[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • HackBook Pro Im verlinkten Beitrag ( msart) von Arkturus steht die Lösung. ApECID stehen lassen, SecureBootModel für das SMBios eintragen welches man nutzt (z.B. j137 für iMacPro1,1), reboot und direkt ins Recovery booten. Dort dann den bless Befehl im Terminal absetzen. Wenn das funktioniert hat (das Terminal gibt eine entsprechende Rückmeldung) ist die Macintosh HD erstmal verschwunden und du musst das Update nochmal neu anstossen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Ich lese in dem von anonymous_writer , dass man für den ersten Reboot eine EFI mit SecureBootModel auf Disabled braucht, und die restlichen Reboots mit Secureboot aktiviert laufen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Wie in Post #976 geschrieben, konnte ich Monterey Build 21A5506j problemlos installieren. Hier meine bisherigen Erfahrungen:


    Booten dauert deutlich länger als in Big Sur und Catalina, liegt vermutlich daran, dass ich Monterey auf einer "altmodischen" externen FP mit 5.400 rpm installiert habe.


    Mein zweiter Monitor an der iGPU (DP) wurde zuerst nicht erkannt. Ich habe als Lösung das Framebuffer Patching etwas verändert, nämlich den entsprechenden Connector von DP auf HDMI umgestellt, danach wird der zweite Monitor erkannt. Es gibt allerdings offenbar ein Synchro Problem, denn über die Monitore liefen erst die Zeilen durch. Aus- und Einschalten eines der beiden Monitore löste das Problem. Ich hatte das gleiche Phänomen schon unter Catalina; das hatte ich gelöst, indem ich bei Flags die Einstellung CNConnectorAlwaysConnected gesetzt habe (s. Hackintool), unter Monterey bringt das aber nichts. Hm, woran das liegen könnte?


    Alles andere funktioniert bisher, Audio, USB Anschlüsse und auch die RX570 Grafikkarte.


    Auch Booten mit Clover 5138 funktioniert (natürlich mit dem gleichen Framebuffer Patching).


    Edit 1: Auch BT, WLAN und LAN funktionieren


    Edit 2: Das oben geschilderte Geflicker tritt nur bei deaktivierter eGPU auf. Seltsam. Außerdem erscheint mir diese Version von Monterey nur wenig performant. 11.5.2 und 10.15.7 laufen bei mir deutlich schneller.

    4 Mal editiert, zuletzt von GerhardM () aus folgendem Grund: update, Fehlerbereinigung

  • Ich habe Monterey auch mal getestet, die Installation lief ohne Probleme durch, allerdings funktionieren dann beiden LAN Anschlüsse nicht mehr. Seltsam, das. WLAN klappt...:think:

    Grüße, MacDream

  • Default =

    jo mein fehler ....

    habs grade geändert hatte zwar den download bekommen aber er hat nachm ersten restart nen KP bekommen wohl und hat dann wieder normal die beta davor gebootet.

    versuch es nun mit j137



    edit: forget it .. hab deinen post grade gelsen :D

    hoffe nicht das es jedes update so nen gefusel wird


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke erstmal für die Geduld. msart


    Jetzt hat es geklappt. den richtigen Namen des Bootlaufwerkes eingegeben und dann wars durch. Nochmals mit SecurebootModel = Disabled gebootet und AppleSecureBootPolicy steht jetzt auf %02


    Muss natürlich erstmal aufs nächste Update warten, um sehen ob es dann auch angeboten wird. Aber was soll da noch dazwischen kommen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So, hat geklappt.


    allerdings hab ich es so gemacht, mit j137 gebootet update geladen , wärenddessen wieder in der config auf disabled gestellt und installieren lassen. hat geklappt ;)



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Genauso habe ich es auch gemacht, mit j137 und DmgLoading auf Signed habe ich nur das Update auf Beta 6 angestoßen während des Downloads SecureBootModel auf Disabled und DMGLoading auf Any, dann hat sich die Beta 6 "richtig" installiert.

    Wenn ich beim Update nicht zurückgestellt habe und die Einstellungen auf j137 usw. gelassen habe hat er zwar so getan als würde Installiert werden es war aber dann immer noch Beta 5 als das System vermeintlich fertig war.

    Jetzt bin ich aber dabei zu versuchen volle Security zu bekommen und versuche mich mit den Python 3 befehlen auseinander zusetzten.

    Da ich auf 3 SSD und einer NVME aber Mojave, Catalina, Big Sur und Monterey mit einer EFI lade die auf der NVME mit Big Sur liegt frage ich mich ob das auf diese Systeme dann einen Einfluß haben wird ?

    Im Moment habe ich wieder SecureBootModel auf j137 und DMGLoading auf Signed gesetzt und boote meine 4 Systeme durch...

    Wie vermutet booten alle meine Systeme mit j137 bis auf Mojave hier kommt diese Meldung von OC 0.7.2:


    "OSCB: No suitable signature - Security Violation

    OCB: Apple Secure Boot prohibits this boot entry, enforcing!

    OCB: LoadImage failed - Security Violation"


    Wenn es sich einfach lösen lässt mache ich das gerne wenn nicht ist es nicht schlimm Mojave nutze ich eigentlich nicht ich habe es nur weil es 32 Bit Programme noch ausführen kann und ich die SSD auf der es sich befindet nicht brauche.


    Wichtiger wäre mir das ich die OC config bestens für Monterey einstelle und ich denke das ist gegeben wenn ich diese:


    %02: Full Security


    hinbekomme.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Ich habe heute mal wieder die Festplatte im MBP 2012 getauscht und Monterey aktualisiert. Soweit läuft es, auch die Kamera und Photo Booth.

  • Warum Festplattentausch? Monterey lässt sich doch 1A neben High Sierra, Catalina oder BigSur installieren?

  • anonymous_writer das ist eher ein Spleen von mir. Ich fühle mich wohler, wenn ich das fein säuberlich auf extra SSDs habe. Mit der Big Sur-Platte arbeite ich. Monterey ist aktuell für mich nur Spielerei. So habe ich es auf meinem großen Hack noch gar nicht probiert.

  • Testweise mal auf dem zweiten System in meiner Signatur (X299 SAGE710G), völlig unkompliziert:


    Vorhandene Catalina-NVMe (Arbeitsumgebung) via "Carbon Copy Cloner" auf eine weitere NVMe in drei Minuten zum testen geklont. Dann mit "ANYmacOS" aktuelles "21A5506j" gezogen und in "Programme" ausgeführt. Nix an EFI geschraubt, nach drei Neustarts war's fertig. Das EFI-Geraffel finde ich zu umständlich, nur damit das Update auch erscheint (iMac Pro SMBIOS). Überdies müsste es eh auch gleich wieder abgeschaltet werden, damit die Installation durchläuft. Dann lieber mit "ANYmacOS" laden …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico So wie ich es verstanden habe müßte man ja nicht mehr in der EFI das SecureBootModel auf Disabled zurück stellen. Das wäre mein Ziel, es stellt sich für mich persönlich nur die Frage kann ich dann Mojave wieder mit der selben EFI booten wie Catalina, Big Sur und Monterey und bekomme ICH es mit den Phyton Befehlen überhaupt hin das ich %02 Sicherheit habe.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • " auf eine weitere NVMe in drei Minuten zum testen geklont. Dann mit "ANYmacOS" aktuelles "21A5506j" gezogen und in "Programme" ausgeführt. Nix an EFI geschraubt, nach drei Neustarts war's fertig. Das EFI-Geraffel finde ich zu umständlich, nur damit das Update auch erscheint (iMac Pro SMBIOS). Überdies müsste es eh auch gleich wieder abgeschaltet werden, damit die Installation durchläuft. Dann lieber mit "ANYmacOS" laden …


    Genau so hier auch ! bei mir allerdings die bestehende Beta 5 durch "drüber bügeln" upgedatet.



    btw: hat noch jemand BT-Wake Probleme ? Hatte ich niemals gehabt, aber nun muss ich per USB wecken und dann den BT aus/einschalten.

  • Bei mir dauerte die Installation auf einem NUC10 recht lange. Es läuft nun bis auf Audio und BT.

    Beim Audio sind keinerlei Geräte vorhanden. Mit identischer EFI und atuellem Clover läuft es unter Big Sure problemlos. Was seltsam ist ist der recht langsame Start von einer NVMe.

    Jemand schon eine Lösung für eines der Probleme?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Nach dem bereits vor 2 Tagen mein Macmini M1 und auch der Lenovo T450s (noch OC 0.6.9) ohne Probleme die DP6 gefressen hatten, dachte ich heute nun, der real MacPro3,1 mit OCLP 0.7.1 fehlt ja noch.

    Und siehe da, dort die gleichen Probleme, wie hier nun mehrfach beschrieben wurde, das Update wird nicht angezeigt.


    DMGLoading hatte ich auf Any, also einfach mal Signed eingetragen.

    SecureBootModel hatte ich auf Disabled und hier nun ganz frech wie ich bin mal diese j137 eingetragen, was ja für einen iMacPro1,1 sein soll, so wie Ihr schreibt.

    Neustart und was soll ich sagen, Update wird angezeigt, auch ohne extra Stick, wie es hier schon beschrieben wurde.

    Auch der Wert j137 ist scheinbar nicht relevant bezüglich des tatsächlichen SMBIOS, da er hier ja auch geht.


    Naja, gesagt getan, Update angestossen und während der Download lief wieder auf die alten Werte DMGLoading Any und SecureBootModel auf Disabled zurück gestellt.


    Nach Neustart lief der Install ziemlich schnell und es begrüßte mich die neue Beta Monterey.


    Fazit:

    Ich denke jeder mit dem Problem kann diese j137 eintragen, egal was für ein SMBIOS eingestellt ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet so habe ich es auch gemacht, das Update lief beim Hacki einwandfrei durch, sogar beim Orginal iMac late 2012 ohne murren und dazutun in der config.


    Frage wäre kann der Wert im SecureBootModel (j137) so stehen bleiben nach erfolgreichem Update oder diesen wieder in vorherigen zustand versetzen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich habe es so gelesen und verstanden, dass man diese Prozedur nur einmal machen muss (also das ändern auf j137, mit ApECID und das anschliessende 'personalize' per bless im Recovery) und das dann so stehen lassen kann. Warten wirs ab ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...