Neuer Hackintosh mit i5-6400. Welche Hardware für maximale Kompatibilität?

  • grt ach, das teste ich morgen :D jetzt ist erstmal feierabend. War schon wieder viel zu viel vor dem Rechner heute und bin fertig haha. Aber morgen Nachmittag mache ich mich daran.

    Eine externe Platte hab ich keine Parat aber dafür noch jede menge interne. Kann ich nicht einfach eine Festplatte einbauen und darauf dann das Backup machen ?

    Ja eine Testinstallation macht vermutlich am meisten Sinn.


    HackBook Pro ahhh, danke für die Info :) und ja ein Backup werde ich definitv machen von dem MacOS. Normalerweiße hab ich es auch nicht so mit Backups. Mein Windows Rechner zb ist nicht gesichert. Alle wichtigen Sachen hab ich in der Cloud, und falls mal irgendwas nicht gehen sollte, werde ich einfach windows neu installieren. Bisher hatte ich es noch nie, dass ich ein backup von meinem windows hätte brauchen können :D

  • solange du deine daten sicherst und den installerstick mit dem passenden efiordner muss ein (timemachine)backup auch nicht zwingend sein. hauptsache den boot/installationsstick nicht verlegen.. den bräuchte es übrigens auch zum zurückspielen eines timemachinebackups.

    interne platten gingen auch als backupplatten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt gestern hat es mir leider nichtmehr gereicht, allerdings jetzt. Ich schreibe auch diesen Beitrag schon über den Hackintosh :) MEGA


    USB Funktioniert soweit. Audio bekam ich auch allerdings nur über die Anschlüsse am Mainboard. Frontpanelaudio hat nicht funktioniert.

    Wie teste ich die Grafikbeschleunigung ?

  • Baum313 Grafikbeschleunigung kannst du ganz einfach testen, wenn es extrem ruckelt, dann hast du ziemlich sicher keine Grafikbeschleunigung, aber mit einem Klick auf den Apfel oben links, und dann einem Klick auf Über diesen Mac, kannst du nachschauen ob dort bei der Grafikkarte irgendwas zwischen 1-50MB, oder 1536MB (oder mehr) steht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro In dem Fall funktioniert die Grafikbeschleunigung.

    Die Animationen Vom minimieren der Programme in die Taskleiste (ka ob es auch so unter MACOS heißt) sind einfach herrlich.

    Das steht beim Apfel ;):


    Grafikkarte:

    Intel HD Graphics 530 1536 MB


    Was muss noch getestet/ gemacht werden ?

  • USB müsste glaub ich noch gemappt werden, dass geht mit USBMap aber auch ganz einfach.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • usbportmapping kann man auch ganz prächtig "zu fuss" machen: von Brumbaer gibts eine super erklärung, wie so ein individueller usb-ports.kext aufgebaut ist, und wie man den mit hilfe von ioregistryexplorer.app selbst erstellen kann - bin nur am handy, kann den gerade nicht raussuchen..

    aber wenn du den ioreg installierst, und mit aktivem usbinjectall.kext (ist in deiner efi aktiv) und aktivem portlimitpatch (auch aktiv bei dir) mal in alle usbports ein gerät einstöpselst - in die usb3 jeweils ein usb2 und ein usb3 dingens und in die usb2 ports einen usb2 stick, maus oder so einsteckst, dir eine kleine skizze oder liste machst und notierst wo im ioregistryexplorer unter xhc(i) sich was getan hat beim einstöpseln (welcher HSxx oder SSxx (SPxx) hat reagiert) kann man ganz einfach die usbports.kext erstellen bzw. eine vorhandene (von meinen fujis z.b.) für dein board anpassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr