Diskussionen zum Release von macOS 12

  • Wenn man sich die Kexte seit heute Morgen selbst baut braucht man den BootArg nicht mehr, da diese gleich auf KernelVersion::Monterey gehen. Also dann bis nächstes Jahr im Hinterkopf behalten -lilubetaall

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hydrate “Grove“ schon installiert?[wech]

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • iOS 15 ist problemlos durchgelaufen auf dem SE 1st gen.

    Über den Standard-Weg "Allgemein", "Software-Update" oder musstest Du was Spezielles machen, um das Update angeboten zu bekommen?

    Spielt die Speichergröße evtl. ne Rolle? Welche Version hast Du da?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • itisme

    einach das beta profil laden , bei ios gibst eher weniger anderen weg ^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hier gibt's die frischen Kexte schon fertig kompiliert.

    https://dortania.github.io/builds/?product=Lilu&viewall=true

    Einfach seperat auswählen.

    damit gehts bei mir jetzt weiter hackmac004


    :thumbup:


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Klingt gut, dann werde ich später mal anfangen zu basteln. Könnte man den HD4000 Kext nicht auch mit OC einbinden?

    Lieber HackBook pro , halt mich bitte am Laufenden

  • Hat es schon jemand auf einem Notebook versucht? Bin grade drüber die Beta auf mein xps zu schmeißen. Hängt sich aber an dieser Stelle fest :/

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das hatte ich bei meinem NUC auch.
    Intel BT-Kexte in der config.plist deaktivieren... die laufen under MY noch nicht.

    Gleiches gilt für den Itlwm WLAN kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab eine DW1560 drin :/ die sollte eigentlich von haus aus laufen. Ich werde es aber dennoch mal mit den entsprechenden Kexten auf disabled versuchen danke :)


    edit: würde mal sagen da ist was faul :/ schau mir das mal genauer an .. auf alle Fälle läuft es ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Welche Kexte hast du denn deaktivieren müssen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab erstmal alle brcm kexte deaktiviert, danach ging es. Jetzt aktiviere ich einem nach dem anderen, um genaueres sagen zu können. :)


    Edit: al6042 es war der brcmbluetoothinjector.Kext den auf false und alles geht :) naja bis auf Bluetooth unter Monterey :D

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Und noch ein kleiner Nachtrag, passend zur WWDC: AMD bietet eine neue Grafikkarte für den MacPro 7,1 an: Eine neue Radeon Pro W6800, laut MacRumors basierend auf der 7nm-AMD RDNA 2 Architektur und für schlaffe $2,249 in der Liste bei 32GB DDR-6-Speicher mit ECC. Bei AMD stehen noch bis zu 17.83 (FP32) Terraflops und 6 mDP-Ausgänge mit Version 1,4.


    :hackintosh:

  • Heut hab ich bissl zeit gehabt, auf meinem IceLake Laptop flutschte cleaninstall ohne probleme durch.

    Naja, ich hatte das Gefühl das wär BigSur.. :-)

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Weiß jemand von euch, ob man mit OC auch .bundle laden kann (sind das nicht kext bundles?).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Dann passt die Hack Welt wieder. :thumbup:

  • Sollte der Mac Pro wirklich noch einmal ein Prozessorupdate bekommen dürfte es Apple den Pro Usern schwer fallen zu erklären warum es Funktionseinschränkungen im Vergleich zu M1 Consumer Macs beim OS gibt.

    Daher hoffe ich zumindestens bei Monterey noch auf Funktionsangleichungen bis zum Release

  • Ist nicht so schwierig zu Erklären, die Intel CPUs haben keine Neural Engine. Die Features sind auch nicht weltbewegend und für Pro User wohl von wenig Bedeutung.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hydrate “Grove“ schon installiert?[wech]

    Schau dir mal bitte an wo monterey liegt. Am Pacific Grove. ;)

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne