Lenovo Thinkpad X230T Clover Big Sur Audio Problem

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich trotz Ausprobierens von 1000 Sachen nicht weitergekommen bin, wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch.

    Wie man dem Threadtitel entnehmen kann, habe ich auf meinen Thinkpad X230T unter Big Sur 11.4 mit dem neuesten Clover 5136 keinen Ton. Unter Catalina 10.15.7 funktionierte der Ton problemlos.

    Der Thinkpad hat den Realtek ALC239 Codec und unter Catalina funktionierte die Layout ID 29 perfekt.

    Bei Big Sur, egal ob per AppleALC (selbst bei der neuesten Version 1.6.1 von heute) oder per VoodooHDA (egal ob die KEXT im EFI Ordner der EFI Partition oder im Ordner

    System/Library/Extensions liegt) kommt kein Ton.

    Ich habe auch vorsichtshalber alle Layouts IDs des Realtek Codecs ausprobiert (natürlich immer mit vorherigen NVRAM Reset).

    Was mir aufgefallen ist, ist das die AppleALC KEXT nicht beim Start von Big Sur mitgeladen wird. (per Terminal kextstat | grep -v com.apple überprüft) und es existiert auch kein Eintrag im Reiter Audio bei den Systeminformationen).


    Ich hab zur Überprüfung meinen EFI Ordner angehangen.


    Vielen Dank euch schonmal

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,23 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Läuft der Ton auch in einem anderen OS noch?

    Ich finde es nicht gut, dass du den Kext mal nach S/L/E kopiert hast, das sollte man nämlich nicht machen.

    Was willst du mit SmcDellSensors.kext?

  • Hey the Curse,


    Jap, unter Windows 10 als DualBoot System auf der gleichen SSD funktioniert der Ton tadellos.

    Das mit dem Kopieren nach S/L/E war nur testweise und als eventuelle Lösungsvariante gedacht.

    Das mit der SMCDellSensors KEXT kommt davon, wenn man vorgefertigte EFI Ordner anderer User nutze.

  • Woher stammt die Efi? Was ist der Unterschied zwischen dem X230 und dem X230T? Mit der Efi von einem X230 versuchen?

  • Die ursprüngliche EFI stammte von hier aus dem Lenovo Thinkpad X230 Road To Hackintosh Thread: "https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/39833-lenovo-thinkpad-x230-road-to-hackintosh/?pageNo=1"

    Der X230T ist die Touchversion des X230, daher kannst du den Bildschirm per Touch ohne Maus bedienen. Was übrigens auch unter Big Sur 11.4 super funktioniert.

    Ansonsten existiert kein Unterschied zum X230. Siehe: "https://thinkwiki.de/X230#X230_Tablet"

  • Der thread ist auch nicht mehr ganz aktuell, und der SmcDellSensors.kext macht es auch nicht besser.

    Das hier ist bspw. Aktuell: https://github.com/banhbaoxaml…intosh/tree/master/EFI/OC

  • Okay. Also empfiehlst du mir zu OpenCore zu wechseln ?

  • Das ist deine Entscheidung. Mir ging es darum, dass du siehst, welche kexte benötigt werden, und aktuell sind.

    Wenn du auf opencore wechseln willst, kannst du das gerne machen. Hat ein paar Vorteile.

    WLAN ist das original (Intel)?

  • Alles klar.

    Ich wollte eher bei Clover bleiben, da ich mit Clover bisher die meiste Erfahrung habe und macOS sowohl in den Versionen 10.14, 10.15 und 11 mit Clover inklusive DualBoot Windows 10 zum Laufen bekommen habe.

    Jap, es ist das originale Intel Centrino N6205 WLAN Modul verbaut.

  • Dann solltest du dir Kexte + acpi von der opencore efi übernehmen.

    Aber Achtung, clover injected alles, opencore macht dieses besser über die config.plist, da hier nicht jeder Kext injected wird (dort sind aber Kexte für alternative WLAN Karten vorhanden).

    Config.plist + https://github.com/banhbaoxaml…OC/%23original-wlan.plist durchsehen, und diese Kexte übernehmen.

    Du kannst auch mal mit der opencore efi booten, wenn da auch kein Audio funktioniert... Nicht gut...

    Btw. Für big sur nutzt clover auch opencore...

  • Ich danke dir vielmals für den Tipp.

    Dann arbeitet ich mich mal in OpenCore ein.

  • Ich würde es erstmals mit der OpenCore Efi testen. Funktioniert das, übernimmst du das in deine clover Efi (außer die bist opencore auch gleich zufrieden, aber wie gesagt - deine Entscheidung).

  • EFI Ordner Lenovo X230


    Hallo an alle


    Ich habe eine Anleitung im Internet gefunden von banhbaoxamlan aber ich bekomme es nicht zum Laufen beim booten bleibt das System stehen mit folgender Fehlermeldung BuildActDeviceEntry exit und Driverkit Apple Ethernet.

    Dann lade mal den EFI Ordner hoch da er aber fast 42 MB hat kann ich es nur mit Google Drive hochladen ich hoffe es ist erlaubt wenn nicht entschuldige ich mich dafür.

    Ich hoffe es kann mir wer helfen. vielen Dank.

  • Lesen macht klug. Es steht doch explizit in der REPO:


    Zitat

    Please do not clone or download the main branch for daily use: it may include unstable code just because it is my repository.

    Aber genau das hast du getan…


    Stattdessen hättest Du einen der Releases runterladen sollen:


    https://github.com/banhbaoxaml…ntosh/releases/tag/v0.7.1

  • patrick1986 warum schreibst du jetzt in diesem Thread weiter? Du hattest doch diesen hier gestartet.


    Lenovo X230 Probleme beim booten


    Gelinde gesagt, finden wir das gar nicht schön.


    5T33Z0 kein Wunder, dass seine RFI soviel größer war.

  • Es tut mir leid es wird nicht wieder vorkommen.

    Die Fehlermeldung am Bild wie bekomme ich die weg bzw. was ist schuld daran.

    Ich hoffe es kann mir wer helfen. :danke:

  • Wie dumm muss man eigentlich sein?

    In diesem Thread gibt es keine Antwort.

    So lange es sich um dasselbe Problem handelt, schreib bitte hier weiter.


    Lenovo X230 Probleme beim booten


    Es bringt in diesem Forum nichts, seine Probleme zu "pushen", indem man

    dieselbe Frage in mehreren Threads stellt. Im Gegenteil. Es macht die ganze

    Sache unübersichtlich und die Hilfe dadurch schwieriger.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()