch läuft, abgeraten, veraltert ist die hardware nicht, es ist ein i5 @3200MHZ und Ein ASUS P8H77M-Pro. Probiere es jetzt einmal über Clover (external).

  • Außerdem denke ich du solltest eine neuen Thread aufmachen, damit dieser hier nicht mit Dingen vollgeschrieben wird, die so eigentlich nichts mit Monterey zu tun haben.


    Dann werden möglicherweise Leute darauf aufmerksam die ähnliche Hardware verbaut haben. Vielleicht kann ja ein Moderator die bereits geschriebenen Einträge verschieben.

  • mutterhunt

    es gibt einige Builds mit H77 im Netz, schau dir doch diese erfolgreichen Installationen mal an,

    und abraten von Clover kann man, muss man aber nicht, besonders für Anfänger/Unerfahrene sollte Clover ein hilfreiches Boot-Tool sein,

    da es eben in der Vergangenheit , nur den Clover gab.....

  • Deine Hardware ist doch wirklich schon veraltet, probier doch mal die "alten" Coverversionen, welche noch keine Quirks-Einträge benötigen

    Wieso sollte bei der HW opencore nicht laufen?! Mein B75 lief damit einwandfrei!

    OpenCore ist für einen neuen User zusätzlich besser, da es einen sehr guten guide dazu gibt, und opencore aktueller ist.

  • Hallo,

    also ich verstehe es aktuell leider nicht.

    Bei mir laufen beide Monitore nicht mit der Beta8. Sonst funktioniert hier alles.

    Der Apple Treiber "AppleGraphicsDevicePolicy" lässt sich hier nicht deaktivieren. Er wird trotz Boot Parameter und Replace im Kernel immer geladen.

    Weiss jemand hier wie man in die Config einen Block einbaut für den Treiber ?! Hab das noch nie gemacht.

    Ausserdem glaub ich selber langsam das das an der RX6900XT liegt. Oder hat hier schon jemand BETA8 mit einer 6000er und mindestens 2 Monitore laufen ?!


    Wie gesagt unter Beta 7 lief alles ohne eine Änderung in der Config.....

  • Also von mir aus werde ich gerne in einen neuen Thread verschoben, wenn ein Moderator soweit ist, bitte ich um Benachrichtigungen. Will Euch doch nicht "zupflastern"!


    Vielen Dank,


    Lizbeth1

  • Um welche Beiträge geht es denn? Dann kann man das verschieben.

  • LetsGo Danke für den Tipp, es heisst auch immer veralterter bootloader. Das mit -v ist klar, ich nehme auch noch -alcbeta und sowas rein, aber es hilft nichts, ich habe die OC-Configurator bis zurueck in den Mai getestet, alle schreiben das gleiche: veraltert, wie updaten? Mein Drive - Backup trägt den 19.8.2021 als Beta 6, als auch die Grafik funktionerte, wovon ich jetzt um viele <Driver Errors> entfernt bin.

    Würde OCC nicht mehr verwenden. OpenCOre Auxiliary Tools (OCAT) ist besser. Es hält die config auf aktuellstem stand und OpenCore Dateien auch. Und führt automatisch oc validate durch. Beim speichern der config wird sie auf den neusten stand gebracht.

  • Weiss jemand hier wie man in die Config einen Block einbaut für den Treiber ?! Hab das noch nie gemacht.

    Früher ging es in OpenCore unter Kernel --> Block. Dort den com.apple.driver.AppleGraphicsDevicePolicy blockieren. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • LetsGo : Danke !! werde das morgen mal probieren. Erst einmal vielen Dank.


    UPDATE:

    Leider keine Änderung.

    Bin leider langsam der Meinung das liegt an der 6000er ATI.




    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.....

  • also, als alte Linux-Kanne habe ich die Ohren bei Qt natürlich gespitzt gehabt. Eine neue erstellt, aber die hat missing vaults. Quirks habe ich eines: "Reset Logo Status"!


    Jetzt habe ich nur noch eine Idee, der Validator von CCAT meint nur, sie sei "borked" über die Devices, alles neu macht der Mai. OC und BOOT nach der EFI vom USB-Stick kopiert, danach die ganze SSD löschen (Daten sind eh in der Cloud) und eine Neuinstallation machen (es ist ja der FullInstaller). Nur: was tun, wenn der Fehler wieder auftritt, dann stehe ich ohne Mac da und "schleiche" mich wieder in die Virtuelle qemu-maschine von Linux, wo ich herkomme! Also, wünscht mir Glück und legt Wetten ab, inwieweit ich zu den Glücklichen dann zählen darf, die die 55 in der Version haben.


    Alles Gute,


    Lizbeth


    P.S.: so bringt man auch jemanden zum Schweigen, hoffentlich klappts!

  • Na na Lizbeth.. so schnell will dich hier keiner zum schweigen bringen ;) .

    Verlangt doch niemand das du dein, scheinbar laufenden, Hackintosh zerschießt.

    Andere Festplatte oder andere Partition könnten da schon hilfreich sein.

  • nein, horsti, das wars nicht, das selbe problem, jetzt hab ichs mir zerschossen und beginne wieder mit BigSur in der qemu-machine, enroll und dann update auf beta 8, dann installer machen, weiss nicht so genau, jedenfalls habe ich den grafischen bootloader zurueck, der mir zwei relevante einträge zeigt (alles wieder mit -v), Install Mac OS Monterey mit Icon und eine Festplatte, die dann aber meint, die firmware sei inkompatibel. Von Linux aus kann ich da nichts mehr machen.


    Wo finde ich das root verzeichnis, wo ich das log hingeschrieben habe am stick? linux lehnt den stick trotz der apfs-tools kategorisch ab und der bootloader stammt vom juli. was tun, sprach zeus?


    hey, wo bleibt der spott und hohn, wenn jemand richtig in der sch* sitzt, wie ich! ein schlechter meister, der nicht über sich selbst lachen kann!

  • Hat hier noch jemand eine Idee zum ATI 6000er Problem unter Beta8....