Diskussionen zum Release von macOS 12

  • Man könnte sich überlegen, den VMM Kernel Patch von parrotgeek1, der heute im Mainline Repository von OpenCore Legacy Patcher gepushed wurde, auf jedem Hackintosh mit unsupported SMBIOS reinzuklatschen. Damit würde man die Vorteile eines plattformgerechten SMBIOS inkl. Power Management und gleichzeitig nativen macOS Big Sur und Monterey Support durch das Vorgaukeln einer virtuellen Maschine beim Installer und SoftwareUpdateCore genießen.

  • System 3 - Update von 11.5.7 auf 12.0.1 ohne Probleme durchgelaufen.


    Vorarbeiten : OC Update von 7.2 auf 7.5 mittels OCAuxiliaryTools und der Anleitung von 5T33Z0 !! Wirklich einfach und Cool!!!!! DANKE


    Läuft alles bisher ohne Probleme :danke2:

    Bilder

    System 1 (iMac18,3 27 Zoll)

    Bootloader: OC 0.9.4

    BS: macOS 12.4 Monterey; Windows 10 Pro

    HW: Intel i5 7500; Gigabyte GA-B250M-DS3H; RAM: 16GB (DDR4); Asus Dual RX6600 XT 8GB; SSD: Crucial 1TB (macOS); NVMe Crucial 256GB (Windows); WLAN-Bluetooth: BCM94360CS2 Airport Card + BQLZR PCI-E Wifi-Bluetooth 4.0 Wireless Adapter


    System 2 - (iMacPro1,1)

    Bootloader: OC 0.9.8

    BS: macOS 13.5.2 Ventura; Windows 11 Pro

    HW: Intel i5 12600KF; Gigabyte Z690 UD DDR4; Corsair Vengeance RGB PRO 32GB; Sapphire AMD 7800XT Nitro+ 16GB + Gigabyte Radeon RX 580 8GB; NVMe 1: Samsung 990 1TB (macOS); WLAN-Bluetooth: BCM94360CD Wireless Card -MQUPIN 1750Mbps 5G WiFi Card for Desktop, PCI-E WiFi Adapter with Bluetooth 4.0

  • Kann man die fehlenden Hintergrundbilder nicht herunterladen? Wenn ich darauf klicke, passiert nichts.

    Monterey 12.0.1 + OC 0.7.5 läuft soweit einwandfrei. Nur das runter laden von den Hintergrundbilder in den Einstellungen - Schreibtisch & Bildschirmschoner klappt nicht.

    Weiss zufälligerweise jemand, warum?

  • redbelt versuch es mal mit Doppelklick und/oder klicken auf das Wolkensymbol.
    Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber dass es nicht mit einem Klick sofort geladen wird, war bei mir auch so. Ich hab das aber zuletzt in Beta irgendwas mal probiert.

  • Nordel


    Danke für deinen Tip aber hat leider nicht funktioniert. Weder Doppelklick noch mit dem Wolkensymbol. Ich finde aber auch im Netz nichts dazu. Sehr komisch. Alles andere läuft super. Zumindest das, was ich probiert hatte.

  • Bei mir reicht ein einfacher Klick auf das Wolkensymbol, um den gewählten Hintergrund herunter zu laden!

  • Klappt auch bei mir. Einfacher klick auf die Wolke und der Download startet. Lösch doch mal die Finder-Preferenzen und probier es nochmal.

  • Ist eine frische Installation. Den Boot Stick hatte ich mit TINU gemacht. Konfiguriert als iMacPro1,1. Ist bestimmt was ganz einfaches. Man muss den Fehler nur finden.

  • Ich frage mich, was es da überhaupt zu laden gibt, denn Apple ist ja scheinbar nicht mehr in der Lage zum Release auch brauchbare Hintergrundbilder zu liefern.

    Die Wolken-Geschichte funktioniert hier auch ohne Probleme auf allen Rechnern, jedoch was will man mit solchen Bildern?

    Bei mir ist noch immer das BigSur-Dynamisch auf Monterey eingestellt, da Apple ja nix liefert.

    Diese neuen Comic-Bilder sind unterste Schiene für 5jährige, was ok ist, wenn dies die neue Zielgruppe bei Apple ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Mir geht es nicht um die Bilder als solches sondern das es nicht funktioniert bzw. geladen werden kann. Ich sehe auch gerade, dass die Bildschirmschoner nicht alles angezeigt werden.

  • Scheint aber bei Dir einige Fehler bei dem CleanInstall gegeben zu haben, so dass diese Funktionen nicht gehen bei Dir.

    Vielleicht mal den Boot Stick nativ erstellen und nochmal versuchen.

    Ich nutze diese Art Tools (Tinu) nicht für die Stick-Erstellung, da ich nicht sehe, was genau die wirklich machen.

    Ich mache hier alles nativ, somit kann ich da auch nicht mitreden, wenn es damit dann Probleme gibt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ja, ich wollte gerade per Terminal den Stick erstellen und dann noch einmal testen.


    Edit:

    Installation sauber durchgelaufen aber das Problem besteht weiterhin. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Die Installation auf 12.0.1 lief bei mir sauber durch.

    Bis auf Ethernet (mittlerweile gelöst durch eine Apllel2xx.kext) funktioniert alles wie erwartet und fehlerfrei.

  • Was nice ist an macOS Monterey: es verfügt über Virtualisierungsoptionen, die man dazu nutzen kann eine unterstützte Board ID an Apple Update server zu spoofen für Updates etc., während man für die Hardware ein passendes SMBIOS für die CPU verwendet – selbst wenn es vonn macOS Monterey eigentlich nicht unterstützt wird und man damit eigentlich nicht booten könnte. Top für Laptops. macOS Monterey mit MacBookPro10,1 SMBIOS? No Problemo.


    Habe einen Guide dazu geschrieben, hat aber kaum jemanden interessiert bisher.

  • 5T33Z0


    Hätte mich schon interessiert aber ich habe kein Laptop. ;)

    Mich interessiert gerade nur mein Problem. Das nervt gerade.


    Edit:


    So...mein Problem konnte ich endlich selber lösen. Das Problem war meine SIP. Ich hatte FF0F 0000 drin stehen. Jetzt habe ich 0000 0000 eingetragen und nun kann ich die Hintergrundbilder auch laden.

    Danke für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • So...mein Problem konnte ich endlich selber lösen. Das Problem war meine SIP. Ich hatte FF0F 0000 drin stehen. Jetzt habe ich 0000 0000 eingetragen und nun kann ich die Hintergrundbilder auch laden.

    Danke für eure Hilfe.

    Ich hab bei mir 67F00000 eingetragen. Damit wurde mir auch unter Big Sur das Update auf Monterey angeboten.

  • Ich habe - für mich - jetzt das Upgrade auf Monterey erst einmal wieder verworfen. Nachdem ich gestern macOS 12.0.1 komplett neu installiert habe, um Probleme durch die ganzen Beta-Update-Experimente zu vermeiden. Es sah auch erst ganz gut aus. Alles lief, sogar Sleep, der mir bisher einige Probleme bereitete und dank hilfsbereiter Forumsmitglieder verbessert wurde. Bluetooth scheint bei Monterey echt eine Krücke zu sein. Ich glaube da gibt es noch mehr Baustellen als nur den bluetoothd.

    Mir scheint aber das System insgesamt noch nicht rund zu laufen. Das System verliert sporadisch den Kontakt zu den USB2-Geräten an und in den Thunderbolt-Displays. Und Abstürze während bzw. nach dem Sleep habe ich auch gelegentlich. Die hatte ich unter meinem aktuellen Catalina schon lange nicht mehr, trotz zuvor genannter Sleep-Problematik. :/


    Vielleicht probier' ich als nächstes erst einmal das Upgrade auf Big Sur! Das sollte ja so langsam ausgereift sein. ;)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift