[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Ich könnte ja schwören...


    Ich habe gestern mit einer neuen Platte noch einmal einen Clean Install mit Rücksicherung gemacht. Hatte Beta6 auf dem Stick. Und ich schwöre, ich habe Sidecar im System Menü gehabt.

    Als ich dann die Beta7 drüber getan hab, und restored - weg. Ich glaube das hatte mit dem Switch auf iMac17,1/Update nix zu tun - war früher. Träume ich jetzt schon?

  • Seit Beta 7 (21A5522h) geht nur noch der Monitor automatisch in sleep, der PC läuft weiter. Ruhezustand manuell ausgelöst funktioniert.


    Es fehlt auch der Schieberegler Ruhezustand für Computer, kann es eventuel damit zusammenhängen?




    Edit:

    jetzt geht seltsamerweise automatisch Sleep, vlt hat der NVRAM-Reset was bewirkt, ich weiß es nicht mehr.

    8 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • pstr TRIM Unterstützung ist aktiviert, aber das sagt noch nichts aus. Die Samsung SSDs haben eine fehlerhafte TRIM Implementierung. Im Normalfall dauert ein TRIM der Disk beim Boot um die 2-3 Sekunden.

    Bei den Samsung und einigen anderen dauert es 1-2 Minuten.

    Bis Monterey gabs da ein 10sec Timeout und daher ist das nie aufgefallen, bis OC ein Flag eingeführt hat mit welchem man dieses Timeout erhöhen konnte: https://github.com/dortania/bugtracker/issues/192


    Kurz gesagt, bisher hast du nie gemerkt, dass TRIM nie komplett durchgelaufen ist.

    Kann man irgendwie feststellen, ob TRIM durchgelaufen ist ? Oder kann man das lediglich an der Bootdauer festmachen? Mit SetApfsTrimTimeout = 4294967295 bootet mein Rechner von der Eingabe des FileVault Passworts bis zum Login etwa 1:20min.

    In Anbetracht der Tatsache, dass der Rechner nicht allzu oft neu gestartet wird, finde ich das erträglich.


    Edit:

    War leider ein wenig off Topic: Meine Angabe der Bootdauer bezog sich auf BigSur.

    Grüße, MacDream

  • macdream


    mein Laptop mit WD NVME mit filevault bootet mit 25 sec ... allerdings noch BigSur


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hm, auch mit SetApfsTrimTimeout = -1 geht es nur unwesentlich schneller. Vielleicht 10sec, da lasse ich TRIM doch lieber durchlaufen...

    Grüße, MacDream

  • schliesse mich mit dem thread auf


    Montery update von Beta 6 auf beta 7 schlägt fehl!


    an.... noch am werkeln, aber mit 'softwareupdate -i -a' glaube ich solls funken.


    ok, lassen wir es einige zeit absitzen, aber hätte dann jemand von den spezialisten ein wenig zeit, mir den sound gemeinsam einzustellen. unter dmesg bin ich blind wie ein maulwurf, als alte linuxerin, sage ich gleich, melde mich dann aber mit einem thread irgendwo unter hardware. thx, lizbeth

    2 Mal editiert, zuletzt von mutterhunt () aus folgendem Grund: ja, BTT, wenn paragon so weitermacht, lasse ich das auch mit dem xen-kernel unter freeBSD zurueckstellen, da mir diese Art der Virtualsierung gut gefällt (gechrackt natürlich!). ABER: zu wenige Möglichkeiten eigene virtuelle System zu konfigurieren und auch zu starten.


  • Vo Beta 6 auf 7 mit iMac 17.1 Trick hat es geklappt!

    Danke an apfelnico :top:


    Nur musste ich USB gedönst wie clean Install setzen, sonst alles ok!


    EDIT:

    Sleep geht bei mir auch nicht. Obwohl gleiche Config unter 11.6 sauber im Standby Modus geht.

    Manuell wenn ich Ruhezustand aktiviere bleibt die Kiste auch Ruhig, wacht auch überraschend sauber auf. Nur eben nach 15 Minuten der Monitor ausgeht und das Mainboard leuchtet weiterhin, also noch Strom.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    2 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Danke auch für die Antwort. Danke dir auch LetsGo :) Werde beide probieren.

    So habe jetzt auch die BETA7 drauf bekommen und dass sogar direkt über die Update Möglichkeit, was mir schon seit Monaten nicht gelungen war. Der Fehler war wohl des öfteren, dass ich nach den Einstellungen, den NVRAM nicht gelöscht habe. Danke erneut für den Support!

  • Mit der Open Core nightly 0.7.4 kein Problem.........Danke

  • Mit der Open Core nightly 0.7.4 kein Problem

    Was natürlich wenig hilfreich oder aussagekräftig ist, da daran permanent entwickelt und geändert wird. Nicht einmal wenn die Aussage wäre „Mit EINER OpenCore nightly …“ - selbst da wüsste man den jeweiligen Stand nicht … ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ist auch kein Nightly sondern ein Snapshot da jeweils pro Commit gebaut wird. Hilfreich wäre entweder eine Referenz auf das Feature, Commit Hash oder halt "latest".

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Kann ich bestätigen - bei mir geht auch nur noch Monitor. Händisch aber auch nicht richtig. Frage mich jetzt nur, ob die "USV Erkennung" (Vom Corsair Commander Pro) das jetzt auslöst. Ich habe aber die selbe hibernate = 0 Info im Hackintool - und NVRAM Reset hat nicht geholfen.

  • Was natürlich wenig hilfreich oder aussagekräftig ist, da daran permanent entwickelt und geändert wird. Nicht einmal wenn die Aussage wäre „Mit EINER OpenCore nightly …“ - selbst da wüsste man den jeweiligen Stand nicht … ;)

    Sorry, ihr habt natürlich recht ..... 😘

    wird nicht mehr vorkommen ....


    Schau na..... und mache einen Edit

  • also jetzt mal ganz ehrlich: bei mir läuft das echt nicht so toll und ich glaube, das diese kiste vor dem absturz war, also neuinstallation über recovery, nichts hat sich verändert, also zu dumm, das neueste update zu sagen, ausserdem verheerend falsche zeiten bis zum abschluss. meine grafische gui hat sich augehängt, als ich auf iMac17,2 von iMac19 ging und die absicherung funktioniert einigermassen.


    von nightly builds weiss ich ja nichts, weil mir insiderwissen fehlt, aber diejenige, wo wei InstallAssistant.pkg für Beta 7 dabei zu finden ist, das sie korrupt sei, ich aber dann mit apfelniko die tar xfv - veriante probiere, und auf usb-stick schreibe, davon boote, wenn funkt. weiss sonst wirklich nicht weiter, Xcode13 war ziemlich schnell bekannt, mein secure-boot im ASUS P8H77M-Pro ist disabled, oder ich wähle doze aus, was ja hoffentlich immer noch nicht der fall ist.


    also lassen wir sie über nacht (bei meiner band-schmale von 450 kb/s, was eine schweinerei ist, nur weil ich mir den apple gecheckt habe und damit sehr zufrieden bin, auch die Oculus soll laufen ab Novmber, mal sehen, zuerst dieses leidige update, bin bereits bei ncurses.tgz hier. :beachball::beachball:


    ich hoffe, ich bekomme jetzt keine verwarnung, weil ich soviel OT geschrieben habe, fuer mich gehört das einfach dazu, ich weiss nicht, bin durch solche schulen (IRC - 1995) gegangen und weiss nicht, warum ich nicht aufhöre zeugs von mir zu schreiben, obwohl das eigentlich niemanden etwas angeht.


    denke, es ist der persönlichkeitsstörung gepaart mit geschlechtsidentitätsstörung zu verdanken.


    lizbeth

  • Wenn sleep händisch auch nicht richtig funktioniert liegt es eher an der Konfiguration der USB-Prorts o.ä.

    Da würde ich ja gern einsteigen. Was ist zu tun? ich kann versuchen die „erkannte“ USV - den Corsair Commander über den USB Port abschalten/konfigurieren. Wie ginge das? Ich probiere das direkt.


    Ansonsten lief sleep ja sauber, und bei manuellem sleep geht der Schirm aktuell auch aus, nur eben kein volles hibernate mehr. Wenn das an so einer Lüftersteuerung liegt, hmmm.


    Danke!

  • mutterhunt Lizbeth kannst Du bitte ein wenig mehr Struktur in Dein Posting bringen? Ich verstehe gerade echt nicht was Du uns damit sagen möchtest :wacko:

  • spacepilot3000 mit dem Hackintool (USB - Reiter "Connector") den USB-Port wo das Corsair Commander angeschlossen ist auf internal setzen, probier es mal aus. Mir sagt allerdings Corsair Commander nichts, was das ist und wie es angeschlossen ist, ich gehe davon aus es wird an einem USB-Port intern angeschlossen?