Bootet nicht nach Clover Update

  • Die alte EFI auf einen FAT-Stick zu kopieren ist vermutlich noch einfacher, denn der ist immer bootbar. Unter (wieder) laufendem macOS kann man dann immernoch die EFI auf die Festplatten-ESP kopieren. Offenbarbar ist der Clover-Eintrag im BIOS auch verloren gegangen, das würde man mit dem Stick erstmal umgehen. Ansonsten gibt es auch noch diese Möglichkeit: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

  • Wenn 1paul6 uns verrät, wo das Backup der alten EFI liegt, wird es für uns alle einfacher.

  • Puh das geht, sofern das Backup vorhanden ist, in dem Fall ja noch viel einfacher denn der TE hat ja zugriff auf die Platte über sein MacBook viel einfacher kann es also gar nicht laufen ;)

    So Step by Step würde ich wie folgt vorgehen:

    • Platte ans Macbook
    • FAT32/MBR Formatierten USB Stick ebenfalls ans MacBook (MBR ist wichtig)
    • Das Verzeichnis EFI aus dem Backup direkt auf den Stick kopieren (Stick deshalb weil eigentlich jedes UEFI Board einen USB Stick startet auch dann wenn es das selbe von der Festplatte nicht tut)
    • Platte wieder in den Hacki bauen
    • Hacki vom USB Stick booten (-> Sollte gehen wenn die EFI im Backup intakt ist)
    • Im gestarteten System nun die EFI vom Stick wieder auf die Platte verfrachten

    Der Rechner wird mit einiger Sicherheit dennoch nicht von der Platte starten und das liegt schlicht und ergreifend daran das das UEFI des Rechners keinen zum Loader auf der Platte passenden Eintrag hat. Gerade bei älteren Mainboards/frühen UEFI Versionen findet die Firmware das Clover auf der Platte nicht eigenständig sondern man muss dem Mainboard bzw. dessen Firmware erst mitteilen welche Bootloader es gibt und wo die zu finden sind. Dies kann man gemäß des von g-force zwei posts über diesem verlinkten Tutorial bewerkstelligen. So oder so mit dem USB Stick hast Du auf alle Fälle jetzt erstmal wieder eine Möglichkeit das System zu starten also quasi eine Lebensversicherung für kommende Experimente daher den Stick am besten gut wegpacken und immer nachdem ein Update des booters geklappt hat und der Rechner damit hochfährt aktualisieren so, dass Du immer einen funktionierenden Bootloader auf einem externen Medium als Backup hast.

  • danke erstmal für die vielen Antworten und das aufgreifen meines eigentlichen Problems.


    Also das Backup vom Efi Ordner habe ich auf einem Stick.


    die Variante die griven beschreibt hatte ich bei meinem letzten Eintrag schon probiert, also von stick booten, in Catalina stick und Ssd mounten und efi wieder rein kopieren. Problem hierbei ist aber, dass er auch vom Stick nicht booten möchte...


    edit: was bedeutet MBR?

  • Kannst Du den Stick beim Boot (beim Gigabyte-Board mit F12) auswählen?

  • MBR = MasterBootRecord was der Partitionslogik von Windows/DOS entspricht (Eine Partition auf dem Stick). MacOS formatiert/partitioniert normalerweise in GUID und auch wenn es im Finder so aussieht als wäre nur eine Partition auf dem Stick vorhanden sind es in Wirklichkeit zwei Partitionen von denen eine verborgen (EFI Partition) und die andere normal sichtbar ist. Dein Mainboard vermutet bei einem GUID partitionierten USB Stick den Booter auf der verborgenen EFI Partition findet ihn dort aber nicht und meldet daher nichts startbares auf dem USB Stick. Bei der MBR Logik gibt es wirklich nur eine Partition auf dem Stick ein dort abgelegter EFI Ordner würde also vom Mainboard gefunden und das darin enthaltene boot file gestartet werden. Aus dem Grund ist MBR wichtig einfach weil es eine Fehlerquelle ausschließt alternativ zu MBR kann man natürlich aber den EFI Ordner auch einfach auf die EFI Partition eines GUID partitionierten USB Sticks packen...

  • Lade mal den als ZIP-gepackten EFI-Ordner hier als Dateianhang hoch.

    Erstens können wir uns den dann mal anschauen, zweitens ist es wie ein Backup, falls mal was schiefgeht.

  • g-force ja ich kann den stick auswählen, aber er bootet dann weiter in windows...

    griven aha verstehe, habe aber den order immer extra auf die "efi" partition gepackt

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,78 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe den Ordner APPLE entfernt, der wird nicht gebraucht. Der (entpackte) Ordner EFI gehört direkt in den Root des USB-Sticks. Den Stick formatierst Du unter Windows mit FAT32, dann passt das alles (Windows kann von Haus aus USB nicht mit GUID formatieren). Dieser Stick sollte dann unbedingt bootbar sein.

  • okay, und den root vom usb erreiche ich durch mounten mit Clover? ist das der root? oder wo finde ich den?

    Danke!!!

  • Wenn Du den Stick formatiert hast ist der "Root" das Hauptverzeichnis auf dem Stick unter Windows halt das was Du im Explorer siehst wenn Du den Stick mittels Doppelklick auf den Laufwerksbuchstaben öffnest.

    Root bedeutet nichts anderes als Wurzel oder Hauptverzeichnis.

  • Hallo 1paul6 ,

    ich finde es schade das dir hier mal wieder so schnell OpenCore empfohlen wurde. Die Lösung zu deinem Problem mit Clover war ja bereits in deinem Bild von Post 1 gestanden.

  • danke! stick ist gemacht und ich probiere jetzt mal :)

  • okay, und den root vom usb erreiche ich durch mounten mit Clover? ist das der root? oder wo finde ich den?

    Danke!!!

    Hallo, aufwachen! Du schreibst, Du kannst nur noch Windows booten - darauf bezieht sich meine Anleitung.

  • g-force es ging doch nur darum, dass mir der begriff in diesem Zusammenhang nicht bekannt war?

    wollte dich nicht verärgern.


    update: in den bootloader kam ich, jedoch nach dem auswählen der SSD mit MacOS lief der Balken ca halb durch und dann kreis mit durchgezogenem strich...


    edit: bin jetzt ins OS gekommen


    edit 2: bootet jetzt wieder ganz normal von der SSD :)


    wahrscheinlich lag es wirklich nur an der Formatierung des USB warum es gestern bei mir nicht geklappt hat.

    DANKE an euch alle!

  • Ich glaube der g-force ist nicht verärgert und das man die Begrifflichkeit möglicherweise nicht kennt ist doch vollkommen okay :)


    Das wir wieder in den Bootloader kommen ist auf alle Fälle schon mal ein gutes Zeichen auch wenn der Rechner im Moment noch nicht wieder in macOS bootet zumindest ist der erste Schritt schon mal getan ;) Versuchst Du denn über den Stick jetzt das installierte macOS zu booten oder versuchst Du Direkt in einen neuen Installer zu booten um möglicherweise neu zu installieren? Die Frage stelle ich deshalb weil das beschriebene Verhalten ein wegbrechen des USB Supports (Still waiting for root Device) ver


    Glückwunsch! Dann wäre der nächste Schritt jetzt die EFI auf der Festplatte zu mounten und den EFI Ordner vom Stick auf die Platte zu kopieren um zu testen ob dann der Start über die Platte/SSD auch wieder möglich ist. Wenn ja super, wenn nicht dann wieder mit dem Stick starten und im Clover Bootmenu den Punkt "Add Clover Boot options for all entries" auswählen nach der Opertation sollte Dein Board dann auch wieder den Clover auf der Platte finden.

  • griven startet wieder ganz normal, ohne stick. Kopieren des Efi Ordners hat gereicht. :)