P8Z77-I WiFi/Bluetooth

  • Hallo Leute,


    aktuell läuft auf meinem P8Z77-I Big Sur nahezu astrein. Die Fenvi-Karte belegt mir aber den einzigen PCIe-Slot, und die Onboard-WiFi-Karte ist nicht kompatibel.

    Deswegen folgende Fragen:


    -Kann ich die Onboard-Karte einfach tauschen? Oder zickt da das BIOS?

    -Passt eine BCM94360CD rein? Brauche ich einen Adapter? Passen die Antennen-Anschlüsse des Mainboards (2 Stück)?


    Gruß

    Wolfgang

  • Gute Fragen, ich habe auch eine paar Fragen.


    Was für eine Onboard-WiFi-Karte ist verbaut?

    Was für einen Sockel hat diese Karte?

    Welchen Antennenanschlusstyp hat diese Karte?


    Bekommt man sicher alles raus wenn man denn Rechner aufschraubt und die Karte ausbaut.

    Ein Bild der aktuell verbauten Karte posten hilft auch etwas wo man die ganze Karte sieht.


    Ergänzend, dieses Projekt wurde bereits versucht wenn es sich um eine Intel handelt?

    https://github.com/OpenIntelWireless

  • Laut Datenblatt handelt es sich um einen Mini PCI-E Slot.

    Den Anschluss sieht man auf den Produktbildern im Anhang, ich kann den Rechner am Mo. aber auch aufmachen und genauere Fotos schießen.

    Es dürfte sich aktuell um eine Intel-Karte handeln. Das Projekt kenn ich, danke, aber ich möchte bewusst etwas verbauen, das OOTB klappt.



  • So wie das Bild aussieht müsste das hier passen.

    DW1550 Broadcom BCM94352HMB MIT HALF MINI PCIE SCHNITTSTELLE in einem Mini PCI-E Wireless Card To PCIe Adapter


    OOB kenne ich da keine wo passen könnte ohne zu basteln. Muss auch gar nicht OOB sein.

    Ich würde dem Intel Treiber aber zuerst eine Chance geben. Die Entwickler habe sich mächtig was einfallen lassen.

  • Die DW1550 läuft einwandfrei, sogar noch unter Monterey. Habe die auch in meinem Dell verbaut.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • OK danke, die schaut interessant aus. Ich werd doch mal den Intel-Treiber versuchen. Wenn der nicht reicht, bestell ich die DW1550.

  • Ich habe das Board nun fix per Ethernet verkabelt, und damit den einen PCIe-Slot für eine Grafikkarte gewonnen.

  • Alternativ - wenn es das Gehäuse hergibt - kannst du auch mittels solchen Adapters oder so einem, aus dem Mini-PCIe einen echten PCIe 1x Slot machen und dort eine beliebige PCIe-WLAN/Bluetooth-Karte (z.B. Fenvi,Adapter mit originaler BCM) einbauen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Was spricht gegen eine DW1550? Damit hättest du eine Karte die ohne Adapter passt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro, das einzige, was gegen diese Karte spricht, ist, dass sie ggf. in neueren Versionen von macOS nicht mehr unterstützt bzw. nicht nativ unterstützt wird. Grundsätzlich würde ich diese Karte auch als erste Option versuchen.


    Ich wollte wmb nur aufzeigen, dass er aus dem Mini-PCIe-"Slot" einen echten PCIe 1x Slot kann, mit dem er dann alle Möglichkeiten hat, die sich mit PCIe 1x ergeben.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Danke für euer Input. Aber mit LAN bin ich mehr als zufrieden! Eventuell wird der Adapter für natives AirDrop noch interessant.

  • wmb Mit der DW1550 geht auch AirDrop und Handoff.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!