[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • New seed for beta

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

  • For AMD CPU users, Kernel patches are doing their job as before

    Same problem here with Aquantia and i211 ethernet cards (I do not use both of them, tested in a fast way)

  • Bei meiner kleinen Kaffee-Maschine läuft mit OZ 081 und der Monterey 12.5 Beta 2 (21G5037d) alles wie es soll,

    ohne und mit eGPU.

    Bisher ist auch das Dock noch nicht wieder abgeschmiert. Aber das hat bei Beta 1 ja auch erstmal zwei Stunden gehalten..

    Und was in den Vor-Ankündigungen fehlt: die Universelle Steuerung geht wieder nur zwischen Rechnern mit der gleichen macOS-Version richtig. Bei älteren OS-Versionen gibt es Bildstörungen.


    :hackintosh:

  • Final Cut mal wieder am Memory Leaken... (noch nicht die neue macOS Beta)

    Ich habe nur nen Ordner mit 200 Fotos reingezogen und schon nahm das Unheil seinen Lauf.

    Musste die Medien neu importieren, weil ich heute beim Schneiden ne Kernel Panic (laut Logs verursacht durch den DCP und AIC) hatte, wobei diverse Quelldateien kaputt gegangen sind. Keine Ahnung warum diese Kack Software jetzt so ein Theater veranstaltet. Muss ich wohl alles löschen und nochmal ganz von vorne schneiden. KOTZ!

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ein paar Videos, ne Diashow, Übergänge und Titel. Kein Color Grading und sonstiger Kram. Wenn Final Cut das nicht packt, kann Apple die Software gleich abschaffen, denn dafür reicht auch iMovie.

    LG Chris


    Meine Hardware:


  • läuft alles mal sehen was neu kommt :)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Auf meinem M1 Max 16" MacBook Pro macht die 12.5 Beta 2 Probleme. Wenn ich das Laptop im Clamshell Mode an meiner CalDigit TS3+ hängen habe und nach einer Weile im Standby versuche das MacBook aufzuwecken kommt kein Bild. Sobald ich dann das Thunderbolt Kabel abziehe und wieder anschließe gehen die Lüfter auf Vollgas und das MacBook startet dann nach etwa einer Minute neu und meldet eine Kernel Panic.


    Laut den Files die macOS über den Feedback Assistenten verschickt, scheint hier irgendein Co-Prozessor (ACIO1) verantwortlich zu sein. ACIO gehört wohl zu Thunderbolt.


    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ne wirkliche Verbesserung sehe ich bei der aktuellen Beta auch nicht: grad eben bekam ich wieder die Hash-Warnung, ne halbe Minute später war das Dock wieder weg (und kommt mit Bordmitteln auch nicht wieder).

    Und einen schlimmen Fehler mit der Karten-App hab ich an Grummels Kaffeemaschine auch noch: spätestens bei der zweiten Eingabe eines Ziels friert der Rechner beim Suchen ein. Da hilft dann immer wieder nur der Reset-Knopf. Der Rechner klebt sonst tatsächlich stundenlang auf der Stelle, startet nicht mal von allein neu.

    Ich hoffe auf einen neuen Full Installer..

    Der originale MacPro läuft dagegen zZt. ohne Probleme (und mit eGPU über OC-Kryptonite).


    :hackintosh:

  • Am meisten nervt mich ja nach wie vor das:


    Wie kann es sein, dass ein Mega Konzern wie Apple so was Lächerliches in der gesamten bisherigen Monterey Laufbahn nicht gefixt bekommt? :gibtsnicht:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Viel Geld verdienen und nicht so wichtig die Kundenzufriedenheit ist leider auch bei Apple angekommen. Das Logo von Apple macht alles wieder gut.

  • Neuste Beta auf meinem XPS ohne Probleme durchgelaufen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • 12.5 Beta 3 ist raus


  • Läuft auch 1A.

  • Bei mir war da noch die Auswahl weitere Updates. :/

  • Bei meinem Ga-170er Mini gab es nach dem Update erstmal keine Bildausgabe über die Intel-HD-530er Grafik mehr, sowohl unter Clover r5146 als auch unter OC 077 und 081 mit den aktuellen Kexten Lilu 1.6.0 und WEG 1.5.9.

    Bei der beta2 lief noch alles problemlos..

    Erst der Start über OC 070 mit älteren Kexten brachte mir das Bild zurück, jetzt nach erneuten Restarts auch wieder mit den aktuellen Kexten und Bootern.

    Die AppleIntel-Grafik-Kexte wurden mit der neuen Beta allesamt auf eine neue Version gebracht, aber eigentlich sorgen Lilu und WEG ja dafür, dass die richtig & passend geladen werden. Verstehe, wer will!

    Was mich allerdings zZt. noch ein wenig nervt, ist, dass sich der Compartibiliy-Check wohl nicht mehr mit dem bei mir überall eingearbeiteten EFICheckDisabler-Kext abschalten lässt..


    :hackintosh: