[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • msart


    konnte bis jetzt noch keine Nachteile feststellen :think:


    Sollte auch nur als Hinweis gelten da das Securebootmodel Thema ja gerade wieder bei einigen Systemen wichtig wird.;)

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Arkturus


    damit im Terminal die Nummer auslesen:


    python3 -c 'import secrets; print(secrets.randbits(64))'


    und später mit dem Bless Befehl und Anpassung des Namens deiner HD in Recovery:


    bless --folder "/Volumes/Macintosh HD/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize


    Dank an:

    anonymous writer


    Lokale EFI:

    > SecureBootModel passend für meinen Laptop auf j214k

    > Selbst generierte Nummer bei ApECID eingetragen

    > SIP seit 2 Jahren nicht einmal deaktiviert


    Eine zweite EFI auf einem USB-Stick kopiert und die folgende eine Änderung gemacht:

    > SecureBootModel auf Disabled


    1.Von der lokalen EFI Monterey gestartet und das Update losgetreten.

    2. Nur den ersten Neustart von der EFI auf dem USB-Stick gemacht. SecureBootModel auf Disabled

    3. Nächster Neustart ohne USB-Stick lokale EFI SecureBootModel wieder an auf j214k

    4. Noch einen Neustart von der lokal EFI und danach an der neuen Beta freuen.


    schabulske


    hatte mich auch nicht gross interessiert, aber hat spass gemacht das hinzubiegen, und bei mir läuft die Video Render Hardware Acceleration der WX4100 eben nur mit iMacPro1,1.

    [hehee]

  • Schau meine Fehlermeldung. Bild ist etwas klein geraten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vermutlich musst du dir den Pyton mal installieren Arkturus

    Das sieht nach so einem Fehler aus.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hab’s mir fast gedacht. Danke 🙏 cobanramo


    da die Updates gelaufen sind, habe ich nicht gleich nachgesetzt. Werde ich nachholen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das Update ist bei meinen beiden Maschinen schmerzfrei durchgelaufen wobei ich beim Desktop noch die Einstellung für SecureBootModel ändern musste damit das Update angezeigt wird. Das Yoga, welches als MacBookPro 14.1 auf OC 0.7.1 unterwegs ist, hat demnach das Update auch ohne weitere Änderungen an der Config empfangen und installiert. Beim Desktop, iMacPro und ebenfalls OC 0.7.1, musste die Einstellung für SecureBootModel von Disabled auf j137 gesetzt werden und nach zweimaligen Neustart bekam dann auch der das Update angeboten und hat es klaglos installiert. Die Installation hat bei beiden Geräten gute 30 Minuten gebraucht.


    Ich überlege nun ob ich das T430 Bastelprojekt rein aus Spaß an der Freude auch auf die Beta 6 hebe oder ob ich das lasse denn eigentlich hatte ich ja für mich entschieden das Monterey (für mich) auf der Plattform keinen Sinn macht...

  • Der T430 wird damit genauso gut laufen wie mit BigSur. Die IntelHD 4000 wird aber immer was zum Basteln sein unter Monterey.

  • LetsGo nur das SecureBootModel auf j137 gesetzt die ApECID habe ich auf 0 gelassen wie sie war ;)

  • Das Update ist bei meinen beiden Maschinen schmerzfrei durchgelaufen wobei ich beim Desktop noch die Einstellung für SecureBootModel ändern musste damit das Update angezeigt wird. Das Yoga, welches als MacBookPro 14.1 auf OC 0.7.1 unterwegs ist, hat demnach das Update auch ohne weitere Änderungen an der Config empfangen und installiert. Beim Desktop, iMacPro und ebenfalls OC 0.7.1, musste die Einstellung für SecureBootModel von Disabled auf j137 gesetzt werden und nach zweimaligen Neustart bekam dann auch der das Update angeboten und hat es klaglos installiert. Die Installation hat bei beiden Geräten gute 30 Minuten gebraucht.


    Ich überlege nun ob ich das T430 Bastelprojekt rein aus Spaß an der Freude auch auf die Beta 6 hebe oder ob ich das lasse denn eigentlich hatte ich ja für mich entschieden das Monterey (für mich) auf der Plattform keinen Sinn macht...

    es würde mich sehr interessieren, ob du zu12.x mit deaktivierter SIP ein Update holen kannst. Ich habe erstmal Downgrade auf 11.5 gemacht und ging davon aus, das 12.x künftig nur mit Fullinstaller angehoben werden kann. Das hätte den Vorteil, das man keinen Handstand können muss. griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn Du damit das T430 meinst dann ist die Antwort auf die Frage ein NEIN bekommst Du nicht angeboten. Ich habe dann mit einigen SIP einstellungen gespielt mit dem Erfolg das das T430 dann immer nicht startet (entweder Kernelpanik oder Bild bleibt im Verbose hängen). Ich hatte dann gestern Abend einfach keine Lust mehr mich weiter mit dem Dingen zu befassen und hab es auf die Seite gestellt. Die unbedingte Notwendigkeit die SIP deaktiviert zu lassen ist ein weiterer Punkt der mir sagt das das eigentlich keinen Sinn macht ;)

  • Gestern Abend auf Beta 6 von Monterey problemlos mit Clover 5138 aktualisiert, war allerdings zeitlich aufwändig, immerhin 65 Minuten später war alles erledigt.

  • Universal Control mittels Workaround aktivieren

    Geile Sache, viel smoother als Logitech Options gelöst, funktioniert einwandfrei...

    Gefällt mir richtig gut, seit längerem einer der besten Funktionen die Apple eingeführt hat denke ich.. :-)





    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Nach dem Wallpaper in dem Screenshot sieht das nach Big Sur aus. Ich hab aufm Hacky Monterey B6 und auf MBP2020 Big Sur (latest). Ich geh mal davon aus dass ich auf beiden Monterey brauche?

  • Das ist vermutlich noch ein Beta Bug, auf dem Desktop hab ich eigentlich auch den Monterey Wallpaper, dort zeigt es als BigSur.

    Ja du brauchst auf beiden Rechner Monterey, BigSur und davor geht das nicht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Dem Bild nach fehlen auch die Commandline Tools. Im Terminal mit xcode-select --install kannst du sie installieren.

    ist die Zeitangabe zutreffend?



    EDIT: scheinbar nicht, sorry, war ungeduldig


    EDIT: ruhig, ruhig .....

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Das wird im Apple Universum so berechnet Arkturus , Lichtgeschwindigkeit / Pi über Daumen [hehee]

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."