[gelöst] Mehrere macOS-Versionen auf einer Platte (ohne dass diese sich gegenseitig schrotten)

  • Hallo :)


    ich würde gerne die Thematik von gestern nochmal aufgreifen und hab ihr deshalb mal nen eigenen Thread spendiert.


    Wie schon beschrieben kann z. B. High Sierra nicht sauber mit unter Big Sur erstellten APFS-Containern umgehen, was letztlich dazu führt, dass z. B. Daten aus dem Big Sur System einfach verloren gehen und Big Sur nicht mehr gestartet werden kann.



    Hat es denn von Euch schon jemand hinbekommen, unterschiedliche macOS-Versionen auf ein und derselben Platte nebeneinander zu betreiben?


    Ich könnte mir vorstellen, dass das schon funktionieren könnte, wenn man z. B.


    - die Partitionierung entsprechend vornimmt oder

    - in einem alten macOS die neuen Laufwerke / Partitionen ausblendet, damit kein Zugriff stattfinden kann

    ein echte Partition und damit ein separates APFS Konstrukt zu nutzen

    - wie würde das praktisch ablaufen, sprich wo partitioniere ich was und wie?


    Was meint ihr?



    Edit (Lösung):


    Als ich die Big Sur macOS Partitionen unter High Sierra per

    Code
    1. sudo -i
    2. cd /etc
    3. vifs

    per Eintragen der Volume UUIDs vom Automount ausschloss konnten HS und BS parallel auf der Platte existieren! :)


    Die IDs bekommt man per diskutil info /Volumes/MOUNTPOINT | grep "Volume UUID"


    Ein Eintrag sieht dann z . B. so aus:


    Code
    1. UUID=12345678-1234-1234-1234-123456789012 none apfs rw,noauto

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    6 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Disk Utility. APFS Volume hinzufügen. kann aber dennoch Probleme bereiten.

  • naja... "richtig partitionieren" - je eine "echte" partition pro system in der dessen apfs-container drinliegen. also nicht einfach nur einen container dazupacken, sondern eine neue partition anlegen mit dem diskutility. so, wie man das z.b. auch macht, wenn man platz für linux oder windows auf der platte lassen will.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du wählst deine SSD an und klickst im FDP auf "Partitionieren". Dann wirst du gefragt ob du ein Volume oder eine echte Partition anlegen möchtest.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und was verhindert nun, dass HS doch auf die BS Partition, bzw. dessen Container, zugreift und diesen zerschießt?

    Denn genau wie ihr es beschreibt hatte ich die HS-Partition ja angelegt (kein Volume).


    Ich hab das eben auch noch einmal verifiziert:


    Es wird dann im Falle von APFS ein neuer Container angelegt, wenn ich aber ein anderes Filesystem (z. B. XFS) drauf packe erscheint die Partition als "disk0s3", von dem her sollte das ja gepasst haben.


    Da pfuscht also tatsächlich was anderes mit rein, nur was?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Nein du hattest laut deinem Screenshot im anderen Topic ein APFS Volume angelegt, keine separate Partition.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das war ein APFS-Volume, das stimmt. Wenn ich mir die Partitionstabelle dann aber unter Linux anschaue ist auch dieses APFS-Volume - das sich ja auch in einem separaten Container befindet - tatsächlich eine separate Partition.


    Ich kann die Partition für HS ja mal mit HFS formattieren, vllt. hilft das ja.


    Wobei das ja trotzdem nichts daran ändert, dass für HS nach wie vor die vorhandene BS Partition sichtbar und "angreifbar" bleibt.

    Um das zu verhindern müsste ich wohl den APFS-Support unter HS disablen, oder gibt es ne bessere Idee dazu?

    (die Partition zu "deaktivieren" funktionierte leider nicht)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • itisme

    Ich habe vor einigen Wochen ebenfalls Big Sur mit dem Start von High Sierra geschrottet Die beiden Systeme waren sogar auf separaten Laufwerken installiert. Die einzige Möglichkeit wäre, das Laufwerk beim Start auszublenden. Entweder hardwaremässig über Bios, was bei NVME leider nicht möglich ist. Oder softwaremässig in High Sierra über fstab. Weiß jedoch nur, wie das unter Linux funktioniert. Müsste aber unter Mac OS ähnlich sein. Der Vorteil über fstab ist, dass man das Laufwerk mit Big Sur als readonly einbinden kann. Vielleicht kann dir jemand dabei helfen.


    Habe mich mal schlau gemacht. Fstab soll seit High Sierra deprecated sein.Also ausgemustert?:think:


    Schau dir das mal an


    https://apple.stackexchange.co…lume-in-macos-high-sierra

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „Mehrere macOS-Versionen auf einer Platte (ohne dass diese sich gegenseitig schrotten)“ zu „[gelöst] Mehrere macOS-Versionen auf einer Platte (ohne dass diese sich gegenseitig schrotten)“ geändert.
  • Das wäre ja cool, wenn es tatsächlich sogar einfach über die

    Code
    1. diskutil apfs changeVolumeRole /dev/disk2s4 D

    "Data"-Option ginge. Ich teste das spärer mal. Danke Dir! :):thumbup:



    Lösung siehe #1.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von itisme ()