Acer Aspire E5 772 - Feintuning

  • Ich habe mir einen Hackintosh auf einem Acer Aspire E5 772 Laptop gebaut, und es startet bis jetzt auch recht gut (Big Sur), aber meine Grafikkarte wird falsch erkannt. Es steht da: Intel HD Graphics 5500 5MB. Leider nur 5MB und ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Ich habe mich jegliche Videos angesehen mit Fixes aber keins hat geholfen...


    Infos:

    Big Sur, Opencore, Acer Aspire E5 772-5613


    Laptop Specs:

    CPU: 2,2 GHz Dual-Core Intel Core i5 5200u

    Speicher: 16GB 1600 MHz DDR3

    Grafikkarte: Intel HD Graphics 5500 (wird erkannt als 5MB)

    3 Mal editiert, zuletzt von pegxa ()

  • pegxa Zunächst Hallo und herzlich Willkommen im Forum :welcome2:


    um dir bestmöglich helfen zu können, trage bitte zunächst die Hardware Daten deines Gerätes ins Profil ein.


    Dann hätte ich kurz ein eine Frage an dich:

    -woher stammt das MacOS bzw wie wurde der Stick erstellt?


    Lade bitte deine EFI als .zip hoch, damit wir sie uns anschauen können.


    Dein Thread wurde richtig eingeordnet und der zusätzliche wird bearbeitet.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf


    Ich habe jetzt bestmöglich meine Hardware in mein Profil gestellt.


    Ich habe den Stick per Anleitung im Web erstellt (auf einem Mac)


    EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,14 MB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bitte trage noch die genaue Bezeichnung deiner CPU ein. Anhand der HD 5500 tippe ich mal auf einen i5 5200u ?


    Welcher Anleitung bist du denn da gefolgt?


    EDIT: habe mir grade deine EFI mal angeschaut, hast du die selbst gemacht oder irgendwo gezogen? Die config.plist passt nicht zu dem, was in deiner EFI erhalten ist.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Genau, die CPU ist i5 5200u . Ich habe es aktualisiert im Profil.


    Die Anleitung ist diese: https://dortania.github.io/Ope…ll-Guide/installer-guide/


    Ich habe die EFI versucht selber zu machen, ja. Ich habe die Anleitung befolgt und diese so erstellt. Kenne mich nämlich nicht so aus..


    EDIT: Hättest du vielleicht eine EFI die passen könnte? oder geht das nicht so einfach?

  • Wenn du einen Mac zur Verfügung hattest, ist die Anleitung meine Meinung nach zu kompliziert aber gut.


    Was mich wunder ist, dass in der Config.plist kexte eingetragen sind, die so in dem entsprechenden Ordner gar nicht vorhanden sind.


    Eine Efi ist sozusagen das Grundgerüst deines Hacks und muss genau auf das System eingepasst werden bzw sein. Da ich dein System nicht hier habe, kann ich mir grobe Ratschläge geben. Kannst du bitte mal aufschlüsseln, was funktioniert und was noch nicht?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Also Funktionieren tut:

    - Wlan mit der App HELIPORT

    - Externe Maus und Tastatur

    - Batterie (entlädt aber recht zügig)

    - Kamera (aber ruckelt, ich denke mal wegen der Grafik)


    Was nicht funktioniert:

    - Grafikkarte wird nur mit 5Mb erkannt.

    - Lautsprecher

    - Mikrofon

    - Tastatur vom Laptop

    - Touchpad vom Laptop

    (Mehr konnte ich noch nicht testen, weil der Laptop so sehr langt)

  • Gut das passt dann auch zu den Kexten, die in der EFI vorhanden sind bzw. fehlen. Ich kann dir behilflich sein, dein System zum laufen zu bringen. Dafür arbeiten wir am besten Stück für Stück die einzelnen Punkte ab. Zu erst würde ich mit dem Grafikbeschleunigung beginnen, da sonst alles andere eher mühselig ist.


    Ich bearbeite dir die EFI. Du lädst die überarbeitete Version dieses Ordners herunter und ersetzt den bestehenden EFI-Ordner der sich aktuell in der EFI-Parition des Sticks befindet, gegen meinen. Danach booten und einen kurzen Bericht abgeben.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Vielen Danke schonmal :D


    D.h. ich lade diese EFI von dir herunter, Monte meine Festplatte vom Laptop, und ersetzte die EFI (vom Laptop) mit deiner? oder wie meinst du das genau?

  • Gern. Richtig so kannst du es machen. Wichtig ist dabei jedoch, und das gilt generell fürs Thema Hackintosh, immer einen funktionsfähigen Bootstick parat zu haben, falls mal etwas schief geht, du dennoch über den Stick wieder ins System kommst.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe einen Stick, auf dem ist die EFI (in diesem Versteckten Ordner den ich nur sehe wenn ich den Monte) ist und Install Big Sur. Ist ja richtig so oder?

  • So passt das genau ;) mit diesem kannst du das System booten und kommst wieder zu Mac OS. Den verstaust du erstmal gut. Falls etwas schief geht beim basteln an der Efi und du das System Neustartest, es sich aber nicht booten lassen, hast du als Reserve den Stick.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Perfekt. Eine Sache habe ich tatsächlich noch: Ich habe gestern vom Stick gestartet, aber dann startet dieses Installationsfenster von Apple. Ist das so Korrekt?

  • Dann hattest du wahrscheinlich de falschen booteintrag gewählt. Ich schau mal was in der config eingetragen ist.


    Versuch es mal mit dieser EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,57 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Ist das die EFI für den Stick oder für den Laptop?

  • Die EFI in der EFI Partition deiner Laptop Platte ersetzt du jetzt gegen die Angehängte. Der Stick bleibt unberührt.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Jetzt stehen nicht mehr 5MB da! also es hat geklappt! Ich denke man kann noch ein und andere einstellungen machen damit es schneller läuft, aber es ist jetzt schon extrem viel schneller!! Vielen Dank dafür aufjedenfall!

    1 Problem gibt es noch: Ich bin bis heute Abend nicht mehr da. Du kannst gerne weiter probieren und dann werde ich es heute Abend testen :D Vielen Dank!


    EDIT: Gerade gemerkt, dass du auch die Tastatur und das Touchpad zum laufen gebracht hast! Danke! Bis heute Abend

  • Das SMBIOS passt nicht zum Gerät, das sollte geändert werden.


    Alleine weiter machen wird nichts, da ich auf das direkte Feedback angewiesen bin.


    Durch die Überarbeitung sollten nun Tastatur, Touchpad und Grafikbeschleunigung gehen.


    Gemacht werden muss:

    - Batterie (das muss gepatched werden)

    - Sound (dafür müssen mit SSDTTime die entsprechenden Dateien erstellt werden)


    Wie sieht es mit Bluetooth und de Apple Diensten, wie iMessage aus?


    Dann können wir gern heute Abend weiter machen ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh Big Sur Grafikkarte wird nicht erkannt :(“ zu „Acer Aspire E5 772 - Feintuning“ geändert.
  • Basti Wolf

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Könntest du das Gerät mal verlinken? Ich finde immer nur den Laptop mit Nvidia GraKa :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)